CHAMPIONS LEAGUE DAMEN: Rückspiel-Krimi um Europas Krone erwartet



Am Sonntag – 14 Uhr Ortszeit, 13 Uhr deutsche Zeit – gilt es und es heißt alles oder nichts. Der ttc berlin eastside muss zum Finalrückspiel in der Damen-Königsklasse in Istanbul bei Fenerbahçe antreten und will den hauchdünnen Vorsprung aus dem Hinspiel verteidigen. Eigentlich ist es gar nicht mal ein Vorsprung, man könnte eher sagen, dass die Sache am Bosporus wieder bei null beginnt.

Das Hinspiel am 7. März gewann eastside bekanntlich mit 3:2 bei einem Satzverhältnis von 11:8 und einen Ballverhältnis von 186:187. Diese Zahlen zeigen nicht nur, wie eng es zwischen diesen beiden Ausnahmeklubs des Kontinents zuging, sondern sprechen dafür, dass derjenige, der am Sonntag gewinnt – auch wenn es wieder richtig knapp zugehen sollte –, Europas Thron besteigt.

„Es wird ein Spiel auf absoluter Augenhöhe“, so eastside-Trainerin Irina Palina. Die Russin, die bisweilen immer noch erfolgreich in der Bundesliga aushilft, fährt fort: „Es ist ganz einfach: wer das Spiel gewinnt, ist Champions League-Sieger. Auf Ergebnis zu spielen ist unmöglich. Mit Blick auf die Weltrangliste ist Fenerbahçe Favorit. Im direkten Vergleich sind die Istanbulerinnen besser platziert. Der Heimvorteil spricht auch für Fenerbahçe. Aber meine Spielerinnen haben bei den letzten internationalen Turnieren alle hervorragende Leistungen abgeliefert. Shan Xiaona hat erstmals die German Open gewonnen und ist in der Weltrangliste auf Platz 19 geklettert. Kristin Silbereisen hat bei den Spanish Open überzeugt. Irene Ivancan hat bei den German Open eine Top-Leistung gezeigt und Gina Pota hat ebenfalls meine Erwartungen voll erfüllt. Unser Vorteil besteht darin, dass Istanbul natürlich zu Hause unter gewaltigem Druck steht. Außerdem hat der ttc dieses gewisse Champions League-Gen, als Mannschaft zu funktionieren und in engen Spielen die Nerven zu behalten. Wie heißt es so schön hier in Deutschland: Schau‘n mer mal.“

Am Freitag setzt sich der Berliner Tross in Bewegung, der mit dem Titel im Bordgepäck wieder deutschen Boden betreten möchte. Shan Xiaona, Kristin Silbereisen und Irene Ivancan werden vom Trainingszentrum des DTTB in Düsseldorf in Richtung Istanbul starten, Georgina Pota fliegt von Budapest an den Bosporus und Trainerin Irina Palina reist von Berlin aus an. 

Das vermutlich extrem spannende Spiel kann u.a. am Liveticker verfolgt werden: http://www.ettu.org/lss/clubs2014/

 

Hinspiel

ttc berlin eastside – Fenerbahçe Sport Club 3:2

Irene Ivancan – Ching Cheng 3:1 (4:11, 11:6, 11:7, 11:4)

Georgina Pota – Hu Melek 1:3 (13:11, 12:14, 6:11, 8:11)

Shan Xiaona – Viktoria Pavlovich 1:3 (11:8, 9:11, 12:14, 5:11)

Irene Ivancan – Hu Melek 3:0 (11:9, 11:9, 11:9)

Georgina Pota – Ching Cheng 3:1 (3:11, 12:10, 14:12, 11:8)