TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   "Flatternde Aufschläge" ?? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=1358)

Schupfkönig 16.06.2005 06:46

AW: "Flatternde Aufschläge" ??
 
kann dann mal einer anschaulich den Kickaufschlag erklären bitte?

dau8888 16.06.2005 06:51

AW: "Flatternde Aufschläge" ??
 
Zitat:

Zitat von Schupfkönig
kann dann mal einer anschaulich den Kickaufschlag erklären bitte?

lies den thread einfach mal durch.
da stehts sehr gut beschrieben drinne.
falls du es dann noch nicht verstanden hast
wird es kaum einen geben der es dir veranschaulichen kann.

Schupfkönig 16.06.2005 09:47

AW: "Flatternde Aufschläge" ??
 
[...

imuuuu 16.06.2005 10:48

AW: "Flatternde Aufschläge" ??
 
Zitat:

Zitat von dau8888
lies den thread einfach mal durch.
da stehts sehr gut beschrieben drinne.
falls du es dann noch nicht verstanden hast
wird es kaum einen geben der es dir veranschaulichen kann.



eben nich ... hier wird nur dieser flatter aufschlag erklärt .. der kickaufschlag is hier von der anwendung nicht einmal erklärt worden ... nur dass der ball oberschnitt haben muss

und das wäre ja bei einem solchen tennisartigen aufschlag der fall

DerJochen 16.06.2005 12:56

AW: "Flatternde Aufschläge" ??
 
Zitat:

Zitat von macgyversworld
Ich finde den KickAufschlag wesentlich effektiver!
Wobei ich den flatterAufschlag selbst noch nie gespielt/probiert habe, hab ihn nur retourniert.
Den Kickaufschlag hab ich bisher zwar auch nur selten angetroffen, aber wenn, dann hab ich ihn bis auf ein mal immer mit der Kante getroffen.
Ist aber auch nicht ganz einfach, finde ich, diesen Aufschlag zu erlernen!

Ich kapiere nicht recht, wie dieser Kickaufschlag aussehen soll?!
Es ist ein Aufschlag, in dem viel Überschnitt ist, der aber gar nicht so aussieht? Wenn jemand diesen Aufschlag beherrscht, versucht ihn mal bitte zu beschreiben. Bin immer auf der Suche nach einer weiteren "Geheimwaffe" bei 10:11 im fünften ;)

imuuuu 16.06.2005 14:42

AW: "Flatternde Aufschläge" ??
 
so wie ich das nun jetzt gehört habe is der kickaufschlag änlich wenn nicht sogar gleich der2ten Phase des 2 Phasenaufschlags

Nacki 16.06.2005 15:31

AW: "Flatternde Aufschläge" ??
 
Zitat:

Zitat von DerJochen
Es ist ein Aufschlag, in dem viel Überschnitt ist, der aber gar nicht so aussieht?

Exakt so sieht es aus. Theoretisch kann man auch mit dem "tennisartigen" Aufschlag, wie imuuu ihn beschrieb, einen Kicker machen. Problem ist aber, daß der Gegner dies gut sehen kann. Wichtig für einen guten Kickaufschlag ist wirklich, daß man nicht sieht, daß Überschnitt im Aufschlag ist, oder daß man zumindest das Maß an Überschnitt falsch einschätzt.

Holg 16.06.2005 15:50

AW: "Flatternde Aufschläge" ??
 
Zitat:

Zitat von Nacki
Wichtig für einen guten Kickaufschlag ist wirklich, daß man nicht sieht, daß Überschnitt im Aufschlag ist, oder daß man zumindest das Maß an Überschnitt falsch einschätzt.

Schon klar! Aber wie soll's gehen? Würde mich auch sehr interessieren!
Wär' echt super, wenn das hier nochmal jemand genau erklären könnte!
Zumal zur Zeit als dieser Thread begonnen wurde, das Verdecken des Aufschlages noch erlaubt gewesen sein dürfte.....

Nacki 16.06.2005 16:44

AW: "Flatternde Aufschläge" ??
 
Eben nur kurz..
Wie Ihr Überschnitt in den Aufschlag bekommt, wißt Ihr ja sicher.
Dann halt ansetzen und anfangen wie beim Seitschnittaufschlag und im letzten Moment Schlägerstellung (etwas paralleler zum Tisch) und Schlagbewegung (nach oben) ändern. Das ganze möglichst schnell (zentraler Punkt), damit der Gegner dies nicht so leicht bemerkt.

Macht sich auch gut, von hinten oben anzufangen und so Unterschnitt zu suggerieren, aber in Wahrheit den Schläger am Balltreffpunkt geschlossen zu haben. Nach dem unmittelbaren Treffen des Balles schnelle Bewegungen auszuführen, ist ebenso ein beliebter "Trick".

Jimmbo 17.06.2005 16:40

AW: "Flatternde Aufschläge" ??
 
übrigens sind diese schnittlosen aufschläge recht wirksam bei langen noppen....(kommen meistens türme zurück)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77