Nina Mittelham sagt Start bei den Youth Olympic Games ab



Die Youth Olympic Games vom 17. bis 28. August im chinesischen Nanjing sind das frühe Saison-Highlight für viele ambitionierte Nachwuchs-Asse. Dies galt natürlich auch für Nina Mittelham, Mädchen-Europameisterin 2013 und Jugend-EM-Zweite 2014.

Doch der Traum ist geplatzt, die 17-Jährige, die als größtes deutsches Talent im weiblichen Bereich gilt, sagte ihren Start nach Rücksprache mit Sportdirektor Schimmelpfennig und dem DTTB-Trainerteam aus gesundheitlichen Gründen ab.

Verletzungen und Erkrankungen machen der aggressiven Angriffsspielerin schon in jungen Jahren immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Die B-Kader-Spielerin, die gerade mit dem TuS Bad Driburg in die 1. Bundesliga aufgestiegen ist, hat eine mehrmonatige Leidenszeit hinter sich mit diversen Verletzungen (Ellbogen, Rücken, Knie) und Krankheiten (u.a. Pfeiffersches Drüsenfieber).

Zuletzt hatte Mittelham, die noch im März als Nummer 88 des ITTF-Rankings notiert war, bei den Jugend-Euros in Riva del Garda nach dem Finale gegen Chantal Mantz einen Schwächeanfall erlitten.

Nun fiel die Entscheidung, auf das Turnier-Highlight in Nanjing, wo sie Einzel und Mixed (mit Kilian Ort) gespielt hätte, zu verzichten, um zunächst einmal vollständig zu genesen mit anschließendem längeren Trainingsaufbau. Im Urlaub versucht die ambitionierte und doch so gebeutelte Nachwuchs-Spielerin gegenwärtig Kraft zu tanken, um danach allmählich auch sportlich wieder in die Gänge zu kommen – schließlich möchte die Achtelfinalteilnehmerin der German Open 2013 sich nun im Erwachsenenbereich weiter etablieren.