Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #71  
Alt 25.05.2014, 11:40
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 57
Beiträge: 1.480
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Gewicht verlieren.

Philwolters hat es sehr treffend formuliert, die Differenz zwischen Energieverbrauch und Energiezufuhr ist entscheidend.
Durch Sport kann man den Energieverbrauch erhöhen, muss dann also an der Kalorienzufuhr nichts ändern, ausserdem erhöht sich dadurch der prozentuale Anteil an Muskelmasse, wodurch sich der durchschnittliche Kalorieverbrauch automatisch erhöht.
Durch zusätzliche Nahrungsumstellung kann der Effekt dann noch zusätzlich erhöht werden.
Das heisst im Klartext, Nahrungsumstellung um dadurch mehr an Ballaststoffen und weniger Kalorien zu sich zu nehmen und zusätzliche Körperliche Betätigung bringt den schnellsten Effekt, wobei das langsamere aber stetige Abnehmen der Hau Ruck Methode klar vorzuziehen ist, da diese meist eine schnelle verringerung des Wasserhaushaltes nach sich zieht, welche nicht gesundheitsfördernd ist.
Dabei spielt es tatsächlich keine Rolle wann oder was gegessen wird. Wichtig ist nur die tatsächliche Kalorienanzahl.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 26.05.2014, 22:59
gasp90 gasp90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2012
Beiträge: 63
gasp90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gewicht verlieren.

Zitat:
Zitat von philwolters Beitrag anzeigen
Egal ob LowCarb, LowFat oder Schlank im Schlaf, jede Diät basiert auf der Grundlage der negativen Kalorienbilanz, sonst funktioniert sie nicht. Trotzdem sind Radikalprogramme wie die Kohlsuppendiät keine Lösung. Bei einer zu geringen Energieaufnahme fährt der Körper den Stoffwechsel runter, so dass man irgendwann selbst bei 1000kcal am Tag zunimmt. Außerdem greift der Körper bei schnellem Gewichtsverlust erstmal die Hauptverbraucher an und das sind sind die Muskeln und nicht das Fettgewebe. Bei einer 10kg-Abnahme mit einer Nulldiät wären 5kg Fettverlust schon ein Erfolg und das Gewicht zu halten ist nahezu unmöglich.

Optimal um wirklich Fett zu verlieren ist eine Diät mit einem leichten Kaloriendefizit (zwischen Grundumsatz und Gesamtumsatz), dazu eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung (viel Eiweiß, ungesättigte Fette) und der wichtigste Punkt: Ein Ganzkörperkrafttraining. Statt stundenlang auf dem Crosstrainer zu schwitzen macht man einfach zwei bis drei mal pro eine Einheit bestehend aus komplexen Grundübungen wie Kreuzheben, Kniebeugen, Dips, Bankdrücken etc. Selbst wenn man nicht abnimmt wird man allein durch das Training dünner, weil der Körperfettanteil sinkt.

http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php
ja da stehts meiste schon drin
wer aus der bodybuilder szene kommt weis das man waehrend einer diät refeed tage einbauen sollte
am anfang alle 1,5-2 wochen ein tag wo man richtig reinhaut alles ist woman ust drauf hat, damit kurbelt man seinen stoffwechsel an, und die kalorien muessen waehrend der diät nicht zu weit runter geschraubt werden.
im monat sollte man so ca 2 kilo anstreben die man abnimmt, bei zu viel, wird womöglich muskulator auch abgebaut und dann gehts noch schlechter voran..

ach es ist ein irrglaube dasman diäten kann und gleichzeitig muskeln aufbauen kann, bis auf 100% genaues timing der nahrungszunahme in kombination mit hartem krafttraining möglich, das wird aber womöglich niemandem mit einem normaen job möglich sein.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 29.05.2014, 10:54
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 8.926
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Gewicht verlieren.

Ich kann ja mal sagen, was ich gemacht habe.
Also im Februar 2012 stand ich mal zufälligerweise auf eine Waage und habe ein Gewicht von 102 kg feststellen müssen. Mein eigentliches Kampfgewicht lag immer so um die 96 kg, was bei 180 cm Körpergrösse einen BMI von exakt 30 ergibt, was ja auch schon zu viel ist. Auf jeden Fall war ich geschockt und wollte nie mehr in meinem Leben mehr als 100 kg wiegen. Ausserdem fühlte ich mich immer müde und im Tischtennis langsam und unbeweglich.

Da ich jede Art von Schnelldiät wegen des Jojo-Effekts für Bullshit halte, habe ich mir mein persönliches Programm zusammengeschustert. Und da brauchts im Prinzip keinen Berater dazu:

1. Mehr Bewegung, was bei mir heisst regelmässiges Schwimmen (2-3 mal pro Woche jeweils 2 km), Radfahren zur Arbeit mache ich sowieso schon seit jeher. Tischtennis ist ja gut und recht, aber zum Abnehmen taugt das schon mal rein gar nicht. Joggen geht zu sehr auf die Knie, scheidet bei mir also aus.

2. Komplette Ernährungsumstellung:
- Viel Salat, Gemüse und Obst
- So gut wie kein Rind- und Schweinefleisch mehr
- Viel Fisch und ab und zu Hühnchen
- Keine Wurst mehr.
- Reduktion des Käsekonsums
- Etwas Reduktion des Bierkonsums (was am schwierigsten ist! )
- Mittags und Abends wenig Kohlenhydrate (insbesondere am Abend nur wenig Brot und Käse)

Und alle Lebensmittel natürlich ausschliesslich in Bio-Qualität

Zwischendurch habe ich so Tage da lasse ich mich dann aber richtig gehen und haue ziemlich zu. Ausserdem kann ich auf Schokolade (aber nur mit Kakao-Anteil >70%) nicht verzichten.

Mit dieser Methode hatte ich nach einem Jahr knapp 10 kg weg. Und seit über einem Jahr schwanke ich nun relativ konstant so um die 90 kg herum (Minimum war 85 kg nach Angina und Maximum 94 kg). Mein Ziel ist es, mich vielleicht mal auf 84 kg (BMI 26) einpendeln zu können. Das wird aber schwierig.

Insgesamt bin ich mit meiner Methode zufrieden, da ich eigentlich trotzdem alles noch esse, aber dieses bewusster und ich auf nichts verzichten muss. Dennoch ist es für mich nicht einfach das Gewicht zu halten, denn ich mekre sofort, dass das Gewicht hochgeht, wenn man mal 2-3 Tage am Stück sündigt!

Übrigens denke ich, dass das ganze nur eine Sache des eigenen Kopfes ist. Wir hatten in der Firma mal ein ganzes Jahr lang ein gesponsortes "Active for Life" Programm. Ich habe in diesem Jahr Null Komma Null abgenommen, da mein Kopf dafür nicht bereit war.

Geändert von JanMove (29.05.2014 um 11:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 29.05.2014, 11:22
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.03.2011
Alter: 32
Beiträge: 659
Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gewicht verlieren.

500 kalorin defizit, cardio training, omega 3 Fettsäure Supplements und mit glykonspeicher arbeiten.Zudem unter 60g Kohlenhydrate am Tag.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 29.05.2014, 12:35
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: St. Gehteuchnixo
Alter: 15
Beiträge: 12.913
Wohlfühlbacher ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Wohlfühlbacher ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Gewicht verlieren.

Viel laufen - nix saufen.

Schweeere Kost...
__________________
Geh, scheiß di ned ooh...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abnehmen? Snake Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 8 24.01.2003 11:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77