Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2006, 00:26
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
stocksauer Bänderdehnung Innenband

Hallo an alle Mediziner und Hobby-Verletzten

Ich habe mir vor zwei Wochen bei Fußball eine Bänderdehnung zugezogen (linkes Knie, Innenband), erst irgendwie verdreht und dann bei einem Schuss mit dem Außenriss richtig gemerkt

Frage 1: Wie lange dauert sowas, bis es völlig ausgeheilt ist

Es tat im Prinzip nur in der 1.Woche weh, Tischtennis habe ich diese Woche schon wieder gespielt. Jetzt merke ich das Knie nur noch, wenn ich hektisch seitwärts auftrete, oder eben (testweise) an einen Fußball kicke! Die Frage wäre also auch: Ab wann ist Fußball wieder empfehlenswert?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.07.2006, 08:23
Benutzerbild von Abwehrtalent
Abwehrtalent Abwehrtalent ist offline
TSV Nieder-Ramstadt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 706
Abwehrtalent ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bänderdehnung Innenband ...wie lange?

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
Hallo an alle Mediziner und Hobby-Verletzten

Ich habe mir vor zwei Wochen bei Fußball eine Bänderdehnung zugezogen (linkes Knie, Innenband), erst irgendwie verdreht und dann bei einem Schuss mit dem Außenriss richtig gemerkt

Frage 1: Wie lange dauert sowas, bis es völlig ausgeheilt ist

Es tat im Prinzip nur in der 1.Woche weh, Tischtennis habe ich diese Woche schon wieder gespielt. Jetzt merke ich das Knie nur noch, wenn ich hektisch seitwärts auftrete, oder eben (testweise) an einen Fußball kicke! Die Frage wäre also auch: Ab wann ist Fußball wieder empfehlenswert?
Ich habe auch dieses Problem im linken Knie. Ich weiß nicht mehr genau wie es passiert ist allerdings merke ich es immer wieder bei schnellen seitlichen Bewegungen(Sidesteps,Kreuzschritte). Ich war schon beim Arzt und habe eine Kniebandage bekommen und eine Art Bestrahlung.
Allerdings habe ich das Problem das die Schmerzen nur kommen wenn ich einaml eine zu heftige Bewegung nach links oder rechts gemacht habe. Dann habe ich ca. eine Woche lang schmerzen.

Ich weiß nicht genau ob bei mir auch das Innenband Schuld ist, aber die Beschwerden sind so ähnlich.
__________________
...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.07.2006, 11:19
bongoman bongoman ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 95
bongoman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bänderdehnung Innenband ...wie lange?

Pauschal sagen kann man sowas kaum, ich z.B. bin anscheinend Pechvogel vom Dienst, bei dem eine Bänderdehnung (im Knöchel) nie richtig ausgeheilt ist... Tischtennis konnte ich erst nach ca. 4 Wochen Pause wieder spielen, Fußball geht nicht mehr.
Generell bei Bändergeschichten so vorsichtig wie möglich sein, wenn da mal was kaputt richtig ist, wird es sich kaum mehr vernünftig erholen!
Mein Orthopäde meinte, die (Knöchel)-Bänderdehnung dauert max. 6 Wochen...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.07.2006, 12:29
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.562
Dragonspin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Dragonspin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Dragonspin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Bänderdehnung Innenband ...wie lange?

Seid Ihr beim Physiotherapeuten gewesen? Der kann mit Euch gezielt Stabilisationsübungen für die entsprechenden Gelenke machen. Die verbesserte intermuskuläre Koordination kann die Bandbelastung verringern.
Die Therapeuten können Euch auch Übungen zeugen, die Ihr dann daheim weiter durchführen könnt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.07.2006, 18:06
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 37.770
Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Bänderdehnung Innenband ...wie lange?

