Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 01.08.2019, 07:21
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.480
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wie kann man seine Konzentration stärken?

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
... Deja-vu
Darin steckt aber auch eine Chance.

Der Mensch nimmt negative Ereignisse deutlich bewusster (und mit mehr Emotionen) auf als positive/normale Situationen (Lange Schlange an der Kasse, Stau auf der Strecke, etc.) Daher bleiben Dir (und sehr vielen anderen) die negativen Erfahrungen auch länger erhalten und es kommt nur dabei zum "Deja-vu".

Wenn Du es schaffst auch die Situationen, die gut gelaufen sind, genauso mit Emotionen und anderen Sinneseindrücken (Geräusch, Geruch, Gespür) wahrzunehmen und zu speichern, dann könntest Du auch für diese positiven Momente ein Deja-Vu haben und Dich dadurch motivieren.

Ist einfacher gesagt als konsequent umgesetzt, weil wir doch alle die positiven Ereignisse für "normal" halten. Aber letztlich kann man das Üben.

Geändert von vossi39 (01.08.2019 um 07:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 01.08.2019, 07:32
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 4.753
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wie kann man seine Konzentration stärken?

@vossi39, danke das ist ein guter Einstieg und toller Ansatz. Ich kann mich mit dem Positivem auch ganz gut "pushen" und dann vielleicht über ein, zwei Sätze weit über meinem Durchschnittsniveau spielen.
Also "Schwamm drüber": Pleiten, Pechsträhnen und Pannen schnell vergessen.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 03.01.2020, 17:25
MichaBall MichaBall ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 13.12.2019
Ort: Hamburg
Alter: 25
Beiträge: 2
MichaBall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie kann man seine Konzentration stärken?

Ich hatte mal Probleme mit Kontzentration, so musste ich eine Blutuntersuchung machen. So habe ich den Grund gefunden. Und es war ein schwerer Mangel an Vitamin D und B12. Nach einigen Monaten der Einnahme von Vitaminen habe ich wirklich ich die Veränderung bemerkt.

Geändert von TT-NEWS Team (03.01.2020 um 17:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 29.01.2020, 11:42
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 1.434
Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wie kann man seine Konzentration stärken?

Zitat:
Zitat von MichaBall Beitrag anzeigen
Ich hatte mal Probleme mit Kontzentration, so musste ich eine Blutuntersuchung machen. So habe ich den Grund gefunden. Und es war ein schwerer Mangel an Vitamin D ....
... bei uns in Deutschland wird von den meisten Ärzten viel zu wenig Vitamin D empfohlen. Sollte man wirklich zu viel haben, scheidet es der Körper aus.
In Frankreich bekommt jede Frau, die ein Kind erwartet, 300.000 Einheiten!
Seit ich Dekristol 20000 regelmäßig nehme (hat mir vor einem 1/2 Jahr mein Orthopäde verschrieben), hat sich Konzentration und auch mein Immunsystem verbessert.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 30.01.2020, 22:55
tomeh tomeh ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2020
Beiträge: 17
tomeh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie kann man seine Konzentration stärken?

Wenn ein Match schief geht, ziehen sich viele Menschen mental zurück. Am besten ist es dann vielleicht so zu spielen, als wäre es ein Training oder sich ganz auf den Ball zu konzentrieren und alles andere zu belassen
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 03.02.2020, 00:24
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.12.2019
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 219
roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie kann man seine Konzentration stärken?

kann auch empfehlen den abend davor mit einem tee und ohne fernseher, computer, .... sondern lieber mit einem buch zur ruhe kommen damit das gehirn sich entspannen kann und am wichtigen tag ausgeruht ist. wenn du müde und erschöpft bist hilft nichts in der welt deinen kopf zusammen zu reissen
__________________
...sting like a bee
VH TENERGY 05 - Butterfly "Custom ALC" - RH TENERGY 05
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 03.02.2020, 07:34
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2016
Beiträge: 655
AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Wie kann man seine Konzentration stärken?

Zitat:
Zitat von roman_wall Beitrag anzeigen
Wenn du müde und erschöpft bist hilft nichts in der welt deinen kopf zusammen zu reissen
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Turniere (am Wochenende) bei mir besser laufen als Punktspiele (nach 8-10 h vorm Rechner)...
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 03.02.2020, 11:40
appelgrenfan appelgrenfan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.732
appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wie kann man seine Konzentration stärken?

Zitat:
Zitat von AndiHL Beitrag anzeigen
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Turniere (am Wochenende) bei mir besser laufen als Punktspiele (nach 8-10 h vorm Rechner)...
Ja, das ist der Graus: Bis 18 Uhr hoch konzentriert in die Flimmerkiste starren und ab 19:30 Uhr am Tisch abliefern müssen. Wenn es sich ausgeht, versuche ich, bildschirmlose Tätigkeiten auf den Freitagnachmittag zu legen, aber das geht leider nicht immer.

Jedenfalls hat das, was ich die Stunden vor dem Match mache oder machen muss, große Auswirkungen auf meine Spielqualität.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 03.02.2020, 11:45
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.12.2019
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 219
roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie kann man seine Konzentration stärken?

Ja das macht Sinn
Es wird immer sehr viel Fokus auf Konzentration im Match gelegt.
Aber in Wahrheit spielt so viel eine Rolle wie auch zum Beispiel Ernährung. Ein gutes Frühstück und zum Beispiel Schwarzbrot statt Weizen kann ungemein helfen die Konzentrationsfähigkeit zu steigern und das Gehirn zu versorgen.
Was man dann im Match mit seiner Konzentration anstellt ist eine andere Geschichte. Aber man braucht einen Vorlauf, gerne auch für 20 Minuten Powernap oder Meditation wenn man an einem Arbeitstag spielen muss. Bevor man an Tischtennis denken kann muss man ja erstmal den Kopf frei machen und *die Sinne öffnen*
__________________
...sting like a bee
VH TENERGY 05 - Butterfly "Custom ALC" - RH TENERGY 05
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 15.01.2023, 20:33
Benutzerbild von Eleonore
Eleonore Eleonore ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Wien
Alter: 30
Beiträge: 4
Eleonore ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie kann man seine Konzentration stärken?

Zitat:
Zitat von roman_wall Beitrag anzeigen
Es wird immer sehr viel Fokus auf Konzentration im Match gelegt.
Aber in Wahrheit spielt so viel eine Rolle wie auch zum Beispiel Ernährung. Ein gutes Frühstück und zum Beispiel Schwarzbrot statt Weizen kann ungemein helfen die Konzentrationsfähigkeit zu steigern und das Gehirn zu versorgen.
Das darf man nicht unterschätzen! Die Ernährung spielt eine große Rolle für die Leistungsfähigkeit insgesamt, aber hat auch Auswirkungen auf Aspekte wie die Konzentrationsfähigkeit.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Griff-Blatt-Übergang stärken, aber wie? Klaus123 Wettkampfhölzer 4 18.12.2017 21:22
Aus welchem Material kann ein Griff bestehen und wie kann man ihn modellieren? Kluesi Eigenbau Konstruktionen 31 15.03.2016 10:32
Wie fönt man seine Beläge? Basti Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 22 30.11.2000 11:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77