Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 06.10.2011, 18:29
Benutzerbild von St. Herrmann
St. Herrmann St. Herrmann ist offline
Materialspielerin
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Kelkheim
Alter: 38
Beiträge: 63
St. Herrmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Psychologie: Durchhänger, wie kommt man raus

Vielen Dank für die guten Tipps!

Mittlerweile hat sich die Blockade bei mir gelöst, ich habe mir scheinbar wirklich selbst unterbewusst Druck gemacht! Im Moment trainiere ich sehr wenig, aber bei den Spielen läuft es richtig super.

Mich motiviert es momentan besonders, meinen TTR-Wert zu verbessern. Wichtig ist es für mich, ein Spiel konzentriert anzugehen und nicht schon nach ein oder zwei Sätzen als gewonnen glauben.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 07.10.2011, 09:08
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Psychologie: Durchhänger, wie kommt man raus

Zitat:
Zitat von St. Herrmann Beitrag anzeigen

Mich motiviert es momentan besonders, meinen TTR-Wert zu verbessern.
Ist doch super.
Ich kenne leider viele (Jugend-)Spieler, bei denen der Blick auf die TTR-Verlaufskurve eher zu einem krampfhaften Spiel führt, da man befürchtet, Punkte zu verlieren.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.10.2011, 17:48
Tiger One Tiger One ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 07.02.2010
Beiträge: 3
Tiger One ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Psychologie: Durchhänger, wie kommt man raus

Zitat:
Zitat von St. Herrmann Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die guten Tipps!

Mittlerweile hat sich die Blockade bei mir gelöst, ich habe mir scheinbar wirklich selbst unterbewusst Druck gemacht! Im Moment trainiere ich sehr wenig, aber bei den Spielen läuft es richtig super.

Mich motiviert es momentan besonders, meinen TTR-Wert zu verbessern. Wichtig ist es für mich, ein Spiel konzentriert anzugehen und nicht schon nach ein oder zwei Sätzen als gewonnen glauben.
Hallo*, mittlerweile glaube ich nicht, dass der "Durchhänger" keine rein psychol. Geschichte ist. Wie man in den vielen Antworten lesenkann, gibt es vielfältige Ursachen und ich bin sicher -- wir sind alle keine Ballmaschinen

Die technischen Fortschritte und auch die guten Phasen stelle ich manchmal fest und habe auch manchmal die "schlechten Tage" zur Kenntnis zu nehmen.
Je nach Spielernatur und menschlicher Einstellung ändern sich die Phasen und das ziemlich regelmäßig aber in unterschiedlichen Zeitfenstern. Deshalb nehme ich die nicht so guten Tage nicht ganz so ernst und hoffe dann auf die sogenannte WENDE. Der Rest kommt dann von allein, solange ich die guten Tage auch nicht zu sehr als selbstverständlich betrachte.
Vielleicht kann jeder jeden Tag ein bischen gewinnen, wenn er für sich zu entsprechenden Erkenntnissen kommt. Dann sind die schlechten Spiele nicht wirklich wichtig und die guten auch nicht immer nur hilfreich. Man kann wie alle wissen gut spielen und verlieren und schlecht gewinnen. Solange man dies wirklich für sich unterscheiden kann, sieht man sich nicht immer als besser oder schlechter.

Es gibt immer wiederkehrende Abläufe / Phasen, das ist das einzige worauf man sich wirklich verlassen kann --- wie gesagt, wir sind Spieler keine Maschinen -- das sagt eigentlich alles ;-)) LG T o
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77