WM2021: Auf der Suche nach einem neuen Weltmeister



Eine WM ohne Ma Long birgt die Frage: Wer folgt dem „Greatest of all time“, wie manche sagen, nach?

Wer sind die Kandidaten auf den Titel im Herren Einzel?

“Xiao Pang” und der Verfolger:

Der Setzung nach scheint der Fall klar. Die natürliche Nachfolge soll Fan Zhendong antreten, der – ohne seine größte Konkurrenz – endlich den Weg aus der beinahe schon ewigen Vize-Weltmeisterschaft heraus schaffen kann. Immer näher rückt ihm Liang Jingkun, der nun den Schritt in die Top 10 der Welt geschafft hat. Fan trifft in seinem Spiel, in der Runde der 64, auf den Iraner Amir Hossein Hodaei.

„The Magic Left Hand“

Dagegen dürften die beiden „magischen Linkshänder“ Wang Chuqin, sowie Lin Yun Ju Einwände haben. Wang spielte sich zuletzt ins Finale des letzten WTT-Turniers, wo er nach 3 Matchbällen gegen Liang noch verlor. Wang schlug am ersten Tag der WM bereits Lambient aus Belgien mit 4:0 und trifft nun auf Adam Szudi aus Ungarn. Lin trifft auf den Schweden Jon Persson.

„Der beste Deutsche aller Zeiten“ und der „Favoritenkiller“

Timo Boll wird früh geprüft. In seinem ersten Spiel geht es gleich gegen einen weiteren Titelaspiranten: Zhou Qihao. Der chinesische Rechtshänder machte international mit Siegen gegen Ma Long, Fan Zhendong u.a. Topstars des chinesischen Teams auf sich aufmerksam. Im bisher einzigen direkten Vergleich gewann jedoch Boll (German Open 2019) mit 4:2.

„Die beste Rückhand der Welt“?

Einer gegen den Zhou international verlor war Darko Jorgic. Dem jungen Slowenen attestiert man, ebenso wie dem gefürchteten Japaner Harimoto, die beste Rückhand der Welt. Bei den jüngsten Olympischen Spielen gewann Jorgic gegen Harimoto, der bereits schon beim Welt Cup gegen Fan Zhendong und eben jenen Ma Long starke Spiele, ja sogar Siege, zeigte. Jorgic gewann sein erstes Spiel gegen „Mr. Rückhand“ Aleksandar Karakašević mit 4:0.

Der Heimvorteil

Kanak Jha, der beste unter den US-Boys, bleibt nicht nur wegen seinen Siegen in der Bundesliga (u.a. gegen Darko Jorgic) im Gedächtnis, sondern insbesondere wegen des bemerkenswerten Auftritts gegen Ma Long bei der WM 2019. Mit Vor US-Publikum ist ihm möglicherweise noch mehr zuzutrauen. Jha ließ bereits in der ersten Runde, neben seinen Ambitionen im Mixed mit chinesischer Verstärkung, gegen den Favoritenschreck der letzen WM An Jae-hyun mit einem 4:3 Sieg in Houston auf sich aufmerksam machen.

Der erweiterte Kreis

Zum erweiterten Kreis gehören die weiteren Asiaten und u.a. auch die besten Europäer der jüngeren Generationen. Zu nennen sind etwa Truls Moregardh und Anton Källberg. Der Schwede Källberg hat es auch nicht leicht.
Er wird es mit Lin Gaoyuan zu tun haben. Der junge deutsche Dang Qiu, der 4:1 gegen den Japaner Uda gewinnen konnte, darf sich auf Liang Jingkun freuen. Moregardh spielt gegen den taiwanesischen Altmeister Chuang.
Patrick Franziska, der bereits schon einmal gegen Fan Zhendong gewinnen konnte, gewann sein erstes Spiel gegen Lubomir Pistej ohne Satzverlust. Der Kroate Pucar setzte sich mit einem 4:3 Sieg gegen den Koreaner Minha Hwang durch. Pucar konnte bereits mit Siegen über Wang Chuqin glänzen.

Text: Simon Bauknecht
Bild: Johannes Gohlke