Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2013, 17:53
sgtpeppermm sgtpeppermm ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Leiferde
Alter: 50
Beiträge: 55
sgtpeppermm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schläger hängt in der Luft

Habe ich leider nicht selber erlebt, ist beim Spiel eines anderen Vereins passiert:

Spieler A ärgert sich und wirft seinen Schläger hoch in die Luft. Aber der Schläger kommt nicht zurück, sondern bleibt unversehrt auf einem Lüftungsrohr liegen. Eine Leiter war nicht zur Hand, also musste der Schläger dort oben liegen bleiben.

Was nun? Eigentlich darf ein Spieler im Spiel den Schläger nur wechseln, wenn dieser beschädigt ist. Und selbst wenn er in diesem Fall beschädigt worden wäre, handelt es sich um einen unabsichtliche Beschädigung?

Klar könnte man sportlich sein und den Gegner einfach mit einem anderen Schläger weiter spielen lassen. Aber mich interessiert wirklich die hochkorrekte Regelauslegung.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2013, 18:36
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Herne
Beiträge: 476
Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger hängt in der Luft

Naja, ich würde hier zwischen einer buchstabengetreuen und einer sinngemäßen Auslegung unterscheiden.

Wie du schon gesagt hast, lautet die Regel dazu folgendermaßen:
Zitat:
TTRB 4.2.4 Während eines Einzels oder Doppels darf ein Schläger nur dann gewechselt werden, wenn er unabsichtlich so schwer beschädigt wird, dass er nicht mehr benutzt werden kann.
Da der Schläger in diesem Fall nicht beschädigt ist, dürfte er dementsprechend nach buchstabengetreuer Lesart nicht ausgetauscht werden.

Der Sinn dieser Regel ist aber offenbar, willkürliche Schlägerwechsel zu unterbinden. Ein anderes, zugegeben sehr kontruiertes Beispiel, das ich für vergleichbar halte, dürfte illustrieren, warum es angemessener sein sollte, den Schlägerwechsel zu gestatten: Angenommen, der Spieler nimmt seinen Schläger in der Satzpause (versehentlich oder nicht) mit zur Umrandung und legt ihn auf der Bank ab, wo er augenblicklich von einem aufmerksamen Zuschauer entwendet wird. Beide Fälle sind eigentlich identisch: Im Ergebnis ist der Schläger weg, ohne dass dem Spieler unterstellt werden kann, das mit Absicht herbeigeführt zu haben (Anm.: Auch ein Schlägerwurf gilt nicht als Zerstörungsabsicht; er wird lediglich mit einer gelben Karte geahndet). Das Beispiel soll zeigen, dass es absurd wäre, wenn der Spieler aufgrund solch einer Situation mit Spielverlust bestraft würde, da ihm nicht angelastet werden kann, es absichtlich auf einen Schlägerwechsel angelegt zu haben.

Ich würde dir empfehlen, die Frage noch einmal z.B. dem Ressort Schiedsrichter des DTTB zu stellen. So wirst du voraussichtlich eine verbindliche Auslegung erhalten.

Geändert von Kompletter Wahnsinn (01.05.2013 um 18:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.05.2013, 20:43
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.220
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Schläger hängt in der Luft

Zitat:
Zitat von sgtpeppermm Beitrag anzeigen
Und selbst wenn er in diesem Fall beschädigt worden wäre, handelt es sich um einen unabsichtliche Beschädigung?
Zu diesem Aspekt meine ich hier im Forum die Lesart gesehen zu haben, dass auch bei einem Schlägerwurf nicht unbedingt davon ausgegangen werden muss, dass der Schläger dadurch beschädigt wird - was auf unbeabsichtigt hindeuten würde. Im Endeffekt fällt aber der OSR / SRaT die Entscheidung, und da dürfte in den meisten Fällen eine Unterscheidung zwischen "Spieler wirft Schläger hoch und scheitert beim Auffangen" und "Spieler pfeffert den Schläger mit voller Wucht auf den Boden" getroffen werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.05.2013, 10:47
Rob90 Rob90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.02.2013
Alter: 33
Beiträge: 85
Rob90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger hängt in der Luft

jaa ich seh das auch so wie markx. Hab das auch mal gesehen das ein Spieler den Schläger hochwirft,weil er eine Rallye nicht gewonnen hat. Da hat der Oberschiedsrichter auch keine gelbe Karte gezogen
__________________
Holz: Butterfly Timo Boll Spirit; Vorhand: Donic Baracuda; Rückhand: Donic Baracuda
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.05.2013, 20:55
robert78 robert78 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 05.05.2013
Beiträge: 1
robert78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger hängt in der Luft

Ich denke auch das die Regelauslegung von markx korrekt ist. Zumindest wurde es so bei einem Mitspieler von uns so gehandhabt.
__________________
Klassenbester beim Online Tischtennis Manager
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
regeln, schlägerwechsel

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
An dem Belag hängt noch lösungsmittel vom frischgeglben-wie bekomme ich das weg? fabyramm Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 5 02.03.2010 11:38
Luft ist raus ! easemypain Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 27 24.10.2007 19:05
SADDAM hängt! Motion - man Stammtisch 62 19.06.2007 17:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77