Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2023, 08:48
twitch0r twitch0r ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Hildesheim
Alter: 36
Beiträge: 320
twitch0r kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zu aufrechte Haltung / abkippen in Rückenlage

Moin alle,

Ich habe mich in den letzten Trainingseinheiten ab und zu Mal gefilmt und habe eine wirklich deutliche Erkenntnis.

Meine rh Technik ist nicht perfekt, aber da stehe ich gut mit dem Oberkörper nach vorne und gehe im richtigen Moment mit dem Körper in den Ball usw.. da muss ich mir wenig Sorgen machen und es ist eher eine Frage des Vertrauens in mich selber, ob ich mich vor allem im Wettkampf traue, die auch wirklich voll durchzuziehen die Bewegung. Also alles gut in die Richtung.

Ganz anders ist es leider bei der vh. Zwar stehe ich halbwegs tief und auch der Oberkörper ist etwas nach vorn, aber nur bis zum Schlagansatz. Da kippe ich jedes Mal nach hinten weg, in dem Moment, wo ich das Gewicht auf das hintere Bein verlagere. Gewichtsverlagerung ist ansich also da, und auch Körperspannung.
Ich hab keine Ahnung, wie ich das abkippen abstellen kann.
Es ist zu Glück nicht so, dass die vh dadurch gar nicht kommen würde, aber ich denke ne halbe Spielklasse kostet mich das bestimmt, denn wenn das Spiel schneller wird, ist es natürlich schwer aus der Position wieder in eine brauchbare Ausgangsstellung zu kommen.
Und das Problem ist so deutlich, das ich meiner Freundin einmal das DTTB Technik Leitbild von Patrick Franziska gezeigt habe und dann ein Video von mir und sie sagte sofort du bist ja voll weit hinten und sie hat eig überhaupt keine Ahnung von tt, war nie mit oder so...so deutlich ist es

Hat jemand konkrete Ideen, wie man das explizit trainieren kann?
Mein Ansatz wäre eben sehr deutlich darauf achten, auf den vorderfüssen zu stehen, also eben das Gewicht vorn haben und das ruhig etwas übertreiben am Anfang, bis es etwas automatisiert ist.

Vorschläge sind alle gern gesehen.

Nach einem völlig berechtigten Einwand...es geht um Topspin natürlich.

Geändert von twitch0r (23.02.2023 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2023, 10:55
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 418
Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Zu aufrechte Haltung / abkippen in Rückenlage

Zitat:
Zitat von twitch0r Beitrag anzeigen
Ganz anders ist es leider bei der vh. Zwar stehe ich halbwegs tief und auch der Oberkörper ist etwas nach vorn, aber nur bis zum Schlagansatz. Da kippe ich jedes Mal nach hinten weg, in dem Moment, wo ich das Gewicht auf das hintere Bein verlagere. Gewichtsverlagerung ist ansich also da, und auch Körperspannung.
Wir reden doch vom Topspin?
Wie sieht es denn mit deiner Drehung in der Hüfte aus? Wenn die richtig ausgeführt wird, ist schon schwierig, noch in die Rückenlage zu fallen.
__________________
It ain't mean a thing if it ain't got that swing.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2023, 11:10
twitch0r twitch0r ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Hildesheim
Alter: 36
Beiträge: 320
twitch0r kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Zu aufrechte Haltung / abkippen in Rückenlage

Zitat:
Zitat von Frawie Beitrag anzeigen
Wir reden doch vom Topspin?
Wie sieht es denn mit deiner Drehung in der Hüfte aus? Wenn die richtig ausgeführt wird, ist schon schwierig, noch in die Rückenlage zu fallen.
My bad, wenn man halt vor dem zweiten Kaffe schreibt. Ja geht natürlich um topspins.

Ich würde sagen ich drehe sie schon ein, aber es könnte vermutlich ausgeprägter sein.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2023, 11:11
twitch0r twitch0r ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Hildesheim
Alter: 36
Beiträge: 320
twitch0r kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Zu aufrechte Haltung / abkippen in Rückenlage

Glaube aber ein gravierenden Punkt schon gefunden zu haben. Gerade bei der Eröffnung ist, warum auch immer mein rechtes Bein näher am Tisch als das linke (bin Rechtshänder). Wenn man in der Stellung den Körper rotieren will, muss man ja nach hinten kippen.

Sobald ich das nicht mache, wird es sofort auch mit dem Oberkörper besser.

Ich hab Mal Screenshots gemacht, die das Recht gut zeigen und lade sie hier nachher Mal hoch.

Geändert von twitch0r (23.02.2023 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2023, 18:54
twitch0r twitch0r ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Hildesheim
Alter: 36
Beiträge: 320
twitch0r kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Zu aufrechte Haltung / abkippen in Rückenlage

So nun Mal zwei Screenshots. Einmal Katastrophe und einmal zumindest von der Beinstellung dich besser.
Witzigerweise in einem Ballwechsel.

Der schlechte ist eine Topspin Eröffnung, wo ich zwar nah an den Tisch musste, aber das ist etwas arg extrem weit vor mit dem rechten Bein.
Der bessere ist quasi der Nachgegangene Topspin danach.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20230223_184948.jpg (447,7 KB, 146x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20230223_185042.jpg (448,6 KB, 143x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorhand Topspin Rückenlage Deadvalley Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 10 21.10.2011 12:01
Technikproblem Rückenlage Seanlabor Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 11 15.02.2011 14:45
wie Rückenlage abgewöhnen ? Youkai Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 34 09.07.2009 12:32
Rückenlage beim Topspin verhindern? docdoc Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 09.02.2009 17:26
Schlägerhand / -haltung während eines Ballwechsels Blondi Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 31 15.09.2002 20:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77