Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 05.04.2024, 11:21
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 35
Beiträge: 174
HansWurst123 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)HansWurst123 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Gleichen Schläger erneut gekauft: Eigenschaften unterschiedlich

Zitat:
Zitat von Hubert K Beitrag anzeigen
Konstanz vs Abweichung je nach Los/Charge

Für mich als Laien scheint das Holz des alten Schlägers anders beschaffen zu sein als das Holz des neuen Schlägers: Die mittlere Schicht beim alten Schläger (oben) ist vergleichsweise dunkler sowie verhältnismäßig dünner.

Ob und inwiefern dies für eine andere Charakteristik sorgt, kann ich nicht beurteilen. Es bleibt dabei: Die Bälle prallen von beiden Schlägern circa gleich stark/hoch ab, solange beim neuen Schläger die originale Schutzfolie aufgeklebt bleibt. Nachdem die Folie entfernt wird, springt der Ball nur noch ungefähr halb so hoch. Ich werde gespannt sein zu beobachten, ob und wie sich dies im Zeitverlauf ändern wird.

Der alte Schläger wurde nur kurz im Garten an einer Kettler-Metall-Outdoor-Platte bespielt, ansonsten vielleicht 10 Stunden in einer Turnhalle. Der Schläger wurde nach jeder Nutzung mit GEWO-Reiniger gesäubert und mit angebrachten fixen Schutzfolien in einer Hülle gelagert.
Bei einem GEWO Fertigschläger wird nur der Name des Belags genannt sowie dass dieser ITTF geprüft sei. Zum verwendenten Holz stehen da überhaupt keine Angaben.

Es könnte also folgende Möglichkeiten vorliegen:

- es wurde ein anderes Holz nach Verfügbarkeit verwendet
- das verwendete Holz oder die Beläge verfügen über andere Eigenschaften durch Qualitätsabweichungen im Herstellungsprozess (bereits vom Vorposter beschrieben)
- durch Umwelteinflüsse haben sich die Spieleigenschaften des alten Holz/Belags über die Zeit verändert und es ist nur die subjektive Wahrnehmung, dass das neue Material anders wäre..

Geändert von Hansi Blocker (05.04.2024 um 12:42 Uhr) Grund: unzulässigen Hinweis entfernt
Mit Zitat antworten