Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.12.2023, 22:58
Sportfreund Sportfreund ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.01.2005
Alter: 39
Beiträge: 1.246
Sportfreund ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Sportfreund ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Weiterspielen nach Aufgabe im vorherigen Spiel

Hallo zusammen,

ichvhoffe jemand kann meine Regelunsicherheit aufklären.

Im Mannschaftsspiel (6er Teams) gibt ein Spieler in seinem zweiten Einzel auf. Darf er im anschließenden Schlussdoppel antreten oder gilt eine Aufgabe für den gesamten Mannschaftswettkampf?

Und spielt der Grund der Aufgabe ggfs eine Rolle ?

Vielen Dank!
__________________
Hude Fliegenklatsche Hude Hude Bier Hude Grill Hude Hude Brettchen Hude Bier Hude Hude Bier² Hude Bonushude Hude Fliegen Hude Hude Hude Zelt Hude Gartenzwerg Hude Bier Hude
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.12.2023, 06:12
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 32
Beiträge: 2.133
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Weiterspielen nach Aufgabe im vorherigen Spiel

Ja, nein und nein mWn
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.12.2023, 07:13
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.220
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Weiterspielen nach Aufgabe im vorherigen Spiel

Korrekt, und in Ergänzung WO E2.8 bzgl. Aufgabe eines Spiels:
"Zu späteren Spielen darf der Spieler/das Paar auch bei vorherigem Nichtantreten oder Aufgabe antreten."
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.12.2023, 08:25
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist gerade online
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.02.2000
Ort: Nordhessen
Alter: 49
Beiträge: 1.124
Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Weiterspielen nach Aufgabe im vorherigen Spiel

In einem Mannschaftsspiel darf man auch dann zu späteren Spielen antreten, wenn man ein Spiel zuvor "abeschenkt" hat. Der Grund der Aufgabe spielt da keine Rolle. WO E2.8 wurde bereits genannt.

Anders ist es bei einem Turnier. Wenn man da ein Gruppenspiel abschenkt, kann man bei den weiteren Gruppenspielen nicht mehr antreten, und alle bisher ausgetragenen Spiele werden annuliert, WO D7.9.
__________________
Sage nicht alles, was du weißt,
aber wisse immer, was du sagst.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.12.2023, 10:27
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.633
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Weiterspielen nach Aufgabe im vorherigen Spiel

Zitat:
Zitat von Christian Henrich Beitrag anzeigen
Der Grund der Aufgabe spielt da keine Rolle.
Nur ergänzend, die Aufgabe eines Spiels ist ohnehin nur wegen Verletzung oder Krankheit regelkonform.

Deswegen ist der "Grund der Aufgabe" eigentlich klar.

Hand geben bei aussichtslosen Spielständen oder aus Protest weil der SR die Aufschläge abzählt oder nicht abzählt - so a la "Komm wenn du meinst du musst aus der Hand aufschlagen dann schenk ich dir das Spiel, da ist mir die Zeit zu schade" - ist nicht ok, wenn auch schon erlebt.
Wie damit umzugehen ist, frag ich mich allerdings gerade... Wahrscheinlich wie üblich ohne OSR keine Konsequenzen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.12.2023, 11:22
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.182
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Weiterspielen nach Aufgabe im vorherigen Spiel

Denke es hat keine Konsequenzen weil derjenige im Ernstfall dann eben einen gesundheitlichen Grund vorschiebt.
Selbst mit OSR findet man da entsprechende Möglichkeiten.

Übertrieben: von deinen falschen aufschlägen bekomme ich kopfschmerzen....ich lass das Spiel deswegen abbrechen.
Dann geh ich 10 min an die frische Luft und dann geht's wieder.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.12.2023, 16:56
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.633
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Weiterspielen nach Aufgabe im vorherigen Spiel

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Denke es hat keine Konsequenzen weil derjenige im Ernstfall dann eben einen gesundheitlichen Grund vorschiebt.
Das kann man machen, aber du hast sicherlich die anderen Fälle auch schon erlebt?

Ist aber auch egal, ich wollte nur darauf verweisen dass der Grund der Aufgabe nur Verletzung oder Krankheit sein kann - falls es dahingehend überhaupt Unklarheit gab.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.12.2023, 17:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.182
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Weiterspielen nach Aufgabe im vorherigen Spiel

Ja habe die anderen Fälle auch schon erlebt in Klassen ohne osr und da hat es nie eine Strafe oder einen Eintrag in den spielbericht gegeben.

In Klassen mit osr wo der direkt dann vermerken könnte Aufgabe ohne Verletzung und das eine Strafe geben könnte da sind die Spieler meist dafür sensibilisiert und täuschen dann eine Verletzung oä vor. Aber da gibt es meist auch diese "Frustaufgaben" eher selten weil die das ja "ernsthafter" betreiben teilweise für Geld usw.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.12.2023, 17:49
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.854
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Weiterspielen nach Aufgabe im vorherigen Spiel

Sind die Westphalen wirklich so anders gestrickt? Ich habe noch keine einzige Frustaufgabe erlebt, obwohl ich in 30 Jahren bei deutlich über 1000 Punktspielen anwesend war. Auch die Anzahl der Aufgaben insgesamt dürfte noch an einer Hand abzählbar sein...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.12.2023, 09:25
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Eberswalde
Alter: 34
Beiträge: 5.474
TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Weiterspielen nach Aufgabe im vorherigen Spiel

Eine Frustaufgabe habe ich bis letzten Samstag auch noch nicht erlebt.
Dann gab es in einem Match einer der Mannschaften meines Vereins folgenden Fall:
Spieler A spielte gegen Spieler B der 150 Punkte besser war und auch nur so tief spielte da er woanders oft aneckte. Die Bindung zur Mannschaft von Spieler B war aber auch hier recht gering, er reiste z.b. allein per Zug an.

Spieler B (Linkshänder) gewann die ersten 2 Sätze recht locker gegen Spieler A. (Rechtshänder)
Im 3. Satz spielte sich Spieler A besser rein und führte mit 9:7. Nun schlug Spieler B aus Sicht von A beabsichtigt verdeckt auf, was er monierte.
Seit dem Punkt gab es öfters Diskussionen über den Aufschlag.
Spieler A gewann Satz 3 und führte in Satz 4 8:3.
Bei diesem Spielstand gab es mal wieder eine Reklamation von Spieler A über den Aufschlag von Spieler B.
Spieler B meinte, dann schenke ich dir halt den Satz und ging auf die andere Tischseite.
Spieler A meinte Dankeschön, damit hast du mir das ganze Match geschenkt, da man nicht einzelne Sätze abschenken kann, sondern bei einer Aufgabe das ganze Match abgibt.
Spieler B war nun so angefressen das er seine Sachen nahm, sich auf den Weg zum Zug machte und sein 3. Einzel somit auch abschenkte.

Aus sportlicher Sicht natürlich eher eine unschöne Sache.
__________________
ANDRO Rasanter R45 2,0 - ANDRO Wanokiwami Midori DEF - ANDRO Chaos OX

Geändert von TT-Hannes (06.12.2023 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taktik: Spiel nach verlorenen Sätzen umstellen oder stur weiterspielen appelgrenfan Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 14 08.02.2018 21:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77