Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.01.2003, 22:48
Snake Snake ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.10.2002
Beiträge: 62
Snake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abnehmen?

Hi, da ich in der Vorweihnachtszeit einige Kilo's zugenommen habe, und auch früher nie wirklich schlank war wollte ich euch mal fragen wie man am besten abnehmen kann, ich weiß das man gesünder essen sollte usw. nur kann mir da jemand genauer weiterhelfen, danke

MfG
Snake
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2003, 23:03
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 49
Beiträge: 902
Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Grob gesagt: mehr Kalorien verbrauchen als zu Dir nehmen.

Das heißt, den "Grundumsatz" (täglicher Kalorienbedarf) errechnen und einfach ein bißchen (idR 500 kcal) drunterbleiben. Das kann entweder dadurch geschehen, daß Du bei gleicher Ernährung mehr Sport machst oder einfach weniger ißt.

Nochmal zum Grundumsatz: dieser errechnet sich bei Männern mit der Formel 900 + 10xKörpergewicht und bei Frauen 700 + 7xKörpergewicht....wobei das natürlich nur grobe Anhaltspunkte geben kann. Da dieser Grundumsatz nur dann 1:1 zu übernehmen ist, wenn derjenige den ganzen Tag im Bett liegen würde, wird dann je nach Belastung der Grundumsatz mit 1,3 (Büroarbeit) bis 2,1 (extreme körperliche Belastung) multipliziert. Dies ergibt dann den täglichen Kalorienbedarf.

Gut hierzu: http://gin.uibk.ac.at/gin/freihtml/fettverbrennung.htm
__________________
Multipler Kreismeister, Ranglistensieger, Rechtsgelehrter und Universalgenie sowie mehrfacher Nobelpreisablehner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2003, 16:34
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.11.2001
Ort: Portugal
Alter: 38
Beiträge: 1.306
Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Ich bin 'ne richtige Maschine am Esstisch, bin nur schwer vom Essen zu schlagen (soll heissen, ich putz immer alles). Dennoch wiege ich 67kg auf 1m85. Das liegt wohl am gesunden Essen, am Alter und am Sport. Bin so wie Son Goku
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2003, 16:53
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 53
Beiträge: 17.277
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Abnehmen?

Zitat:
Original geschrieben von Snake
Hi, da ich in der Vorweihnachtszeit einige Kilo's zugenommen habe, und auch früher nie wirklich schlank war wollte ich euch mal fragen wie man am besten abnehmen kann, ich weiß das man gesünder essen sollte usw. nur kann mir da jemand genauer weiterhelfen, danke

MfG
Snake
Bin gerade am Abnehmen: Morgens zwei Scheiben Brot + 4 Teile Obst&Gemüse (zB 2x Tomaten, 1 Apfel, 1 Banane); Mittags zwei Scheiben Brot + 4 Teile Obst&Gemüse (zB 2x Tomaten, 1 Apfel, 1 Banane); danach nichts mehr!!! Kein Alkohol (heul,schnief, das ist das Schlimmste!!!!!!! ) und jeden zweiten Abend 20-30 km Radfahren auf dem Heimtrainer (bisher 350 km in diesem Jahr).
Erfolg: 7,5 Kilo in 2,5 Wochen. 1,5 Wochen stehen noch aus!!

Wenn wir morgen gewinnen esse ich zur feier des Tages aber einen Salat und trinke ein Bier!!!!!!!!!!
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2003, 19:01
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 49
Beiträge: 902
Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@ Fozzi:

7,5 kg in 2,5 Wochen ?! Das ist aber mit Sicherheit zum größten Teil Wasser und kaum Fett...

1 kg Fett hat (angeblich) 9000 kcal. Um 1 kg Fett abzubauen, muß man also diese 9000 kcal "einsparen". Wenn man es schaffen sollte - was ich für "leicht" unrealistisch halte - pro Tag 1000 kcal unter seinem täglichen Kalorienbedarf zu bleiben, dann kann man im Laufe eines Monats etwa 3,5 kg Fett abbauen. Das ist aber wie gesagt nur ein theoretischer Wert, da der Körper nicht nur Fett, sondern auch Muskelmasse abbaut.
Realistischer ist da wohl eher 1-2 kg / Monat an Fett zu verlieren.
__________________
Multipler Kreismeister, Ranglistensieger, Rechtsgelehrter und Universalgenie sowie mehrfacher Nobelpreisablehner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2003, 23:07
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Fozzi

Das Abendessen lässt du also ganz ausfallen ?
Respekt, dass könnte ich nicht.
Aber ob es so ne Hauruck-Diät wirklich bringt, wage ich zu bezweifeln, ich sag nur "Jojo-Effekt".
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2003, 23:28
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 53
Beiträge: 17.277
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Block
@ Fozzi:

7,5 kg in 2,5 Wochen ?! Das ist aber mit Sicherheit zum größten Teil Wasser und kaum Fett...

