Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.10.2023, 22:37
TopspinTechniker TopspinTechniker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2023
Ort: Bayern
Alter: 21
Beiträge: 87
TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Effektive Übungen ohne geschulten Trainer

Servus Freunde,

zunächst freue ich mich, jetzt nach langem mitlesen selbst Teil des Forums zu sein.

Ich bin 20 Jahre alt und seit meiner Jugend in meinem Dorfverein. Die Trainingsmotivation war immer schwankend und bei meinem zu frühen Wechsel zu den Herren (14 Jahre, wegen Jugendauflösung) auch stellenweise nicht mehr da. Nun hat mich vor einem Jahr allerdings der Ehrgeiz gepackt und ich will es doch noch "vernünftig lernen".

Ende letzten Jahres hatte ich etwas unter 1100 Punkte und mir nun das doch eher hohe Ziel gesteckt, in den kommenden 5 Jahren jedes Jahr 100 Punkte mehr zu haben und schließlich die 1600 zu erreichen - mir geht es dabei nicht um die Punktzahl, aber sie scheint mir doch ein guter Indikator für die Entwicklung der eigenen Spielstärke zu sein.

Ich habe nun ein Jahr später ca. 1290 Punkte und möchte mich weiter steigern und suche daher nach Trainingsmethoden.

Derzeit mache ich abseits der Platte ein wenig Kraft- und Cardiotraining sowie koordinative Übungen (Jonglieren etc) und spiele im Training (zwischen 1 und 3 mal die Woche) gerne Falkenberg, ansonsten oft halbfreie Übungen, die nach 2-4 vorbestimmten Bällen frei ausgespielt werden.

Ich suche gezielt nach Übungen, die auch mit weniger sicheren Partnern gut funktionieren, da die erste Mannschaft unseres Vereins kaum im Training ist. Die meisten Spieler im Training sind Block- und Schupfspieler oder Materialspieler und haben zwischen 1000 und 1250 TTR-Punkte. Am besten sollten auch beiden Spieler von der Übung profitieren, denn die meisten Mitspieler würden ungern selber nicht spielen und Balleimer-Übungen machen.

Schreibt mir bitte gerne eure Ideen und Anregungen für geeignete Übungen, die einen schnell weiterbringen. Ich spiele ein topspinorientiertes Angriffsspiel (bzw versuche es zu erlernen).

Vielen Dank im Voraus für eure kreativen Beiträge!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.10.2023, 12:25
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.841
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Effektive Übungen ohne geschulten Trainer

Beinarbeitsübungen wie du sie machst sind ja schon mal ein Anfang, aber wären jetzt nicht mein Ratschlag, wenn man im Erwachsenenalter schnell besser werden will und ein realistisches Gesamtziel hat. Ich würde dir eher Übungen zur Ballkontrolle/Reaktion empfehlen. Sprich weniger große Bewegungen und Fokus auf das Ball im Spielhalten sein.
Zudem ist Eröffnungstraining das A und O. Wer konsequent eröffnet und das sicher hat bereits 1500 Punkte aufwärts. Da tun es auch einfach Übungen wie kurzer Aufschlag, langer Schupf, Eröffnung und Block an gleiche Stelle.

Das effektivste Training um schnell mehr Punkte zu bekommen, ist aber natürlich Aufschlagstraining.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2023, 16:00
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.193
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Effektive Übungen ohne geschulten Trainer

Würd ich au h sagen.
Viele komische mit beinarbeit usw zb Falkenberg Übungen .
Und Aufschlag Rückschlag spieleeöffnung
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.10.2023, 23:49
Cameroncant Cameroncant ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.10.2023
Ort: Brandenburg an der havel
Alter: 24
Beiträge: 17
Cameroncant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Effektive Übungen ohne geschulten Trainer

Zwei zwei wäre gut. Vh vh rh rh in die vh vh rh rh. Sobald du die sauber kannst und anziehen kannst Rutsch du direkt mal nach oben. Ich war wie du auch sehr ambitioniert und hab mir dazu auch noch einen privat Coachh dazu geholt. Fahre immer 1:30h für Training. Bin von 1177 zu 1480 in einem Jahr. Wenn das Geld nicht knapp ist kannst du dir ja ein Roboter zu legen und diesen dann mit Übungen füllen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.11.2023, 18:24
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.086
spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Effektive Übungen ohne geschulten Trainer

Ich schließe mich an, kleine Ergänzung:

Wenn du jmd hast, der bereit ist, Übungen zu spielen, aber z.B. nur Vh sicher spielen kann,
spielst du ihm alles in die VH und er z.B. 2 links - 2 rechts oder 1 links - 1 rechts, später unregelmäßig.

Eröffnung auf Unterschnitt/Überschnitt gleich mit einbauen, so kann dein Partner gleich Aufschläge bzw. Rückschläge (und du Aufschläge) + Block trainieren.
Am besten mit vielen Bällen trainieren - erhöht die Trainingszeit und den Trainingseffekt.
__________________
VH: Hybrid MKpro in max., RH: impartial xs in max., Costum-made-Holz von Thomas Nr. 89 Off
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.11.2023, 18:26
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.086
spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Effektive Übungen ohne geschulten Trainer

Wichtig ist, deinen Trainingspartner genauso mit einzubeziehen, d.h. du eine Übung 5-10 min, dann er eine Übung 5-10 min. usw.
__________________
VH: Hybrid MKpro in max., RH: impartial xs in max., Costum-made-Holz von Thomas Nr. 89 Off
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Effektive Überschnittaufschläge OliverGF Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 4 31.10.2011 09:41
Ballflugkurve vs effektive Schnittabwehr deejay Wettkampfhölzer 19 18.11.2007 23:51
Übungen ohne Trainer Immortal Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 10.05.2005 03:37
Effektive Angaben für Anti und Lange Noppen Willeroy Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 16 24.02.2002 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77