JUGEND-EM 2014: Alle DTTB-Teams schaffen den Sprung ins Achtelfinale!



Seit Freitag finden in der italienischen Urlaubsidylle Riva del Garda die 57. Jugendeuropameisterschaften statt.

Der DTTB ist mit einem Aufgebot von insgesamt 18 Spielern (je 4 Schülerinnen und sowie je 5 Mädchen und Jungen) in der kleinen Stadt am Gardasee vertreten.
 
Mit bisher 10 Siegen und nur 2 Niederlagen in den Gruppenspielen konnten bisher alle DTTB-Mannschaften überzeugen und gehen optimistisch in den morgigen Achtelfinaltag.

TT-NEWS berichtet live vor Ort aus Italien von der Jugend-EM.

Die Jungen, die mit den drei Zweitligaspielern Dang Qiu (Frickenhausen), Kilian Ort (Bad Königshofen) und Dennis Klein (Weinheim), sowie den 3. Liga- und Regionalligaspielern Dominik Scheja (Ober-Erlenbach) und Nils Hohmeier (Celle) antreten, wollen mindestens Platz 5 erreichen, um sich für die Jugend-Weltmeisterschaften in Shanghai zu qualifzieren.

Dass es bis zu diesem Ziel ein langer und schwieriger Weg ist, zeigte sich schon in der Gruppenphase, denn nachdem die Jungs mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, bei der jeder aufgestellte Spieler einen Punkt beisteuerte, gegen die Niederlande mit 3:2 gewinnen konnten, mussten sie am Freitagabend gegen Tschechien eine bittere 1:3 Niederlage hinnehmen.
Der aktuelle Europaranglistenerste David Reitspies, sowie der amtierende Schüler-Europameister Tomas Polansky, waren für Dang Qiu und Kilian Ort nicht zu schlagen. Den einzigen Punkt für das deutsche Jungenteam konnte Dennis Klein gegen die Nummer 3 der Tschechen, Tomas Malek, beisteuern.

Dem Druck gegen die Schweiz siegen zu müssen, um die Runde der letzten 16 einzuziehen, hielt das Team von Bundestrainer Klaus Schmittinger stand. Nur 2 Satzverluste mussten die Jungen gegen die Eidgenossen hinnehmen und so stand zum Ende ein deutliches 3:0 auf der Ergebnisanzeige. Somit haben die Jungen als Gruppenzweiter das Achtelfinale erreicht.

Die deutschen Mädchen sind die Topgesetzten im Mannschaftswettbewerb und das nicht ohne Grund, denn mit Nina Mittelham (1.),  Chantal Mantz (2.), Alena Lemmer (7.) und Yuan Wan (8.) sind gleich 4 deutsche Mädchen unter den ersten 8 in der Europarangliste. Komplettiert wird das Team von Carolin Hajok.

Nina Mittelham

Nach Anlaufschwierigkeiten im ersten Spiel gegen Israel, in dem es aufgrund einer gut aufgelegten Nicole Trosman, die Chantal Mantz und Nina Mittelham bezwang, nur ein 3:2 Sieg wurde, lief es gegen Kroatien (3:1) und Schweden (3:0)  schon besser. Auch die im Einzel Topgesetzte Nina Mittelham zeigte, dass die überraschende 0:3 Niederlage gegen die Israelin nur ein Ausrutscher war, indem sie am Freitag Abend die Kroatin Lea Rakovac, die in der aktuellen Europarangliste Platz 4 belegt, mit 3:1 in Schach hielt. Letztgenannte steuerte durch einen 3:2 Sieg über Yuan Wan den einzigen Punkt für ihr Team gegen die Deutschen Mädchen bei.
Als Gruppensieger steht das von Tobias Kirch betreute Team im morgigen Achtelfinale.

Die Schüler, die bis auf Gerrit Engemann im Vergleich zum letzten Jahr runderneuert sind, haben nur Außenseiterchancen auf eine Medaille.
Jannik Xu, Alexander Gerhold und Nils Schulze spielen ihre erste Jugend-Europameisterschaft und werden es vor allem im Einzel- und Doppelwettbewerb gegen die internationale Konkurrenz sehr schwer haben.

