Play-off Halbfinale: Saarbrücken legt vor und schlägt Ochsenhausen mit 3:1



Der 1.FC Saarbrücken TT bestätigt seine Ambitionen auf den Titel in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) und schlägt die TTF Liebherr Ochsenhausen mit 3:1.

Die TTF Liebherr Ochsenhausen ist gewiss mit einem positiven Gefühl nach Saarbrücken gereist, denn im kürzlichen Aufeinandertreffen während des letzten Hauptrundenspiels am vergangenen Wochenende konnten sie den 1.FC Saarbrücken mit 3:1 besiegen.

Das es aber sichtlich schwerer sein wird dieses Ergebnis zu wiederholen, lässt direkt zu Spielbeginn die Aufstellung des 1.FC erahnen. Nachdem Saarbrücken im vorherigen Spiel auf die beiden Leistungsträger Patrick Franziska (bisherige Bilanz 12:4) und Darko Jorgic (15:3) verzichten musste, wird das Erfolgsduo in den Play-offs an Position eins und zwei aufgeboten.

Franziska und Jorgic werden der Favoritenrolle gerecht

Im ersten Spiel des Play-off Halbfinals treffen Patrick Franziska und Samuel Kulczycki aufeinander. Franziska spielt von Beginn an stark auf und kommt nur selten durch Kulczycki in Bedrängnis. Auch wenn die Sätze ein knappes Ergebnis bescheinigen (11:7, 11:9, 11:7), war die Leistung von „Franz“ souverän und demonstriert noch einmal mehr das spielerische Topniveau des 30-jährigen.

Mit einer 1:0 Führung im Rücken legt Darko Jorgic gegen Simon Gauzy furios los und gewinnt Satz eins deutlich mit 11:3. Vom fast fehlerfreien Start des Slowenen sichtlich überrumpelt, kann Gauzy im zweiten Satz überzeugen und den Ausgleich herstellen (6:11). Durchgang drei geht wieder mit 11:7 an den Spieler vom 1.FC.

Satz vier sah zu Beginn so aus, als könnte Gauzy seinen vier Jahre jüngeren Kontrahenten in den Entscheidungssatz zwingen. Eine 4:1 Führung reicht aber nicht aus. Mit einem krachenden Rückhandtopspin gegen die Rückhang-Eröffnung von Gauzy beendet Jorgic die Partie und bringt Saarbrücken zur Pause mit 2:0 in Führung.

Robles hält dem Druck stand und verkürzt

Im Duell der an Position drei gesetzten Spieler waren die Rollen klar verteilt. Cedric Nuytinck  kann Alvaro Robles nur im ersten Durchgang Paroli bieten und verliert die Sätze zwei und drei deutlich mit 9:11, 4:11 und 5:11. Direkt der erste Matchball bringt den Anschlusspunkt für die Tischtennisfreunde aus Ochsenhausen.

Nur wenige Minuten später stehen sich Patrick Franziska und Simon Gauzy in der Joachim Deckarm Halle in Saarbrücken vor 580 Zuschauern gegenüber. Die letzten drei direkten Duelle der beiden in der Bundesliga gingen jeweils über die volle Distanz. Zweimal davon mit dem besseren Ausgang für Franziska, der auch zu Beginn des Spiels überzeugt und den ersten Satz für sich entscheidet. Gauzy kann die Satzpause erfolgreich nutzen und seine Taktik anpassen. Er zwingt Franziska immer wieder zu leichten Fehlern und gleicht aus. Beim Zwischenstand von 9:9 im dritten Durchgang sind es zwei gut gesetzte Aufschläge von Gauzy in die Rückhandseite Franziskas, die die Satzführung für den Franzosen liefern. Franziska behält den Anschluss und auch diese Partie der beiden Akteure wird wieder über fünf Sätze ausgetragen. Den besseren Start im Entscheidungssatz erwischt Gauzy. Beim Stand von 3-4 dann das Timeout von Patrick Franziska. Zurück am Tisch agiert der Saarbrücker wie ausgewechselt. Mit 11:4 und ohne weitere Fehler gewinnt er das Spiel mit 3:2 und holt somit den Gesamtsieg für den 1.FC Saarbrücken TT.

Das Rückspiel findet am 12. Mai um 19.00 Uhr in Ochsenhausen statt. Sollten sich dort die TTF Liebherr Ochsenhausen durchsetzen, wird es am 14. Mai um 15.00 Uhr ein alles entscheidendes Spiel geben (Best-of-Three-Prinzip).

Die Play-offs in der Übersicht

1.FC Saarbrücken TT – TTF Liebherr Ochsenhausen 3:1

Patrick Franziska – Samuel Kulczycki 3:0 (11:7, 11:9, 11:7)
Darko Jorgic – Simon Gauzy 3:1 (11:3, 6:11, 11:7, 11:8)
Cedric Nuytinck – Alvaro Robles 0:3 (9:11, 4:11, 5:11)
Patrick Franziska – Simon Gauzy 3:1 (11:5, 3:11, 9:11, 11:6, 11:4)

Samstag, 6. Mai, 17 Uhr: Post SV Mühlhausen – Borussia Düsseldorf

Spiel 2:
Donnerstag, 11. Mai, 19 Uhr: Borussia Düsseldorf – Post SV Mühlhausen
Freitag, 12. Mai, 19 Uhr: TTF Liebherr Ochsenhausen – 1. FC Saarbrücken TT

Spiel 3:
Sonntag, 14. Mai, 15 Uhr: 1. FC Saarbrücken TT – TTF Liebherr Ochsenhausen
Sonntag, 14. Mai, 15 Uhr: Borussia Düsseldorf – Post SV Mühlhausen

Foto: BeLa Sportfoto