Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 03.02.2023, 20:00
Frank S Frank S ist offline
Frank Schlägerdreher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Nirgendwo
Beiträge: 843
Frank S kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: platziertes Blockspiel vom Gegner - was tun?

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass gute Blocker den harten Ball sehr schnell zurückbringen und ich dann ausplatziert werde. Auf eine weiche Eröffnung kommt auch nur eine zahme Antwort.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.02.2023, 10:18
nestroy nestroy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.02.2022
Ort: Kärnten/Österreich
Alter: 44
Beiträge: 38
nestroy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Platziertes Blockspiel vom Gegner - was tun?

In meiner spielklasse gibts auch einige die eben möglichst kurz und schnittlos servieren, damit man wenig tempo im ts hat und sie dich dann ausblocken.
Gestern hab ich auch ggn eine mannschaft gespielt wo alle drei das versucht haben. Bei allen 3 wars dann so dass in der tischmitte es für sie am schwersten war. Und natürlich wechsel us und leer.

Die waren aber wirklich so passiv dass sie nur auf leere service aktiv gespielt haben aber sobald unterschnitt mal drin war sie den ersten angriff mir überlassen haben. Somit war leer schupfen oft die vorbereitung fürn angriff.... Eine klasse weiter oben geht das nimmer, aber ein gaul hüpft ja nur so hoch wie er muss
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.02.2023, 13:00
Schrottkopf Schrottkopf ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Hopfenland
Beiträge: 1.252
Schrottkopf trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schrottkopf trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: platziertes Blockspiel vom Gegner- was tun?

Zitat:
Zitat von ratzinho Beitrag anzeigen
Melde mich dann, wie es gelaufen ist
Und???
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.02.2023, 15:45
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2018
Beiträge: 720
ratzinho ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ratzinho ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ratzinho ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Platziertes Blockspiel vom Gegner - was tun?

Hi, hier wie versprochen die Rückmeldung!

Es ist tatsächlich zu keinem Duell gekommen, weil er auf 2 und ich auf 3 war, das war vorher nicht ganz klar. Insofern ein stückweit falscher Alarm.

Hab mir selbst in der Partie drei Fünfsatzmatches gegönnt, daher war ich relativ viel mit mir selbst beschäftigt (dank 4er System alle hintereinander, weil die anderen eher fertig waren ). Aber ich konnte dennoch einige Erkenntnisse sammeln:

Sein entscheidender Faktor ist tatsächlich die Zeit- wann immer er die hat, macht er häufig den Punkt. Ist der Topspin "nur" halblang, halbherzig, zu wenig Spin und er kann sich einstellen, zieht er sein Blockspiel auf. Geht der Gegner dann nach hinten, setzt er sehr platziert kurze Stops hinters Netz. Dann kommt es zu diesem "ausspielen", zum Schluss schießt er sogar ab und an.
Er hat 3:0 Siege gegen uns gespielt. Punkten konnte man gegen ihn, wenn man seine ersten Blocks hart gekontert hat, also richtig viel Druck aufgebaut und im Verlauf des Ballwechsels noch erhöht hat. Ziel war tatsächlich erst die Tischmitte, später dann lang raus, eher in die VH (er ist nicht der Schnellste). Das bedingt natürlich insgesamt ein eigenes sicheres Spiel. Dann fehlt ihm die Zeit. Seine Schlaghärte ist natürlich auch mit seinen Coppa Teneros dann irgendwann begrenzt.

Spannend war auch sein Spiel gegen unseren 1er, der spielt LN auf der RH. Unser 1er hat die ersten beiden Sätze klar verloren, weil er sich treiben ließ. Hab ihm dann geraten, von seiner geliebten längeren Verteidigung ins nicht so geliebte Störspiel zu wechseln, also konsequent vorne am Tisch zu bleiben. Unser hat dann die beiden nächsten Sätze gewonnen und hätte auch den fünften Satz gewonnen, wenn nicht vier Netz- und Kantenbälle dabei gewesen wären. Auch da war der Faktor Zeit entscheidend, die er mit den gedrückten Störbällen nicht mehr wirklich hatte.

Insgesamt ne coole Sache, vorher Tipps einzuholen. War auf jeden Fall die richtige Tendenz bei euren Tipps dabei! Vielen Dank dafür!

Ich muss ehrlich sein- an dem Abend hätte ich trotz der guten Tipps trotzdem gegen ihn verloren, wahrscheinlich knapper. Dafür ist mein eigenes Spiel zu fehlerhaft.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Beläge für platziertes Blockspiel? MaxK2002 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 7 27.12.2015 22:23
Was tun, wenn der Gegner ausrastet? Youkai Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 38 25.04.2007 15:21
Was tun, wenn der Gegner den Ball nass macht? air Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 3 04.06.2003 15:28
Mein Gegner fängt mitten im Spiel an zu weinen - was tun ? ? ? Waldobert allgemeines Tischtennis-Forum 30 21.03.2003 07:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77