Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie hoch ist euer BMI (Body Mass Index)?
< 16 : Kritisches Untergewicht 1 3,45%
16 - 18,5 : Untergewicht 1 3,45%
18,5 - 25 : Normalgewicht 16 55,17%
25 - 30 : Leichtes Übergewicht 7 24,14%
> 30 : Übergewicht 4 13,79%
Teilnehmer: 29. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 16.05.2024, 14:29
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 8.921
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: [Umfrage] Wie hoch ist euer BMI Body Mass Index?

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Warum ist TT kontraproduktiv??
Nur, wenn das einhergeht mit Pizza und Bier.
Denn soooo viel Kalorien verbraucht man beim TT nun auch nicht.
Oder reicht die Zeit nicht, um außer TT was anderes - effizienteres - zu machen?
Dann wäre Dein Argument plausibel.

Aber 33 ist natürlich tatsächlich etwas viel
So ist es. 90 min TT-Training ohne sich grossartig zu bewegen und danach 1 Bier mit den Kollegen, da gewinnt man bzgl. Kalorienverbrauch nicht viel bzw. gar nichts. Stattdessen lieber 1 h Schwimmen gehen und danach kein Bier. Schwimmen ist relativ schonend, während Joggen bei mir zu sehr auf die Knie geht.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.05.2024, 16:03
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 62
Beiträge: 2.367
Jolien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: [Umfrage] Wie hoch ist euer BMI Body Mass Index?

Heutzutage als Vereins-Schachspielerin lebe ich Zuckerfrei + Fleischfrei und habe absolutes Normalgewicht.

Früher als ich jung und Vereins-TT-Spielerin war, war ich ein regelrechter Zucker-Junkie und hatte immer Übergewicht - aber nicht in dem Ausmaß von Adipositas.

Jolien
__________________
3 große Hobbies: Tischtennis - Schach - Sprachen - spielen eine wichtige Rolle in meiner Lebensbiografie!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.05.2024, 17:25
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 37.725
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: [Umfrage] Wie hoch ist euer BMI Body Mass Index?

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Mein BMI ist seit Corona ganz bedenklich von 28 auf knapp 33 angewachsen. Die Gründe sind vielschichtig, aber ich fühle mich auf jeden Fall total scheisse. Muss wieder unter 30 kommen.
Das heißt ja übrigens, dass du - "normale Größe " unterstellt - ca 110 bis 115 Kilo wiegst und ca 20 Kilo zugenommen hast "seit Corona ".
Das liegt aber nicht nur am "einen Bier " nach dem Training!

Und dass dann beim Joggen die Knie wehtun können, ist nicht soooo verwunderlich...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.05.2024, 17:33
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 4.715
Neuanfang trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Neuanfang trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: [Umfrage] Wie hoch ist euer BMI Body Mass Index?

Viele von uns sitzen, stehen und gehen leicht gebückt bis krumm und gram gebeugt!
Wenn man seine wahre Größe entfalten könnte, gäbe es bestimmt andere Werte.

Oft werden schwere Menschen als "Brocken" oder "Klotz" gehänselt, dabei könnte man die doch einfach nur trösten
>>>>"Du bist nicht dick, Du bist einfach nur (viel) zu klein für Dein Gewicht!"

Geändert von Neuanfang (16.05.2024 um 17:34 Uhr) Grund: Maß halten statt messen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.05.2024, 17:37
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 37.725
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: [Umfrage] Wie hoch ist euer BMI Body Mass Index?

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Viele von uns sitzen, stehen und gehen leicht gebückt bis krumm und gram gebeugt!
Wenn man seine wahre Größe entfalten könnte, gäbe es bestimmt andere Werte.

Oft werden schwere Menschen als "Brocken" oder "Klotz" gehänselt, dabei könnte man die doch einfach nur trösten
>>>>"Du bist nicht dick, Du bist einfach nur (viel) zu klein für Dein Gewicht!"
dann müsste der 1,90-Mann mit 130 Kilo aber 2,20 groß sein, um einen BMI im Normalbereich zu haben.
Ob das zielführend wäre, könnte man bezweifeln
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.05.2024, 17:40
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 4.715
Neuanfang trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Neuanfang trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: [Umfrage] Wie hoch ist euer BMI Body Mass Index?

#15 >>> Dieser >>Zweimeterzwanzigmann (ZMZM) wäre dann aber wohl fürs gebückte Tischtennis ganz und gar verloren und könnte dafür den deutschen Basketball noch weiter nach vorne treiben!

Geändert von Neuanfang (16.05.2024 um 17:41 Uhr) Grund: 2,20m! Das ist aber die Höhe!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.05.2024, 17:41
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 8.921
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: [Umfrage] Wie hoch ist euer BMI Body Mass Index?

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Das heißt ja übrigens, dass du - "normale Größe " unterstellt - ca 110 bis 115 Kilo wiegst und ca 20 Kilo zugenommen hast "seit Corona ".
Das liegt aber nicht nur am "einen Bier " nach dem Training!

Und dass dann beim Joggen die Knie wehtun können, ist nicht soooo verwunderlich...
Nicht ganz so schlimm, aber so ungefähr.
Die Rechnung ist ganz einfach. Die Kalorienaufnahme hat sich etwas vergrössert, aber im Wesentlichen ist der Kalorienverbrauch sehr stark nach unten gegangen. Das kann auf Dauer nicht gutgehen!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.05.2024, 17:42
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 37.725
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: [Umfrage] Wie hoch ist euer BMI Body Mass Index?

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
#15 >>> Dieser >>Zweimeterzwanzigmann (ZMZM) wäre dann aber wohl fürs gebückte Tischtennis ganz und gar verloren und könnte dafür den deutschen Basketball noch weiter nach vorne treiben!
dann müssten die Tische erhöht werden.
Oder zumindest die Netze.
Das ist doch eh in der Planung, oder?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.05.2024, 18:42
TobiWitt TobiWitt ist gerade online
registrierter Benutzter
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2018
Alter: 33
Beiträge: 198
TobiWitt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TobiWitt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: [Umfrage] Wie hoch ist euer BMI Body Mass Index?

Da der BMI nur das Gewicht erfasst und nicht Fett/Muskeln ist er alleine relativ wenig aussagekräftig.

Meiner z.B. liegt bei 28,3. ich habe einen Bauchansatz der sicher ein leichtes Übergewicht zeigt, bin aber sehr weit entfernt von Adipositas. Ich habe halt eine ausgeprägte Grundmuskulatur.
__________________
Andro Hexer Grip 2,1 Andro TP Ligna All Yasaka Anti Power 2,0
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.05.2024, 10:18
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 62
Beiträge: 2.367
Jolien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: [Umfrage] Wie hoch ist euer BMI Body Mass Index?

Ich kenne meinen BMI nicht, der interessiert mich auch nicht. Der Zucker regiert die Welt und wenn man den konsequent weglässt und konsequent die Gelegenheiten nutzt um gesundes Gemüse zu essen, dann hat man das Problem "Übergewicht" nicht bzw. wie in meinem Fall nicht mehr. Ich esse kein Fleisch mehr. Alkohol und Rauchen war sowieso nie mein Ding.

Allerdings fallen bei mir wegen der Rückenprobleme viele Sportarten weg, die ich betreiben könnte. Bei uns in der Stadt sind z.B. immer Schwimmbäder geschlossen wegen Renovierungen. Tischtennis geht mit Rückenproblemen gar nicht.

Jolien
__________________
3 große Hobbies: Tischtennis - Schach - Sprachen - spielen eine wichtige Rolle in meiner Lebensbiografie!

Geändert von Jolien (17.05.2024 um 10:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77