Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 10.08.2019, 12:33
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Eberswalde
Alter: 34
Beiträge: 5.480
TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: 1 Schläger od. 2 Schläger; 1 Konzept od. 2 Konzepte; Vielseitigkeit vs Einseitigk

Zurück zum Thema:
Tatsächlich bin ich einer der wenigen Spieler der je nach Laune und Gegner zwei verschiedene Schläger Griffbereit hat.
Ich habe von 2013 - 2016 Abwehr mit Noppe gespielt und bin dann aber wieder auf mein Allroundspiel von zwei Noppeninnenbelägen zurückgekehrt.
Seit November 2018, wechsel ich nun wie oben beschrieben je nach Laune und Gegner meine Schläger.
Schläger 1:
Andro Wanokiwami Midori DEF
Andro Impuls Powersponge 2,0
Meteor T.T.F 845 OX

Schläger 2:
Andro Wanokiwami AO OFF
Andro Impuls Powersponge 2,0
Andro Impuls Powersponge 2,0

Ich bin jemand der sich relativ schnell an neues Material gewöhnt und darum fallen mir die Wechsel gar nicht schwer. Selbst das mehrmalige hin und her wechseln während einer Rangliste ist für mich kein Problem.

Das Spielen nur mit dem Noppenschläger hatte mir irgendwann kein Spaß mehr gemacht, da es einfach zu viele Gegner gab, die mich dann nur noch auf die Noppe gefesselt haben und ihr Spiel sauber durchgespielt haben.
Das war echt frustrierend so das ich dann wieder auf zwei mal Noppen Innen gewechselt bin.
Seit dem hatte ich wieder mehr Spaß am Spiel, aber habe gemerkt das ich gegen manche Gegner, gegen die ich mit Noppe noch klar gewonnen habe, nun verliere, aber es natürlich bei anderen Spielern auch umgekehrt der Fall war.
Seitdem ich nun mit zwei verschiedenen Schlägern spiele und ich immer zwischen meinen Spielsystemen wechseln kann, macht mir Tischtennis noch mehr Spaß und erfolgreich ist es auch.
Bin momentan bei 1720 TTR-Punkten (letztes Jahr ca. 1660).

Im Training spiele ich eigentlich meistens mit Noppeninnen weil mir das mehr Spaß macht und meine Vereinskameraden einfach gut gegen Abwehr können, was dann schon frustriert, wenn man dauernd haue bekommt.
1/4 der Trainingszeit trainiere ich dann vielleicht auch mal mit dem Abwehrschläger.
Im Wettkampf benutze ich mittlerweile tendenziell aber öfter den Abwehrschläger. Im Schnitt wohl so in 2/3 aller Spiele.

Ich kann es Leuten die sich nicht ganz auf ein Spielsystem festlegen wollen und keine Probleme haben sich schnell an anderes Material zu gewöhnen, sehr empfehlen das mal auszuprobieren.
Letztendlich wird das System mit zwei verschiedenen Schlägern aber nur was für die absolut verrücktesten TT-Spieler sein.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 10.08.2019, 13:08
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.949
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: 1 Schläger od. 2 Schläger; 1 Konzept od. 2 Konzepte; Vielseitigkeit vs Einseitigk

Damit bist du nicht alleine TT-Hannes. Auch pibach und ich haben mehrere Setups. Es ist, wie Du schreibst: man wird dadurch variabler und hat mehr Möglichkeiten. Und es macht mehr Spaß, weil man weiß dass Spieler x genau gegen ein bestimmtes Setup nicht gern bzw auch nicht gut spielt!

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Also ich spiele regelmäßig 3 Setups. 1) NI Topspin Angriff, 2) KN Noppen auf Rückhand 3) Abwehrkelle mit LN auf Rückhand.

Dummer Weise mit allem gleich stark, so dass die Entscheidung nicht so klar ist.
Große Umstellungsprobleme hab ich nicht, aber 2 Trainingseinheiten sollte man das selbe Material spielen, bevor man es in der Liga testet.

Für mich kommt es weniger auf Verbesserung an, als vielmehr Spaßfaktor, Herausforderung und Experimentierfreude.

Paar Sachen hab ich dadurch aber auch verbessern können. Insbesondere mit KN auf RH lernt man das Spiel in tischnähe und Konter/Schuss mit RH.

Geändert von Kämpfer17 (10.08.2019 um 13:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Testthema_google-promo Premium-Paket

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vor- und Nachteile: Schwerer Schläger vs. leichter Schläger Malinjike Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 26.02.2022 11:41
Schläger Tim@ttvheiden Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 15.02.2005 16:43
TTC-Schläger. Was tun? Viper333 Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 5 14.08.2003 20:11
Konzepte für eine gute Nachwuchsarbeit Joachim Voigt Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 2 25.02.2002 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77