Mit ner ausgewachsenen Innenbanddehnung im Knie wirst Du lange Deine Freude haben...
Ich weiß, wovon ich spreche; habe mir nämlich vor ca. 8(!) Monaten eben diese Verletzung zugezogen.
Eine Woche war`s richtig unangenhem, danach wurd`s zwar kontinuierlich besser, ohne dass die Beschwerden allerdings komplett verschwanden, bis heute nicht.
Andererseits kann ich nicht sagen, dass mich die Sache in irgendeiner Form behindern würde.
Kann jeglicher sportlicher Betätigung nachgehen, ab und an zieht`s halt ein wenig.
Habe den Eindruck, dass Bewegung und Muskelaufbau sich positiv auswirken.
Fahre in letzter Zeit viel Fahrrad und jogge regelmäßig; seitdem ist`s deutlich besser geworden...
Gibt übrigens Stimmen, die behaupten, ein Riß sei "besser" als ne Dehnung eines Bandes; zumindest habe man weniger lange Beschwerden.
Weiß aber nicht, ob das zutrifft, bin kein Sportmediziner.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.07.2006, 20:18
dirkmuessig dirkmuessig ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.09.2003
Alter: 43
Beiträge: 60
dirkmuessig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bänderdehnung Innenband ...wie lange?

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
Hallo an alle Mediziner und Hobby-Verletzten

Ich habe mir vor zwei Wochen bei Fußball eine Bänderdehnung zugezogen (linkes Knie, Innenband), erst irgendwie verdreht und dann bei einem Schuss mit dem Außenriss richtig gemerkt

Frage 1: Wie lange dauert sowas, bis es völlig ausgeheilt ist

Es tat im Prinzip nur in der 1.Woche weh, Tischtennis habe ich diese Woche schon wieder gespielt. Jetzt merke ich das Knie nur noch, wenn ich hektisch seitwärts auftrete, oder eben (testweise) an einen Fußball kicke! Die Frage wäre also auch: Ab wann ist Fußball wieder empfehlenswert?

Stelle am besten dein Spiel auf agressiven Block am Tisch um.. ohne zu laufen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.07.2006, 21:11
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bänderdehnung Innenband ...wie lange?

Zitat:
Zitat von Peter Igel
1. Andererseits kann ich nicht sagen, dass mich die Sache in irgendeiner Form behindern würde.

2. Fahre in letzter Zeit viel Fahrrad

3. Gibt übrigens Stimmen, die behaupten, ein Riß sei "besser" als ne Dehnung eines Bandes
zu 1.) Mich stört es beim TT auch nicht; merke es nur bei besonders dummen Ausfallschritten, bin dadurch aber nicht gehemmt.

zu 2.) Das mache ich auch; nicht nur in letzter Zeit. Da man beim Radeln nun überhaupt keine seitliche Bewegung mit dem Knie macht, ist das glaube ich ideal

zu 3.) Ich hätte ein richtig scharfes Küchenmesser zur Hand; ...lasse es jetzt aber trotzdem ganz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.07.2006, 21:13
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 AW: Bänderdehnung Innenband ...wie lange?

Zitat:
Zitat von dirkmuessig
Stelle am besten dein Spiel auf agressiven Block am Tisch um.. ohne zu laufen
...Nee, is nich!
Bin Anti-Stör-Abwehrer, meist relativ weit hinterm Tisch mit viel hin-und-her-laufen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.07.2006, 12:01
liston liston ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Tübingen
Alter: 46
Beiträge: 132
liston ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bänderdehnung Innenband ...wie lange?

Mit ner Bänderdehnung im Knie würde ich auf alle Fälle mindestens 3-4 Wochen pause machen. Gleichzeitig musst du deine Muskulatur stärken. Sonst gibt spätfolgen wie Arthose und den allseits bekannten Meniskusriss. Würde auf ale Fälle ne Kernspintomografie machen lassen um zu sehen ob es doch das Kreuzband ist. Das war bei mir in jungen Jahren der Fall und ich hatte immer Probleme mit dem Knie nachdem ich es mir beim Volleyball verdreht hatte. Mein Arzt sagte es wäre das Innenband. Nach 2 Monaten schien alles ausgeheilt und beim TT wurde ich nach einem göttlichen, nich mehr zu ziehenden abwehrball an die Platte geholt, und als ich mit dem rechten Bein abstoppen wollte um meinen ding Song bestrafungsschlag auszupacken hat es laut geknackt- Das war dann der Knorpel wie sich im später rausstellte. In der Klinik haben sie eine Kernspin gemacht und festgestellt das Kreuzband ist ab. Bei der Op stellte sich heraus, dass es schon länger abgrissen ist. Also höre uf meinen Rat und lass dir versichern das es nicht das Kreuzband ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77