Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2024, 18:47
Tristan Tristan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2024
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 13
Tristan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lange Noppe mit sehr viel Schnittumkehr

Hallo, wollte Mal fragen was denn so die Noppen mit dem meisten Unterschnitt aus der Abwehr, die aber auch beim Störspiel am Tisch zu gebrauchen sind?
Spiele immer mit 0,5mm.
Habe Erfahrung mit dem Hellfire X und dem Kamikaze.
LG Tristan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2024, 19:08
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 57
Beiträge: 1.480
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Lange Noppe mit sehr viel Schnittumkehr

Der Thread Titel und deine Anforderung im Text sind etwas konträr.
Die Noppe mit der meisten Schnittumkehr ist eine Glatte LN.
Je mehr Spin die Noppe erzeugt umso kleiner die Spinumkehr.
Andersrum, je weniger glatt die Noppe umso schwerer/unmöglich wird es selber aktiv (lange Abwehr) Unterschnitt zu erzeugen.
Am Tisch/Flattereffekt wird durch die Aspekt Ratio Biegsamkeit zum grössten Teil beeinflusst. Hier sind von der ITTF klare Grenzen aufgelegt worden um die Unberechenbarkeit/Glücksspieleffekt einzuschränken.
Carline ist da natürlich anderer Meinung.
Ansonsten kann man im Prinzip sagen, sind es fast immer die gleichen verdächtigen.
LN die sehr beliebt sind, sind im Durchschnitt auch gut.
Dornenglanz, Bomb Talent ,DTecs, Feint , Curl gehen eigentlich immer.
Je höher man spielt, geht der Anspruch immer mehr Richtung Kontrolle.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.2024, 19:33
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.182
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Lange Noppe mit sehr viel Schnittumkehr

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Der Thread Titel und deine Anforderung im Text sind etwas konträr.
Die Noppe mit der meisten Schnittumkehr ist eine Glatte LN.
.

So umgangssprachlich vieleicht, aber nicht korrekterweise, eine GLN hatte enorme Schnittererhaltung, nicht Schnittumkehr.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.2024, 19:34
Tristan Tristan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2024
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 13
Tristan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppe mit sehr viel Schnittumkehr

Oh, meinte halt eine Noppe, die der Gegner nach einem langen Abwehrball nur sehr schwer Nachziehen kann.
Ich spiele hauptsächlich klassische Abwehr aber oft klappt das eben nicht und ich muss Störspiel am Tisch spielen.
Und wie schneiden da die beiden die ich genannt habe im Vergleich zu denen, die du genannt hast ab?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.05.2024, 19:43
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.328
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Lange Noppe mit sehr viel Schnittumkehr

Ich bin zwar schon ewig nicht mehr aktiv und kenne den Materialmarkt aktuell nicht, aber mit dem Donic Alligator DEF war ich extremst zufrieden.

Nähere Infos gibt es hier

Edit: Sehe gerade, dass es den Alligator noch gibt. Für kleines Geld sicherlich einen Versuch wert. Klick
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.

Geändert von nevada (14.05.2024 um 20:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.05.2024, 19:47
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 57
Beiträge: 1.480
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Lange Noppe mit sehr viel Schnittumkehr

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
So umgangssprachlich vieleicht, aber nicht korrekterweise, eine GLN hatte enorme Schnittererhaltung, nicht Schnittumkehr.
Jetzt bringsts uns aber komplett durcheinander
Rechts hoscht, aber i bleib beim Umgangssprachlichen, dann verstehen die meisten was gemeint ist.
Der Hellfire x ist ne super Noppe. Gab mal probs mit der Haltbarkeit, KA ob das immer noch so ist. Den Kamikaze hab ich nur mal von jemand anders probegespielt also max 10 min, fand den für ne LN ein bisserl fix, war nicht so mein Ding, muss aber nicht heißen das die schlecht sei.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (14.05.2024 um 19:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.05.2024, 20:41
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.877
Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Zitat von Tristan Beitrag anzeigen
(...)meinte halt eine Noppe, (gegen) die der Gegner nach einem langen Abwehrball nur sehr schwer Nachziehen kann.
Ich spiele hauptsächlich klassische Abwehr aber oft klappt das eben nicht und ich muss Störspiel am Tisch spielen.
Dann würde ich über Grass D.TecS (von Tibhar) nachdenken. Mit mehr Schwamm ist auch mehr Unterschnitt gegen Topspin aus der eher tischfernen Abwehr heraus möglich, OX stört besser am Tisch. Mit 0.5 mm Schwamm könnte es für dich ein guter Kompromiss sein bei diesem Belag.

