Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2024, 10:11
Blockchef Blockchef ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.06.2012
Alter: 44
Beiträge: 124
Blockchef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche kurze Noppe mit Störeffekt und guten Blockeigenschaften

Hallo,

ich suche eine kurze Noppe, mit der man nicht die ganze Zeit feste kontern bzw. aktiv spielen muss. Aktuell spiele ich zum ersten Mal eine kurze Noppe, und zwar die Nittaku Moristo SP.

Mir fliegt der Ball manchmal zu hoch aus dem Schläger raus. Eventuell liegt es ja daran, weil der Belag eher weich ist. Ich kenne mich, wie erwähnt, nicht so gut mit kurzer Noppe aus. Suche eher einen Allrounder für die Rückhand mit etwas mehr Störeffekt und guten Blockeigenschaften. Sollte natürlich auch Gänge haben für das aktive Spiel. Habe vor ca. 2 Monaten den Umstieg gewagt mit der kurzen Noppe und dachte ehrlich gesagt, dass ich anfangs viel TTR verlieren würde, aber hab sogar 20 plus gemacht und liege aktuell bei 1770 TTR.

Danke für euer Feedback
Achja spiele den Belag in 1.8

Geändert von Blockchef (20.05.2024 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.05.2024, 13:58
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.346
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Suche kurze Noppe mit Störeffekt und guten Blockeigenschaften

Victas VO 103 ist ein guter Allrounder. Der hat mehr Störeffekt als der Moristo.
Blocken geht sicher und gefährlich. Insgesamt ist die Flugkurve aber deutlich flacher und die normale Noppeninnentechnik funktioniert nicht mehr so gut, wie mit den griffigen Noppen. Aktiv sollte man aber eigentlich jede kurze Noppe spielen. Wobei es gibt ja auch einige Defensivspezies
Victas beschreibt das so:
Der VO > 103 ist die neue Benchmark für den variablen Kurznoppen-Offensivspieler! In der langen Test- und Entwicklungsphase ist es den japanischen VICTAS-Materialexperten gelungen, einen echten Offensiv-Allrounder zu entwickeln, der in sämtlichen Spielsituationen seine Stärken ausspielt. Der neue 40° High Energy Tension-Offensivschwamm des VO > 103 sorgt mit dem gefühlvollen Katapulteffekt für verbesserte Kontrollwerte, sowohl bei eigenen Angriffsbällen als auch im Passivspiel. Die neuartige Noppenstruktur optimiert die Rotationsentwicklung bei Spinbällen und sorgt im Blockspiel für einen starken Störeffekt mit einer gefährlichen Flugbahn.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2024, 16:00
Blockchef Blockchef ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.06.2012
Alter: 44
Beiträge: 124
Blockchef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche kurze Noppe mit Störeffekt und guten Blockeigenschaften

Danke für dein feedback,
manche schreiben der 103 wäre weicher als der Moristo . Aber kann doch nicht sein? Im netz steht beim Moristo 30° und bem 103 40°-
Welcher Belag ist nun weicher?
Welcher geeigneter auch mal für das passive blockspiel?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2024, 19:13
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.346
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Suche kurze Noppe mit Störeffekt und guten Blockeigenschaften

Für die Unterschiede bei den 30 und 40° sind verschiedene Messmethoden verantwortlich. Da haben die Japaner ,die Chinesen und die Deutschen alle andere Einheiten. Grob kann man um die 10° bei den Japanern und Chinesen draufrechnen. Da gibt es hier aber andere User, die das genauer wissen. Das sind auch nur die Angaben für die Schwämme, zu Obergummis gibt es kaum Infos. Der 103 ist härter als der 101, zum Moristo kann ich nicht vergleichen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.05.2024, 20:50
Blockchef Blockchef ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.06.2012
Alter: 44
Beiträge: 124
Blockchef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche kurze Noppe mit Störeffekt und guten Blockeigenschaften

Danke für deine Antwort. Was ändert sich am Spielverhalten wenn ich den Belag in 1.6 statt 1.8 nehme? Die vor und Nachteile bei einer kurzen Noppe?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.05.2024, 09:42
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2022
Alter: 54
Beiträge: 294
Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Suche kurze Noppe mit Störeffekt und guten Blockeigenschaften

Hi. Ich spiele zwar keinen weichen Schwamm, aber was sich ganz klar ändert ist die Geschwindigkeit. Von meinem Gefühl her viel stärker spürbar als bei einem NI. Vorne am Tisch nicht dramatisch, aber von hinterm Tisch fehlt mir richtig power bei einem dünneren Schwamm. Durch die Max Stärke kann ich auch aus der Halbdistanz gut angreifen und hinterm Tisch eröffnen und quasi gegenziehen. Aber Achtung mein Razka PO ist kein Störbelag und schon recht NI nahe.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.05.2024, 06:37
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2016
Beiträge: 655
AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Suche kurze Noppe mit Störeffekt und guten Blockeigenschaften

Zitat:
Zitat von Blockchef Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort. Was ändert sich am Spielverhalten wenn ich den Belag in 1.6 statt 1.8 nehme? Die vor und Nachteile bei einer kurzen Noppe?
Faustregel: dünnerer Schwamm langsamer, mehr Kontrolle, mehr "Störeffekt", dickerer Schwamm, schneller, einfacherer Angriff, weniger "Störeffekt"

Wie viel das jetzt bei deiner Noppe zwischen den beiden Schwammstärken tatsächlich ausmacht kann ich dir aber nicht sagen.
__________________
Victas V20 Double Extra - Butterfly Zhang Jike ALC - der materialspezialist Power-Pipes
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Kurze Noppe mit Störeffekt blackangel Kurze Noppen 8 15.11.2021 20:14
Suche OFF- Carbonholz mit guten Blockeigenschaften Blockchef Wettkampfhölzer 17 09.10.2020 22:38
Kurze Noppe mit größtem Störeffekt? tt_master - Fan Kurze Noppen 12 11.01.2017 11:14
Kurze Noppe mit Störeffekt mil Kurze Noppen 29 16.08.2016 09:13
Topspinbelag mit guten Blockeigenschaften FINGER !! Noppen innen 31 26.02.2010 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77