Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2000, 13:51
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2000
Ort: Mönchengladbach
Alter: 39
Beiträge: 1.949
Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo zusammen !

Mich interessiert mit welcher Taktik ihr in ein match geht... mit bestimmten Vorsätzen was ihr bei engem Spielstand tut wie ihr in ein Match reingeht etc...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.04.2000, 18:09
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.285
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

Das hängt doch sehr stark vom Gegner ab:
- kenne ich ihn ?
- spielt er "Material" ? Welches ?
- greift er an ? hält er nur den Ball ? wehrt er ab ?
- ist er eigentlich stärker oder schwächer ?

Generell habe ich mich angewöhnt:
- in meiner ersten Aufschlagserie teste ich mal, ob ihm was nicht schmeckt (Sidespin, Unterschnitt, ...)
- 2 Ekelaufschläge hebe ich mir für Spielstände à la 18:17, 16:19 ... auf, aber keinesfalls solche, bei denen der Ball hoch abspringt und ich dann mit einem Schuß verwandeln muß. Der Schuß geht leider immer nach hinten los, da natürlich auch ich durch die Nervenanspannung (Spielstand!!) in meiner Sicherheit beeinträchtigt bin.
- ruhig bleiben, in keiner Situation ärgern, vor allem Füchse gelassen hinnehmen
- voll auf den Ball und das Spiel konzentrieren
- den Gegner nicht persönlich nehmen

------------------
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2000, 20:43
User 657 User 657 ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.03.2000
Beiträge: 555
User 657 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was sind denn Füchse beim TT?

------------------
ICQ: 62971419
e-mail: timon@krammel.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2000, 21:21
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2000
Ort: Mönchengladbach
Alter: 39
Beiträge: 1.949
Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Füchse sind die alten Sä... ähh Spieler die nicht wegen ihrer Technischen bzw. Körperlichen Vorteile gewinnen- Nein, die gewinnen ein Match nur im Kopf !! Durch ihre Spielübersicht und ihre Erfahrung wissen sie genau welchen Ball sie wann spielen und das schlimmste ist: Sie zeigen keinen Nerven - und wenn du 20-16 vorne liegst... die Spielen ihr System.
Wie gesagt eben alte "ausgefuchste" ... Spieler!!



------------------
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.04.2000, 15:25
Sebbe Sebbe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.03.2000
Beiträge: 17
Sebbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hi Flocke!

Ich denke mal, daß Cogito mit Füchsen nicht die alten Sä... -wie Du es so schön formuliert hast (halt Dich mal zurück:-) - gemeint hat. Mit Füchsen sind Kanten-, also Glücksbälle gemeint!!!!
So long,
Sebbe

------------------
FairPlay - das oberste Motto!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.04.2000, 16:00
User 657 User 657 ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.03.2000
Beiträge: 555
User 657 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Cogito kann mit Füchsen beides meinen! Da muss er selber sagen was er meint!

------------------
ICQ: 62971419
e-mail: timon@krammel.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.04.2000, 16:55
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.285
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

Eigentlich meinte ich damit Netz- und Kantenbälle.

Die Idee, damit verdiente Veteranen zu titulieren, ist allerdings auch nicht schlecht. Auch die sind natürlich gelassen zu nehmen. Ich selbst bin 49 Jahre alt und wahrscheinlich damit für die meisten hier schon ein alter Sack.

Ich finde es aber einen der ganz großen Vorteile des Tischtennis, daß abgesehen vom Hochleistungssegment hier alle Altersklassen gegeneinander antreten und eine Chance haben. Das gibt es sonst nur noch im Schach und Bridge.

Letzte Saison war ein Jugendlicher - 17 Jahre alt - als Ersatz in unserer 2. Mannschaft in der Kreisliga tätig. Damals wurde noch das Geburtsjahr auf den Meldebogen geschrieben. Er kämpfte verbissen aber vergeblich gegen einen Veteranen der anderen Mannschaft. Das Spiel näherte sich dem Ende, als einer von der gegnerischen Mannschaft einen Blick auf den Meldebogen warf und den Spielstand mit den Worten kommentierte: "Ja, ja 60 Jahre Erfahrungsvorsprung sind eben nicht so leicht wettzumachen." Es gewann also ein 79jähriger gegen einen 17jährigen und es war ein sehr attraktives Spiel.



------------------
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.04.2000, 17:05
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2000
Ort: Mönchengladbach
Alter: 39
Beiträge: 1.949
Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Seht ihr; es gibt also auch alte Füchse (und nicht Sä...(!), Sebbe)womit wir uns mal wieder einig wären...
...jetzt müsste eigentlich nur noch einer auf meine eigentliche Frage antworten..!

Bis dann

------------------
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.04.2000, 10:54
Flatterball-Man Flatterball-Man ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2000
Beiträge: 181
Flatterball-Man kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Post


Mit langen Noppen auf der Rh versuche ich fast alle Bälle zu spielen,

am Tisch blocken und verteilen,

Stopbälle einstreuen

mit der Rotation "spielen"

hohe Bälle mit der VH schießen

ab und zu lasse ich mich auch zurückdrängen und ich verteidige mit Schnittabwehr



------------------
Piranja forever
lang lebe die Mikrowelle!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.04.2000, 08:18
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2000
Ort: Mönchengladbach
Alter: 39
Beiträge: 1.949
Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Also der klassische Abwehr und Konterspieler... hoffentlich sehen wir uns nie auf irgendeinem Tunier... ich geh an jeglicher Art von langen Noppen nämlich kaputt!

ciao

------------------
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77