Feint long 3 (Butterfly) und Curl P4V (Victas) sind auch sehr gut für Unterschnitt aus der langen Abwehr und sehr sicher, zudem mit guter Haltbarkeit. Sie stören im Ggs. zum Grass D.TecS aber kaum im Spiel am Tisch. Mehr Störwirkung am Tisch entfalten wahrscheinlich Feint long 2 und Curl P1V.
M3rlin hatte Feint und Curl ja schon unter den üblichen Verdächtigen eingeordnet.


Zitat:
Und wie schneiden da die beiden die ich genannt habe im Vergleich zu denen, die du genannt hast ab?
Kamikaze (Der Materialspezialist?) kenne ich nicht bzw. habe ich nie selbst gespielt, ich hätte aber zu den beiden von dir genannten Noppen gesagt: eher für das tischnahe Störspiel geeignet und vermutlich nicht so viel Unterschnitt (wie die Curls oder Feints) gegen Topspin bei tischferner Verteidigung.


Es ist selbstverständlich auch immer eine Frage der Technik. Ein guter Abwehrspieler kann gegen Topspin mit einem Hellfire X, 0.5 mm, tischfern bestimmt mehr Unterschnitt zurückgeben als ich mit Feint long 3, 1.0.




OT zum Thema Schnittumkehr bzw. Schnitterhaltung: Wenn schon Schnitterhaltung, dann bitte Schnitterhaltung bei Umkehr der Bewegungsrichtung (des Balles). Das ist aber ein bisschen sperrig, daher denke ich, dass das umgangssprachliche Wort "Schnittumkehr", auch wenn es eigentlich keine korrekte Beschreibung ist, dennoch von allen verstanden wird und somit (als Verkürzung des Ausdrucks) sinnvoll genutzt werden kann. (again: siehe M3rlin)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.05.2024, 20:55
Tristan Tristan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2024
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 13
Tristan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppe mit sehr viel Schnittumkehr

Dankeschön,
Ich werde Mal gucken ob ich Wechsel oder ob ich vlt doch beim Hellfire X bleibe.
Mal so eine Frage ich habe meinen Hellfire x jetzt seit ungefähr 2 Jahren und es fehlen auch einige Noppen...
Irgendwie empfinde ich die Noppen als sehr steif und hart, liegt das daran, dass er einfach schon sehr alt ist?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.05.2024, 16:03
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 57
Beiträge: 1.480
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Lange Noppe mit sehr viel Schnittumkehr

Wenn schon einige Noppen fehlen, sind viele andere meist unten an der Basis angebrochen.
Damit verändert sich das Spielverhalten. Ich würde auf jeden Fall neue Noppen kaufen.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.05.2024, 04:41
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.055
Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Lange Noppe mit sehr viel Schnittumkehr

Wenn mehrere Noppen fehlen darfst du damit im Wettkampf gar nicht mehr spielen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mittellange Noppe mit Schnittumkehr Schreier97 Mittellange und lange Noppen 2 16.03.2017 10:14
[V]: Schnittumkehr PUR (Anti & Noppe) Jens83 verkaufe 9 19.04.2011 09:22
@@Belag mit sehr sehr viel Unterschnitt@@ sabalot11 Noppen innen 18 21.12.2008 01:00
(Langsames) Abwehrholz mit viel Schnittumkehr für lange Noppen DerJochen Wettkampfhölzer 8 10.06.2006 01:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77