Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 10.05.2024, 22:04
Klember Klember ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 237
Klember kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Beratung Umstieg von klassischen Belägen/Modernisierung

Danke für die vielen Vorschläge und Empfehlungen.

Ich habe jetzt mal den Vega Intro, den Rozena und den Factive bestellt und werde diese mal in den nächsten Wochen testen.

Mal sehen, was ich dann in einigen Wochen berichten kann....

Danke und schönes WE!

Gruß
Klember
__________________
Straßen? Wo wir hingehen, brauchen wir keine... Straßen!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.05.2024, 22:06
Klember Klember ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 237
Klember kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Beratung Umstieg von klassischen Belägen/Modernisierung

Zitat:
Zitat von Löwe77 Beitrag anzeigen
Hallo Klember,

da lese ich jetzt aber ganz interessiert mal mit. Schließlich sind wir vom Spielertyp gar nicht so unähnlich. Und ich hatte daher auch so ein Thema hier mal erstellt.
Darin sind auch Empfehlungen, die Dir womöglich weiterhelfen könnten.

Siehe:
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=556405
Hallo Löwe77,

hast Du denn jetzt eine Kombi gefunden, die Dir zusagt?
__________________
Straßen? Wo wir hingehen, brauchen wir keine... Straßen!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.05.2024, 09:37
appelgrenfan appelgrenfan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.703
appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Beratung Umstieg von klassischen Belägen/Modernisierung

Ich habe eine ähnliche Geschichte (hoffentlich) hinter mir. Zweimal Klassiker auf Vollholz gespielt, Block als größte Stärke, wenig Rotation im TS, RH etwas besser als die VH. TTR um die 1400.

Mein Problem beim Upgrade auf moderneres Material: Es wurde mir zu indirekt. Und für härtere Beläge (z.B. Vega Pro) war meine Technik zu schlecht. Nach vielen Experimenten, u.a. mit KN(!) auf der VH(!), probierte ich ein moderat-offensives Kunstfaserholz aus. Und plötzlich war das Gesamtgefühl mit Medium-FKE-Belägen wieder wie früher bei Vollholz plus Klassiker, nur deutlich gefährlicher.

Was ich dir damit sagen möchte: Hab keine Scheu davor, auch mal ein komplett neues Setup auszuprobieren. Von Klassikern wegzukommen, ist für mich ein so großer Umstieg, dass man tatsächlich - entgegen der sonstigen Empfehlung - auch mal gleich ein neues, steiferes Holz probieren kann. Und da du eh mehr Beläge zum Testen hast, kannst du das problemlos mittesten.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.05.2024, 12:52
Löwe77 Löwe77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 21.03.2024
Ort: Baden
Beiträge: 6
Löwe77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung Umstieg von klassischen Belägen/Modernisierung

Zitat:
Zitat von Klember Beitrag anzeigen
Hallo Löwe77,

hast Du denn jetzt eine Kombi gefunden, die Dir zusagt?
Hi Klember,

nein, bin mir noch unschlüssig und es ist eben die Qual der Wahl. Ich will auch nicht ständig wechseln. Um eine gute Beurteilung aller Vorschläge vornehmen zu können, müsste man ja einige Wochen (gerade wegen Einschätzung der Belagsabnutzung/Griffigkeit) mit den jeweiligen Exemplaren trainieren. Da fehlt mir momentan leider etwas die Zeit.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.05.2024, 13:11
Htaps Htaps ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.02.2024
Beiträge: 29
Htaps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Beratung Umstieg von klassischen Belägen/Modernisierung

und welcher sagt dir am meisten zu?ich war vom Factive immer recht angetahn.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 14.05.2024, 13:34
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung Umstieg von klassischen Belägen/Modernisierung

Nimm ruhig den Vega Europe in 1.8mm beidseitig. Für den Umstieg bestens geeignet.
__________________
Nittaku-Combi Wood Attack // BTY-Tenergy64 / BTY-Rozena
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.05.2024, 15:11
floxe floxe ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.07.2018
Ort: Wien
Alter: 40
Beiträge: 169
floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Beratung Umstieg von klassischen Belägen/Modernisierung

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Nimm ruhig den Vega Europe in 1.8mm beidseitig. Für den Umstieg bestens geeignet.
Du meinst den Vega Intro, oder? Der Europe ist ein ziemliches Katapultmonster, halte ich nicht für zielführend.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.05.2024, 19:33
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.056
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Beratung Umstieg von klassischen Belägen/Modernisierung

Von Sriver L auf Hybrid MK solltest du ja dann abgehen wie Schmitz Katze! Und das wär noch kontrolliert! Eine Stufe drüber wäre Tenergy 05 oder 19, willst noch mehr Bums dann Evolution MX-P oder Rasanter R 48

Ansonsten wäre evtl noch der Tibhar Genius oder Tibhar Prime interessant. Bzw welcher eben am besten mit deinem Holz harmoniert.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.05.2024, 08:04
Plattenfehler Plattenfehler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.08.2023
Beiträge: 119
Plattenfehler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung Umstieg von klassischen Belägen/Modernisierung

Man sollte Schmitz Katze auch mal im Dorf lassen.
Vielleicht sitzend auf geringer Schwammdicke.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.05.2024, 10:29
Klember Klember ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 237
Klember kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Beratung Umstieg von klassischen Belägen/Modernisierung

Gestern das erste Training mit dem neuen Material.

Ich habe, um es langsam anzugehen, erstmal den Vega Intro aufgeklebt als Ersatz für den Sriver, den Swift habe ich belassen.

Getestet habe ich sowohl Vor-, als auch Rückhand.

In der Rückhand war für mich der Unterschied Swift - Intro sehr groß, der Swift spielt sich seeeehr direkt und gerade, der Katapult vom Intro war da sehr ungewohnt für mich.

Auf der Vorhand war für mich der Unterschied geringer, dort kann ich mir einen Wechsel eher vorstellen.
Toll war, dass insbesondere Topspins am Tisch und vor allem aus der Halbdistanz sehr viel besser gehen, die Flugkurve ist deutlich weniger flach, eher wie eine Parabel, Rotation war besser; Blocks am Tisch gerieten dafür eher mal zu lang, kurz kurz war ok. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass der Belag weniger Fehler verzeiht, also der eine odere andere Notschlag, den man bei schlechter Stellung zum Ball macht, kommt bei der alten Kombi eher nochmals auf den Tisch.

Insgesamt war mein Eindruck, dass, wenn man richtig steht und die Technik passt, sich der Belag für mich toll spielen lässt auf der Vorhand, sind Stellung zum Ball und Technik schlecht, ist es mit den Klassikern einfacher.

Die unterschiedliche Länge beim Blocken sollte durch Training kompensiert werden können.

Nächste Woche teste ich mal die weiteren Beläge, insbesondere für die Rückhand war das noch zuviel.
__________________
Straßen? Wo wir hingehen, brauchen wir keine... Straßen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstieg Noppe auf klassischen Belag Dirk1388 Noppen innen 18 19.09.2018 04:58
Einsatz von klassischen Belägen Spinomatico Technik - Taktik - Training 38 04.07.2013 20:42
Umstieg von weichen Belägen auf Tenergys mit stark katapultigem Holz Romans Lehrling Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 10.04.2009 09:23
Umstieg von griffigen Belägen auf kurze Noppen Chrisch Kurze Noppen 2 07.06.2001 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77