Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 22.11.2023, 19:59
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.278
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Mal weg von dem typischen Geschupfe in den untersten Klassen, hab ich schon ein paar Angriffsspieler auf mittlerem bis höherem Hobbylevel erlebt, die versucht haben einen Abwehrspieler in ein Zeitspiel zu verwickeln.

In der Regel gab es schon eine Historie zwischen den Spielern; infolgedessen hatte sich der Angriffsspieler entschieden einfach selbst ausschließlich passiv zu agieren mit endlosen Schupfduellen (bzw Hebern auf die leeren Noppenbälle).

Manche haben es tatsächlich ins Zeitspiel geschafft, aber nicht jeder hat dort den vermeintlichen Vorteil genutzt und die Nerven behalten!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 22.11.2023, 21:58
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.226
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Wird man von Jahrzehnt zu Jahrzehnt vielleicht
…langsamer (sowohl Reaktion als auch eigene Bewegung), unbeweglicher und unfitter?
Nein, bestimmt nicht. Die 70-jährigen TT-Spieler haben einfach keinen Bock mehr auf punktbringende Topspin-Granaten.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.11.2023, 04:41
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 4.754
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

#32 - ... nicht unbedingt langsamer oder unbeweglicher - vor allem nicht direkt am Tisch.
Vielleicht sind die 70+ -jährigen einfach auch weiser und krafteinsatzeffizienter und wissen mehr über die Macht der kleinen unscheinbaren (gewinnbringenden) Punkte ...

Geändert von Neuanfang (23.11.2023 um 04:42 Uhr) Grund: Erfahrungswissen
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 23.11.2023, 09:29
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2022
Alter: 54
Beiträge: 294
Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Aus dem Schupfen kommen ist viel Kopfsache. Oft ist auch die höhere Fehlerquote beim Anziehen am Ende besser als lange Ballwechsel verlieren. Ich kann mir mehr als 1-2 Passivbälle nicht leisten, meine Gegner gehen sofort in den Angriff und ich muß den zweiten Kontern oder werd abgeschoßen. Lange Abwehr kann ich zwar spielen, aber das endet in zwei von drei Fällen in schön sterben.
Ich komme aus dem Schupf mit einem VH Schuß oder RH Topspin/Flip überm Tisch. Überwiegend longline. Auch VH anziehen geht, aber das ist je nach Gegner eher riskannt, da fast jeder da gut nachgehen kann. Aber ich rede da hald von TTR über 1400.
Das Essenzielle ist:
Natürlich muss das trainiert werden. Vorallem um das nötige Selbstvertrauen zu gewinnen. Was anderes gibts dazu eigentlich nicht. Einen Schupfball zur Vorbereitung je nachdem wo der Gegner schlechter nimmt und bei der ersten Gelegenheit drauf. Die Punkte die man selbst nicht macht bekommt man ;-). Klassische Abwehr ist praktisch tot. Heute heißt das moderne Abwehr.

Geändert von Wolfric (23.11.2023 um 17:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.11.2023, 16:51
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.058
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Beginner nun hast du genügend Tipps bekommen. Da du nun die YouTube Stars aus der 4 KK niedermachst, sollte es zusätzlich Probleme lösen, dein Dasein im Tischtenniszirkus strebt nach Höheren .
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.11.2023, 17:54
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.01.2018
Alter: 56
Beiträge: 416
Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Warten wir das nächste Match oder Turnier in seinem Schlafzimmer mit eigener Platte ab, wenn er gegen eine chinesische Delegation antritt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77