Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2023, 12:59
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 201
Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Anfang des Spiels verschlafen

Hallo,
ich mache mir momentan Notizen zu jedem Spiel und stelle - nicht zum ersten Mal - fest, dass ich oft den ersten Satz „verschlafe“. Der zweite geht dann meinst schon besser und ich verliere nur knapp, dann gewinne ich auch mal zwei und der 5. ist dann reine Nervensache…

Das ist natürlich nicht immer so aber gerade gegen Unbekannte und auf dem Papier stärkere Gegner passiert es immer wieder.

Der erste Satz geht viel zu schnell vorbei, ich agiere zu hektisch und versuche die Aufschläge eher offensiv und mit der VH anzunehmen. Wenn ich dann ruhiger bin, bringe ich die Aufschläge erstmal nur rüber, schupfe einmal mehr und greife dann den passenden Ball an. Das funktioniert auf Kreisklassenniveau gut und ich denke mir dann immer „Warum nicht gleich so???“

Das Gute ist, dass ich nicht aufgebe und mich immer wieder reinkämpfen kann aber da ich kein Mentalmonster bin, wäre es schon gut, nicht immer in den 5. Satz zu müssen!

Ich weiß, dass ich mehr Ruhe im Spiel brauche, muss aber auch aufpassen, dass ich nicht zu passiv werde.

Das Timeout will ich im ersten Satz noch nicht nehmen. Ich versuche schon mich lange einzuspielen und gut warm zu machen aber wenn wir auswärts spielen klappt das nicht immer.

Habt ihr noch Tipps und Tricks für mich?!
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2023, 16:25
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.058
Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Anfang des Spiels verschlafen

Ohne dein Spiel zu kennen, erstmal der 1 Satz ist ,gerade gegen Gegner die man nicht kennt eine Art ausprobieren austesten.
Beim Rückschlag kann ich dir nur empfehlen, Aufschlag und Rückschlag Training mit so vielen verschiedene Leuten zu machen. Da wir wohl das gleiche Level haben, mir hat das Systemtraining und dazu viele Races geholfen, zu lernen Aufschläge zu lesen. Auch wenn gerade gegen sehr starke Gegner das nicht viel bringt bei 200 bis 500 Punkten mehr,dennoch kannst du dich damit austoben welchen Rückschlag du wählst. Dazu habe ich mich bei der Rückhand einen recht schnittunanfälligen Belag letztes Jahr genommen der mich etwas darin unterstützt hatte. Alles im allem liegt entweder im Aufschlag Rückschlag oder du kannst deine Nervosität nicht ablegen im 1 Satz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2023, 17:05
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.647
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Anfang des Spiels verschlafen

Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
ich denke mir dann immer „Warum nicht gleich so???“
Da du ja eigentlich eine Erfolg bringende Taktik hast, musst du dich nur noch rechtzeitig daran erinnern.

Einer bekannten Spielerin hat es geholfen, sich das Wort "Taktik" in die linke Handfläche zu schreiben. Das siehst du spätestens nach dem zweiten Punkt, wenn du im ersten Satz Rückschläger bist. Du kannst auch "ruhig" schreiben, alles was dir hilft, die Hektik zu vermeiden.

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Beim Rückschlag kann ich dir nur empfehlen, Aufschlag und Rückschlag Training mit so vielen verschiedene Leuten zu machen.
Das dazu.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.10.2023, 08:18
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 201
Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Anfang des Spiels verschlafen

Danke für euer Feedback. Das Austesten, was eigentlich im ersten Satz stattfinden sollte, passiert bei mir oft erst im zweiten Satz.

Leider komme ich nicht soviel dazu, Aufschlagannahme mit stärkeren Trainingspartnern zu üben. Races spiele ich während der Saison nicht, das kommt aber wieder. Grundsätzlich ist mir schon aufgefallen, dass ich - je länger das Spiel dauert - die Aufschläge besser annehme. Lernprozess ist vorhanden - dauert aber!

Ich habe in der letzten Saison von einem ganz langsamen kontrollierten RH-Belag auf einen etwas offensiveren gewechselt. Mittlerweile fällt mir auf, dass ich früher manchmal nur hinhalten konnte und der Ball ging trotzdem drauf….das geht jetzt eben nicht mehr.

Grundsätzlich ist das Problem aber eben auch die Nervosität und die wird natürlich nicht weniger, wenn man die Gegner und deren Aufschläge nicht kennt (spiele in anderer Klasse).

Das mit dem Schreiben auf die Hand oder alternativ vielleicht ein Schweissband fürs Handgelenk, was mich erinnert, werde ich mal Ausprobieren.

Aufschlagannahme trainiere ich weiterhin wo es geht; immer im Einzeltraining.
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.10.2023, 17:57
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.058
Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Anfang des Spiels verschlafen

Von welchen Belag bist du denn gewechselt und was spielst jetzt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.10.2023, 20:55
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 201
Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Anfang des Spiels verschlafen

Von Thunderball2 auf den Hexer Powersponge. Der hat aber schon mehr Druck, ob ich dabei bleibe weiß ich noch nicht.
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.2023, 13:34
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.058
Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Anfang des Spiels verschlafen

Oh das ist aber ein grosser Sprung. Kenne den Thunderball zufälligerweise. Vielleicht wäre ein Mittelding wie der Vega Intro besser gewesen. Aber dafür gibt es andere die es besser beurteilen können. Hexer Grip Reihe ist schon ordentlich, vielleicht etwas zu schnittempfindlich. Hatte mal den Hexer Grip,gefiel mir gar nicht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ersten Sätze verschlafen modano Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 8 24.10.2005 17:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77