Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2023, 11:17
meister A6 meister A6 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Pfalz
Beiträge: 42
meister A6 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Fairness

Hallo, wie sieht ihr daß, gestern haben die gegnerischen Spieler bei Schiebefehler usw. bei Fehlern unseres Spieler Beifall geklascht. Ist das Fair ? Oder normal. Es handelte sich in der 2t untersten Spielklasse
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.01.2023, 11:39
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 32
Beiträge: 2.133
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Fairness

Es geht beim "klatschen" oder auch "anfeuern" nicht immer um die Qualität des Ballwechsels, sondern in guten Teilen einfach darum, den eigenem Kameraden den Rücken zu stärken. Dabei geht es in 99% der üblichen Fälle nur für den eigenen Mann, nie gegen den Gegner.
Somit ist es egal, wie der Kollege den Punkt macht, die Message bleibt "weiter so, wieder ein Punkt näher am Satzgewinn".
Die Spielklasse ist dabei vollkommen egal. Allerdings spannend zu beobachten, dass das unsportlicher wahrgenommen wird, ja tiefer die Spielklasse ist.
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.01.2023, 15:21
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 1.004
1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Fairness

Ich bin außerdem der Meinung, dass es beim Tischtennis keine "unforced errors " (außer eigenem Fehlaufschlag) gibt. Wenn man einen vermeintlich einfachen Ball ins Netz schupft, hat der Gegner eben etwas mehr Schnitt in den Ball gegeben, als man dachte. Also: Klatschen bei jedem Punkt erlaubt!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.01.2023, 16:32
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 196
Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Fairness

Gerade in den unteren Klassen kommen aber „unforced errors“ noch relativ häufig vor, da die Sicherheit sowohl mental als auch in den Schlägen noch nicht so ausgeprägt ist. Ich kann mich auch noch an eine Situation erinnern, wo ein Zuschauer aus der gegnerischen Mannschaft im 5. Satz anfing, jeden Fehler von mir zu beklatschen. Das hat mich dann aufgeregt und noch nervöser gemacht so dass ich das Spiel schließlich verloren habe. Das würde mir heute wahrscheinlich nicht mehr so extrem passieren aber es hat mich schon nachhaltig geprägt. Ich habe demjenigen meine Meinung gesagt und meine Gegnerin - also seine eigene Vereinskameradin - hat sich mehrmals bei mir entschuldigt, weil sie es auch unmöglich fand. Man kann schon differenzieren zwischen Anfeuerndem Klatschen wenn ein langer Ballwechsel für den eigenen Spieler ausging, weil der andere einmal weniger den Ball zurückgegeben hat und lautem Applaus, weil ein offensichtlicher Elfmeter aus Nervosität verschlagen wurde. Das letztere fühlt sich für mich immer noch unsportlich an. Dann kann ich auch Netz- und Kantenbälle beklatschen, weil sie so genau gespielt wurden. Auch das gilt aber allgemein als unsportlich. Ich glaube, der Ton macht die Musik und wenn mein Gegner angefeuert wird, stört es mich überhaupt nicht. Das mache ich mit meinen Mitspielern schließlich auch.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.01.2023, 18:16
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.269
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Fairness

Mich würde auch mal interessieren wie so ein beklatschenswerter Ballwechsel in der zweitniedrigsten Klasse aussehen soll.

In der Regel wird auf dem Level kaum mal angefeuert und geklatscht, daher wird es eben anders aufgefasst, wenns dann doch mal stärker der Fall ist.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.01.2023, 19:15
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 12.578
Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Fairness

Was nach einem leichten Fehler aussieht, kann ja auch durch einen unangenehm gespielten Ball verursacht werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.01.2023, 19:53
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 4.722
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Fairness

Mitte des vergangenen Jahrhunderts galt noch ein ganz strenger Ehren-Codex fürs Anfeuern und Zuschauen:
"Bei Netzrollern oder einem Kantenball klatschst Du auf gar keinen Fall!"

Geändert von Neuanfang (21.01.2023 um 19:56 Uhr) Grund: Ehrensache und Beifall
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.01.2023, 00:20
appelgrenfan appelgrenfan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.720
appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Fairness

Zitat:
Zitat von meister A6 Beitrag anzeigen
Hallo, wie sieht ihr daß, gestern haben die gegnerischen Spieler bei Schiebefehler usw. bei Fehlern unseres Spieler Beifall geklascht. Ist das Fair ? Oder normal. Es handelte sich in der 2t untersten Spielklasse
Warum soll es nicht fair sein, Punkte seines Mitspielers zu beklatschen?

Im Gegenteil: Wenn ich einen Punkt nicht beklatsche, weil ich vermute, das war ein zu leichter Fehler des Gegners, dann sage ich damit doch: Dieser Gegner ist nicht mal in der Lage einen einfachen Schupfball zu spielen! Das wäre doch unfair!

Und von der Totenstimmung, die diese blöden "Klatschverbote" verursachen, will ich erst gar nicht anfangen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.01.2023, 14:39
Firedisc Firedisc ist offline
Kampfsau
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: WTTV
Beiträge: 169
Firedisc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fairness

Klatschen und unterstützen ist ok bei jedem gewonnen Ball mit zwei Ausnahmen.


Ausnahmen:
1) Fehlaufschlag des Gegners - absolutes NoGo das zu feiern.
2) Krasser Kantenball / Netzroller - sowas wird auch nicht beklatscht.


Ich persönlich beklatsche jetzt nich unbedingt jeden Schiebefehler des Gegners, das ist situationsabhängig (enger Spielstand, Rückstand aufgeholt, Teamkamerad muss motiviert werden etc.)

Anfeuern auf den nächsten Ball geht immer auch direkt folgend auf diese Ausnahmen!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.01.2023, 11:47
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.220
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Fairness

Zitat:
Zitat von Firedisc Beitrag anzeigen
2) Krasser Kantenball / Netzroller - sowas wird auch nicht beklatscht.
D.h. der beste Ballwechsel der TT-Geschichte mit jeweils 20 tollen Schlägen beider Spieler bleibt komplett unbejubelt, weil der Ball am Schluss durch einen Kantentreffer entschieden wird?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fairness gegenüber Noppenspielern! Der Chefredakteur Bezirk Bruchsal 39 18.02.2013 19:01
Fairness? Aggressives Verhalten? Bond 008 allgemeines Tischtennis-Forum 160 10.03.2009 19:15
Fairness der Profis thomas92 allgemeines Tischtennis-Forum 38 01.03.2009 17:35
Fairness??? Reinhard Müller Bezirk Oberfranken 6 01.04.2003 11:22
TT-Profis - Vorbilder in Sachen Fairness! Marcus, TTReisen allgemeines Tischtennis-Forum 6 09.07.2000 17:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77