Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt Gestern, 15:45
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 142
plunder befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: TT-Training mit Ketten-Armband

Zitat:
Zitat von plunder Beitrag anzeigen
Gewicht dürfte 49g betragen. Das wäre immer noch niedrig,
So, habe seit heute alle drei Größen S/M/L beisammen und ihre effektiven Längen und Gewichte ausgemessen. Apropos das Modell nennt sich kubanisches Armband (cuban bracelet, cuban miami bracelet, franco bracelet) und ist ein Standardjewellery unter Herren-Armbändern:



Das "23 cm"-Modell ist leider leichter als erhofft. Immerhin, wie man sieht, hat es endlich die richtige Größe, d.h. der Unterlegschwamm passt so, wie er passen soll, nämlich leicht gequetscht (ist das eine Vene oder eine Ader? Na gut, die wird etwas abgeschnürt und fängt an zu quillen hehe, aber deswegen Atemnot hatte ich während der 2-3 h langen rbpons nicht! ):




Da ich so begeistert bin von meiner Kettenbandtrainingsidee, habe ich gleich mal diese drei mehr bestellt, eins davon ist aus Kupfer copper. Alle dürften knapp über 60 g wiegen. Fragt sich nur, ob sie auch mit dem Unterlegschwamm nutzbar sind. Apropos jedes Stück, auch das obig gezeigte, kostet nur 2.xx-3.xx USD shipped (from China, 1 Woche Lieferzeit):


Hierzulande leicht findbar, bezahlt man bis zum 10fachen in EUR, Apothekenpreise
Insgesamt werde ich also 5 made in china Kettenbänder für diesen Zweck besitzen. Von allen 5 werde ich versuchen Fotos am Handgelenk mit nachhaltigen TT-Trainingsimpressionen zu posten, damit jeder Leser im Bilde sei.

Geändert von plunder (Gestern um 17:13 Uhr) Grund: Bildgröße
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt Gestern, 17:00
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.09.2022
Beiträge: 448
Lexmark trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Lexmark trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TT-Training mit Kettenarmband

Der verarscht hier doch alle...
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt Gestern, 17:41
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.089
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TT-Training mit Kettenarmband

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas bringt.

Mir fällt da nur der Kindheitstrick von früher ein: man legt die Arme nach unten hängend am Körper an; jemand anderes drückt die Arme gegen den Körper, während man versucht, die Arme vom Körper loszubekommen; dann werden die Arme losgelassen und fliegen wie von Geisterhand nach oben. Die Arme bleiben dadurch nicht dauerhaft oben.

Genauso wird auch dieser Effekt mit dem Armband nichts bringen, da er nicht dauerhaft anhält. Ich mache ja irgendwann Trainingspause und spiele nicht pausenlos Tischtennis.
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt Gestern, 20:48
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 57
Beiträge: 1.459
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TT-Training mit Kettenarmband

Vielleicht hast du dich da in eine Gedankenfalle verrannt Plunder.
Schau dir mal Videos von Miwa Harimoto an, sehr dünne Arme, deutlich weniger Kraft in den Armen und Handgelenken als die meisten z.B. in einer der Regionallliga ähnlichen Klasse spielenden Männer.
Trotzdem hätte sie dort einen der härtesten und spinnigsten Vorhand Topspins/Schüsse.
Ich hoffe du kommst selber darauf wieviel dies mit extremer "Muskelkraft" zu tun hat.
Natürlich ist Kraft vonnöten um die Bewegung in gewollte Bahnen zu lenken und nicht wabbellig herumschlenkernde Arme zu haben. Diese Menge hat aber jeder normale trainierende Mensch.
Möglicherweise hat die Schlaghärte/Geschwindigkeit etwas mit guter Ausnutzung von Bewegungsketten Schwung/Fliehkraft und dem Peitschengesetz zu tun, bei dem ein lockeres Ende durch eine Schnalzbewegung Geschwindigkeiten erreichen kann die mit Muskelkraft unmöglich ist.
Der Impuls an die Arme kommt von der Oberschenkel und Rumpfmuskulatur und wird durch die Arme an den Schläger weitergeleitet.
"Power from the Ground" Einfach mal googeln, gibt massig Videos drüber.
Jetzt noch nachdenken welche Muskelgruppen zu trainieren wirklich Sinn macht und du hast des Rätsels Lösung.
P.S. Mehr/weniger Gewicht an den Enden einer Bewegungskette verändert das Timing. Wobei mehr Gewicht eine große zusätzliche Belastung an die sich bewegenden Gelenke bedeutet. Da die meiste Kraft dazu aufgewendet wird um die Bewegung schnell wieder zu stoppen und Beharrungskräfte am Beginn auszugleichen. Dies geschieht unbewußt und wird meist nicht wahrgenommen. Deshalb fühlt sich ein Kopflastiger 170g Schläger belastender im Handgelenk an als ein Grifflastiger 180g Patscher. Dein Armband wirkt sich zwar nicht auf das Handgelenk aus, da es ja davor ist, aber Ellbogen und Schulter sind auch noch da.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (Gestern um 21:45 Uhr) Grund: Schreibselfehler P.S.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Rückhandbelag oder Training,Training, Training TT-Shrek Noppen innen 4 04.06.2009 19:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77