Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 29.09.2011, 16:24
sombra sombra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.03.2011
Beiträge: 65
sombra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fitnessstudio + Tischtennis

Ich würde mich informieren und mal ganz klassisch anfangen...

Das heißt:
Anfangen mit Kraftausdauer. Auch in den Beinen. Untrainiert gleich ein richtiges Hypertrophie Training (macht eh kaum jemand) ist nicht so geschickt.

Ansonsten denke ich, dass gerade bei so Geschichten wie Kniebeugen und Sprüngen auf die richtige Ausführung geachtet wird. => Erklären lassen, von jemanden der Ahnung hat und dich auch korrigiert.

Und weiter denke ich, dass für die allermeisten Spieler ein regelmäßiges Fitnesstraining soweiso gut ist.
Über die ganzen Details muss man nicht soviel nachdenken, wenn man eh nur einmal pro Woche trainiert.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.09.2011, 17:31
Blacks Blacks ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 22
Blacks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fitnessstudio + Tischtennis

Ich hoffe, dass ich mir jetzt nicht wieder eine Verwarnung einfange, aber ich habe ich den Forenregeln nichts gefunden, was dagegen spricht, den Link zu posten. Es handelt sich weder um eine TT-Seite, noch um eine kommerzielle Seite, sondern um einen privaten Blog.

Nun zum Thema:
Ich spiele seit mehr als 15 Jahren TT und trainiere nun seit etwa 1,5 Jahren im Studio. Mein Krafttraining ist auf die Bereiche Hyperthropie/Maximalkraft ausgerichtet und ähnelt dem Trainingsplan auf der folgenden Seite unter "Sport & Ernährung" sehr stark:

www.menlife.de

Nun habe ich in Bezug auf meine TT-Leistung folgendes beobachten können:
Ich bin definitiv schneller geworden. Dies bedeutet, dass ich durch meine gestärkte Bein- und Rumpfmuskulatur wesentlich schneller agieren kann und auch bei suboptimalen Positionen genügend Körperspannung aufbringen kann, um den Ball halbwegs ordentlich zu spielen. Aber das deckt sich ja mit den bisherigen Meinungen hier. Die Befürchtung, dass allerdings die Geschwindigkeit der Arme unter dem Krafttraining leidet, kann ich bisher nicht bestätigen. Natürlich habe ich keine Messwerte und nur mein subjektives Empfinden, aber ich glaube nicht, dass mein Topsin langsamer geworden ist, um es mal so platt auszudrücken.

Ich denke, dies liegt zum einen daran, dass ich parallel zum Krafttraining auch 2-3 mal TT trainiere, meine Muskulatur also auch TT-spezifisch belastet wird. Zum anderen bin ich nun wirklich kein Bodybuilder. Wenn die Muskulatur derart ausgeprägt ist, dass man sich Bodybuilder nennen kann, dann leidet vielleicht auch das TT-Können. Bis zu diesem Punkt, muss man sich wohl kaum Sorgen machen. Ich kann das Krafttraining also parallel zum TT-Training aus eigener Erfahrung nur empfehlen; vor allem auf unserem Amateur-Niveau hat es sicherlich nur Vorteile.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.09.2011, 23:29
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.12.2001
Ort: Rosenheim / Hof
Alter: 37
Beiträge: 2.106
Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fitnessstudio + Tischtennis

@ Blacks

Kann dir in allen Punkten recht geben, habe da auch die gleichen Erfahrungen gesammelt!

@ Lorenzcraft

Wenn du mit Fitness Training anfängst kann es sein das du am anfang recht starken Muskelkater hast, wenn du gut und intensiv trainiert (je nach Fall kann das durchaus bis knapp 1 Woche dauern). Das kann dich am Anfang auch durchaus beim TT stören! Ist aber völlig normal und nach einigen Wochen/Monaten hat sich dein Körper auch darauf eingestellt und du hast keinerlei Problem mehr damit und ziehst aus diesem Training nur noch Vorteile!

Geändert von Schindler2 (30.09.2011 um 10:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.09.2011, 23:34
hellboy hellboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.04.2007
Alter: 40
Beiträge: 703
hellboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fitnessstudio + Tischtennis

kann Core Performance empfehlen, sehr gutes ganzkörper-programm.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.10.2011, 14:59
Lorenzcraft Lorenzcraft ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.08.2010
Beiträge: 572
Lorenzcraft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fitnessstudio + Tischtennis

Zitat:
Zitat von Schindler2 Beitrag anzeigen
@ Blacks

Kann dir in allen Punkten recht geben, habe da auch die gleichen Erfahrungen gesammelt!

@ Lorenzcraft

Wenn du mit Fitness Training anfängst kann es sein das du am anfang recht starken Muskelkater hast, wenn du gut und intensiv trainiert (je nach Fall kann das durchaus bis knapp 1 Woche dauern). Das kann dich am Anfang auch durchaus beim TT stören! Ist aber völlig normal und nach einigen Wochen/Monaten hat sich dein Körper auch darauf eingestellt und du hast keinerlei Problem mehr damit und ziehst aus diesem Training nur noch Vorteile!

ich denke da ich shcon früher sehr oft muskelkater, muss ich das schon gewöhnt sein. danke für die hilfreichen tipps die ihr hier alle gepostet habt. wünsche für euch noch gutes gelingen und cho allee
__________________
Training - Training - Training
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tischtennis Top Highlight in Wesel Enzborn - Cup, Tischtennis Champion´s Tour 2010 Raffel Kreis Niederrhein 6 24.05.2010 17:32
Tischtennis Weltelite in Wesel Enzborn - Cup, Tischtennis Champion´s Tour 2010 Raffel WTTV - Turnierforum 0 22.04.2010 14:22
FSJ im Tischtennis M4c0b allgemeines Tischtennis-Forum 3 04.11.2009 12:41
Zeitschrift / Magazin ( Trainierbrief, Tischtennis - früher DTS, Tischtennis Lehre,) Weltklasse allgemeines Tischtennis-Forum 14 27.02.2006 15:53
Tischtennis im TV! Schindler allgemeines Tischtennis-Forum 2 10.09.2001 08:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77