TTBL: Hugo Calderano will es besser machen als Brasiliens Fußballer



Ein neues, exotisches Gesicht in der TTBL. Hugo Calderano freut sich auf die Liga und seinen Verein TTF Liebherr Ochsenhausen. Diesen konnte er bereits ausgiebig kennenlernen, etwa bei mehrmonatigen Lehrgängen des brasilianischen Nationalteams in der oberschwäbischen Tischtennis-Stadt und als häufiger Gast im dortigen Liebherr Masters College. Und die Ochsenhausener Verantwortlichen hatten die Gelegenheit, sich von Calderanos Talent und seiner charakterlichen Eignung zu überzeugen, künftig dem jüngsten Team der TTBL anzugehören. Der gerade 18 gewordene, 1,81 Meter große Südamerikaner, der 2013 im Alter von 16 in seinem Heimatland jüngster Sieger eines Senioren-Turniers der ITTF World Tour war, hat einiges vor und setzt auf eine große Tischtenniskarriere, die man ihm auch in Ochsenhausen prophezeit. Wir führten ein Kurzinterview mit Brasiliens größtem Hoffnungsträger für Olympia 2016 in Rio, der in der Juli-Weltrangliste auf Platz 67 notiert ist.

 

Was war für Sie ausschlaggebend, sich für Ochsenhausen zu entscheiden?

„Zunächst möchte ich sagen, dass ich sehr glücklich bin, für Ochsenhausen spielen zu dürfen. Ich hatte dort schon einige Trainingsperioden absolviert, bevor man mich verpflichtet hat, und war sofort beeindruckt. Die Strukturen, die Organisation, die Abläufe und die gesamte Atmosphäre sind äußerst professionell. Die Verantwortlichen und Mitarbeiter des Vereins sind ungemein offen, freundlich und hilfsbereit. Und meine künftigen Teamkollegen sind sehr sympathisch, außerdem passen wir vom Alter her gut zusammen. Und das ist ja auch das Ziel des Vereins, mit einer sehr jungen Mannschaft anzugreifen. Ich freue mich sehr darauf, ein Teil dieses Ganzen zu werden, wie man es im Tischtennissport sonst wohl kaum irgendwo findet.“

Haben Sie auch ein bisschen Angst vor dem, was in der Bundesliga auf Sie zukommen könnte?

„Nein, um Gottes Willen. Angst wäre eine schlechte Basis. Angst nein, Respekt ja. Ich freue mich unheimlich auf die Bundesliga, über die ich nur Gutes gehört habe. Ich kann versprechen, dass ich alles geben werde, meiner neuen Mannschaft zu helfen und gute Ergebnisse in der sicher stärksten Liga der Welt außerhalb Chinas zu erzielen. Ich will mich jeden Tag ein Stückchen verbessern und das in mich gesetzte Vertrauen durch Leistungen rechtfertigen.“

Und wie sehen Ihre Pläne für das kommende Jahr auf internationaler Ebene aus?

„Auch das ist ein wichtiges Thema. Ich habe in dieser Saison nämlich viel vor, da es mein letztes Jugend-Jahr ist. Ich will bei den Youth Olympic Games und den Jugend-Weltmeisterschaften, die beide in China ausgetragen werden, gut abschneiden und zeigen, dass mit mir auch international gerechnet werden kann. Dazu muss ich hart arbeiten und jeden Tag ein ganz kleines bisschen besser werden. Das intensive Training in Ochsenhausen unter den Weltklasse-Trainern Skoric und Blondel sowie die Erfahrungen, die ich in der Bundesliga sammeln kann, werden mir sicher dabei helfen.“