COMMONWEALTH GAMES: Gold für Zhan, Bronze für Pitchford



Bei den Commonwealth Games 2014 im schottischen Glasgow hat sich Topfavorit Gao Ning nicht durchsetzen können. Gold ging an seinen Teamkollegen Zhan Jian, der Gao im Finale recht gut im Griff hatte (11:9, 11:2, 11:7, 6:11, 11:7). Der Weltranglisten-34. Zhan, der für Österreichs Meister SPG Walter Wels aufschlägt, war die Nummer zwei der Setzliste, Gao gemäß seiner Weltranglistenposition (12.) der Topgesetzte.

„Es war ein großartiges Erlebnis für uns alle“, gab der Sieger später zu Protokoll. „Natürlich freue ich mich über meinen Sieg, die Nummer eins in Singapur ist und bleibt aber ohne Frage Gao.“ Der Unterlegene sah seinen Landsmann indes auf gleichem Level angekommen: „Zhan und ich spielen inzwischen auf einem Niveau. Klar, ich wollte Gold gewinnen, aber Silber ist ja auch nicht so schlecht, erst recht, wenn beide Medaillen an Singapur gehen.“

Den dritten Platz in dem hochkarätig besetzten Feld sicherte sich der Engländer Liam Pitchford, der sich im kleinen Finale gegen Düsseldorfs Inder Kamal Sharath Achanta (WRL 44), vier Jahre zuvor in Delhi noch mit Bronze dekoriert, behauptete.

Ein schöner Erfolg für den 20-jährigen Bundesligaprofi der TTF Liebherr Ochsenhausen, der im Juli-Ranking der ITTF an Position 59 notiert ist. Der von den britischen Fans frenetisch gefeierte Pitchford siegte in sechs Durchgängen (11:6, 11:8, 4:11, 11:9, 6:11, 12:10) gegen den Gewinner der Commonwealth Games 2006 in Melbourne, den er wenige Tage zuvor bereits im Mannschafts-Halbfinale geschlagen hatte.

Pitchford strahlte anschließend über das ganze Gesicht: „Ich wollte unbedingt das Turnier mit einem Erfolg beenden. Es ist ein fantastisches Gefühl, hier vor dieser Kulisse die Bronzemedaille gewonnen zu haben, umso mehr als ich der erste englische Spieler bin, dem das gelungen ist. Unser Team war super, der Zusammenhalt toll. Fünf Medaillen bei den Commonwealth Games sind ein großer Erfolg für das englische Tischtennis.“

Mit vier Medaillen war der schlaksige TTBL-Spieler eine der herausragenden Figuren der Commonwealth Games 2014. Bronze im Herren-Einzel, Silber im Doppel sowie im Mixed und mit der Mannschaft – Pitchfords Ausbeute in Glasgow kann sich wirklich sehen lassen.

 

2014 Commonwealth Games: Ergebnisse und Berichte a.d. Webseite der ITTF

Video Traum-Ballwechsel Gao Ning vs. Segun Toriola (41 Stationen)