1 kg Fett hat (angeblich) 9000 kcal. Um 1 kg Fett abzubauen, muß man also diese 9000 kcal "einsparen". Wenn man es schaffen sollte - was ich für "leicht" unrealistisch halte - pro Tag 1000 kcal unter seinem täglichen Kalorienbedarf zu bleiben, dann kann man im Laufe eines Monats etwa 3,5 kg Fett abbauen. Das ist aber wie gesagt nur ein theoretischer Wert, da der Körper nicht nur Fett, sondern auch Muskelmasse abbaut.
Realistischer ist da wohl eher 1-2 kg / Monat an Fett zu verlieren.
Meine Erfahrung ist, das nach dem Abnehmen ca. 2 kg sofort wieder draufkommen. Das ist genau der Effekt, den Du beschreibst. Die Zellen verlieren Wasser und sobald man wieder normal ißt, füllen sich die Zellen wieder!

Deine 9000kcal Rechnung ist fasst richtig. Fettgewebe besteht nur aus ca. 80% Fett. Daher reicht es 7000 kcal abzubauen. Da ich täglich entweder 75 Minuten Radfahre (auf dem Hometrainer stehen dann immer so 1600 kcal - was auch immmer diese Zahl aussagt) oder TT spiele und täglich lediglich 4 Stücke Brot und etwas Obst und Gemüse esse, ist ein tägliches Minus von 1000-1500 kcal für mich zZ nicht unrealistisch!!

Einen Prima Artikel zu diesem Thema findet man übrigens hier
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2003, 23:39
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 53
Beiträge: 17.277
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Walker
@ Fozzi

Das Abendessen lässt du also ganz ausfallen ?
Respekt, dass könnte ich nicht.
Aber ob es so ne Hauruck-Diät wirklich bringt, wage ich zu bezweifeln, ich sag nur "Jojo-Effekt".
Ich kompensiere das zum Teil durch den vielen Sport. Wenn ich Fahrrad fahre oder TT spiele und viel Wasser trinke, merke ich den Hunger kaum! Jetzt, wo ich am Computer sitze und meinen 2ten Pfefferminztee ( ) trinke, ist es viel schwerer!!!

Ich behaupte mal, der Jojo-Effekt ist nicht mein Problem. Wie Dr. Block richtig sagt geht es nur um den Effekt, dass ich über die ganze Woche gesehen genau so viel Energie verbrennen muß wie ich zu mir nehme. Leider bin ich im Alltag aber weit weniger konsequent als zZ. Ich muß es entlich schaffen, nach einem TT-Abend mit 6 Pils und einem Rahmschnitzel auch mal einen Tag enthaltsam zu sein. Das fällt mir viel schwerer als die Hauruck-Diät. Leider. Denn eigentlich sollte es einfacher sein, den Anfängen zu wären. Tatsache ist jedoch, dass ich erst reagiere, wenn ich mich unansehnlich finde. Und das ist dann immer zu spät.

Daraus folgt für mich, dass ich es schaffen muß, auch nach der Hauruck-Diät, die eigentlich der falsche Ansatz ist, gefallen an meiner Fitness und Statur zu finden und es dann beibehalten zu wollen. Und das ist mein Problem und für mich das schwerste...!!!
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.01.2003, 11:46
Pinguin Pinguin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Fozzi
Meine Erfahrung ist, das nach dem Abnehmen ca. 2 kg sofort wieder draufkommen. Das ist genau der Effekt, den Du beschreibst. Die Zellen verlieren Wasser und sobald man wieder normal ißt, füllen sich die Zellen wieder!
Das ist - denke ich - nicht das Hauptproblem oder zumindest nicht das einzige Problem. Ein großes Problem ist, dass sich der Körper nach einer Weile auf das geringere Energieangebot (kcal) einstellt und somit auch weniger verbraucht - da sie ihm eben nicht zur Verfügung stehen. Wenn Du nun nach einer Diät wieder "normal" futterst, dann verbrennt dein Körper trotzdem noch auf "Sparflamme", somit nimmst Du wieder mehr Kalorien zu Dir als verbraucht werden (falls Du nicht genügend Sport machst...), und die lagern sich halt wieder an...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77