TTBL: Ricardo Walther führt Hagen zum Sieg im „Abstiegsduell“



Erster Sieg für den TTC Hagen in der TTBL-Saison 2014/15. Auch ohne Spitzenspieler Chiang Hung-Chieh konnten die Westfalen im Duell der beiden potenziellen Abstiegskandidaten den Post SV Mühlhausen mit 3:1 besiegen.

Überragend Neuzugang Ricardo Walther (Foto) in der letzten Partie des 2. Spieltags am Mittwoch. Der Ex-Düsseldorfer konnte – vor der enttäuschenden Kulisse von 150 Zuschauern – Lars Hielscher im spannendsten Match des Abends mit 3:2 und Bohumil Vozicky ohne Satzverlust bezwingen. Ein starker Ovidiu Ionescu ließ Vozicky ebenfalls keine Chance.

Für Mühlhausen, in der Vorsaison am letzten Spieltag dem drohenden Abstieg entronnen, sorgte der Lette Matiss Burgis für den Pflichtpunkt gegen Hagens Spielertrainer Andreas Fejer-Konnert, ansonsten ging in der zweieinhalb Stunden dauernden Begegnung bei den Thüringern nicht allzu viel zusammen.

Der personell im Vergleich zur Vorsaison unverändert gebliebene Post SV steht nun nach nur zwei Spieltagen bereits mit dem Rücken zur Wand. Es wird vermutlich schwer für Hielscher und Co., dem sportlichen Abstieg ein weiteres Mal zu entgehen. Keiner der Akteure scheint sich gesteigert zu haben. Vozicky ist zudem noch weit von seiner Form der letzten Runde entfernt. Andererseits ist die Saison noch lang und es ist nicht abzusehen, ob die eingleisige 2. Bundesliga tatsächlich dazu führt, dass die beiden Ersten ab sofort den Weg ins Oberhaus auch tatsächlich antreten wollen.

Bei den Hagenern sieht es indes so aus, als habe man mit der Verpflichtung Walthers, der in der kleineren „Filiale“ offenbar viel unbeschwerter aufspielen kann als bei der großen Borussia, den richtigen Riecher gehabt. Wenn nun auch noch Chiang zur Truppe stößt, könnte diese manchem gefährlich werden, der noch gar nicht damit rechnet, zumal auch Ionescu in guter Form zu sein scheint.

Nur in Sachen Zuschauerzuspruch müssen sich die Hagener etwas einfallen lassen. Einige Ligakonkurrenten zeigen kreative Lösungswege auf, wie man die Fans in die Halle locken kann. Es ist ein Armutszeugnis, wenn spannendes Bundesligatischtennis in der riesigen Enervie-Arena stattfindet und sich dort nur ein paar Unentwegte verirren! Der Fairness halber sei angeführt, dass auch andere Klubs diesbezüglich zurzeit Probleme haben – und das trotz konstant guter Leistungen. So konnte der amtierende ETTU-Cup-Sieger Saarbrücken am Sonntag gegen Ochsenhausen, das gewiss kein unattraktiver Gegner ist, ganze 120 Fans begrüßen.


TTC Hagen – Post SV Mühlhausen 3:1

Ricardo Walther – Lars Hielscher 3:2 (11:8, 11:6, 9:11, 11:13, 11:4)

Ovidiu Ionescu – Bohumil Vozicky 3:0 (11:6, 12:10, 11:5)

Andreas Fejer-Konnert – Matiss Burgis 0:3 (6:11, 5:11, 4:11)

Ricardo Walther – Bohumil Vozicky 3:0 (11:7, 12:10, 11:6)