Im Teamwettbewerb könnte es bisher dennoch kaum besser laufen. Dass bei den Schülern und Schülerinnen mit 2er Teams gespielt wird, wobei eine starke Nummer 1 mit zwei Einzel- und einem Doppelgewinn nahezu alleine ein Mannschaftsspiel entscheiden kann, kommt den Deutschen entgegen, denn mit Gerrit Engemann, der momentan Platz 5 in der Europarangliste belegt, kann die Schülermannschaft auf einen sehr starken Leader bauen.

Gerrit Engemann

Mit bisher 6 Siegen aus 6 Spielen konnte Gerrit Engemann absolut überzeugen und auch sein Teamkamerad Jannik Xu, der bisher immer an Position 2 spielte, hat mit 2:1 Spielen eine gute Bilanz.
So kam es, dass die Gruppenspiele gegen Slowenien, Moldawien und Dänemark jeweils mit 3:1 gewonnen wurden und das Team als Gruppensieger im Achtelfinale steht.

Für die Schülerinnen-Nationalmannschaft des DTTB schlagen mit Luisa Säger und Jennie Wolf zwei Spielerinnen auf, die schon im letzten Jahr dabei waren. Für die 15-jährige Wolf ist es sogar schon die dritte Jugend-WM. Komplettiert wird das Team durch die erst 12-jährige Natalia Mozler und der Linkshänderin Lotta Rose, die bisher in allen Doppeln des Mannschaftswettbewerbs eingesetzt wurde.

Im Einzel waren es bisher Jennie Wolf und Luisa Säger, die zum größten Teil sehr gute Spiele ablieferten und somit im Team auch für die kommenden Spiele fest gesetzt sein dürften.
Den Anfang machte das Team von Bundestrainerin Dana Weber gegen den Gastgeber Italien. Nachdem die Schülerinnen mit 2:0 in Führung lagen, ging das Doppel im 5. Satz verloren und auch Jennie Wolf zeigte Nerven und machte eine 10:6 Führung im 5. Satz nicht zu – 10:12.
Dafür behielt Luisa Säger im letzten und entscheidenden Spiel die Ruhe und brachte ihr Spiel mit 3:0 nach Hause, was zum 3:2 Mannschaftssieg führte.

Am Abend ging es gegen die favorisierten Französinnen nicht ganz so gut aus. Zwar konnte das Team durch einen 5-Satz-Sieg von Jennie Wolf in Führung gehen, doch nun war es die französische Nummer 1 Lucie Gauthier, die zum Deutschlandschreck wurde. Sie konnte beide Einzel und das Doppel an der Seite von Nolwenn Fort gewinnen, womit es zum Schluss 3:1 für Frankreich stand. 

Luisa Säger

Für das Schülerinnenteam ging es somit im letzten Gruppenspiel gegen die bisher ungeschlagenen Spanierinnen um die Qualifikation für das Achtelfinale.
Luisa Säger lag im erste Einzel gegen die Europaranglistenvierte Xuan Zhang zwar schon 0:2 hinten, spielte von da an aber ihr bestes Tischtennis und konnte mit ihrem 3:2 Erfolg den Grundstein für das Erreichen des Achtelfinales legen. Inspiriert durch diese großartige Leistung von Luisa Säger im ersten Einzel zog auch Jennie Wolf nach und gewann 3:1 gegen Marina Nigues, bevor das Doppel Säger/Rose den Sack mit einem starken 3:0 zu machte!

Durch den klaren 3:0 Mannschaftssieg belegt das Team trotz einer Niederlage sogar den ersten Gruppenplatz.

mehr unter:

JUGEND-EM 2014: Fotostrecke DTTB-Teams in den Gruppenspielen

Jugend-EM Berichterstattung aus Italien bei TT-NEWS - unterstützt von DONIC