1. Damen Bundesliga: Weinheim mit überraschendem Remis gegen Langstadt



In dem gestrigen Spiel der Damen-Bundesliga zwischen dem TTC 1946 Weinheim und dem TSV Langstadt sorgten die Liga-Neulinge aus Weinheim erneut für einen Paukenschlag und knöpften nach dem 5:5 bei Kolbermoor vor einigen Wochen, mit dem TSV Langstadt erneut einem Favoriten mit einem 5:5 einen Punkt ab. 135 Zuschauer sahen beim badisch-hessischen Derby über dreieinhalb Stunden großartigen Sport und die beiden Teams machten in einem hochdramatischen Kampf Werbung für die Damen-Bundesliga.

Fast schon sensationell war dabei das erste Auftreten der brasilianischen Spitzenspielerin Bruna Takahashi, die an drei Punkten der Weinheimerinnen beteiligt war und die dabei in einem mitreißenden Spiel der Einzel-Europameisterin Petrissa Solja mit einem 3:0 keine Chance ließ. Daneben bezwang sie auch noch die Team-Europameisterin Chantal Mantz und steuerte auch noch gemeinsam mit Daria Trigolos einen 3. Punkt im Doppel zum großartigen Punktgewinn der Weinheimerinnen bei. Doch das hätte noch nicht gereicht, hätten die Weinheimerinnen an diesem Tag nicht noch eine zweite Spielerin gehabt, die über sich hinauswuchs. Denn im unteren Paarkreuz sorgte auch die Belgierin Lisa Lung mit zwei Siegen über die favorisierten Franziska Schreiner und Tanja Krämer für zwei überraschende Punkte. Für die Punkte der Langstädterinnen sorgten Petrissa Solja und Chantal Mantz im oberen Paarkreuz, sowie Franziska Schreiner und Tanja Krämer im unteren Paarkreuz mit jeweils einem Sieg. Einen weiteren Punkt erspielten Solja und Mantz gemeinsam im Doppel.

Spannung von Beginn an

Der hochklassige Bundesligakampf begann zunächst mit einem 1:1 in den beiden Doppeln. Die Brasilianerin Bruna Takahashi zeigte dabei gleich in ihrem allerersten Einsatz in den Weinheimer Farben, wie wertvoll sie für das Team ist, mit einem Doppelsieg an der Seite der ebenfalls stark spielenden Daria Trigolos. Beide hatten in ihrem ersten gemeinsamen Spiel keinerlei Anlaufschwierigkeiten und bezwangen Franziska Schreiner und Tanja Krämer sicher mit 11:9, 11:8, 11:7. An dem anderen Tisch sorgten derweil die favorisierten Petrissa Solja und Chantal Mantz mit einem allerdings etwas härter als erwartet erkämpften 3:1 Sieg über Jennie Wolf und Luisa Säger, für den 1:1 Ausgleich.

Nun begannen die beiden Einzel mit den ersten beiden Paarungen im oberen Paarkreuz. Wie erwartet gewann dabei Petrissa Solja ihr Spiel gegen die gut kämpfende Daria Trigolos, aber am anderen Tisch zeigte Bruna Takahashi nun auch in ihrem ersten Einzel ihre Klasse und siegte gegen Chantal Mantz, die in Cluj-Napoca gerade mit dem deutschen Team Europameisterin wurde, mit einem sicher erspielten 3:1. Zwischenstand nach vier gespielten Spielen: 2:2.

Und die Spannung hielt auch in den Spielen des unteren Paarkreuzes an. Hier konnte die routinierte Tanja Krämer, mit einem souveränen Sieg gegen die junge Jennie Wolf, den 3. Punkt für Langstadt beisteuern. Im anderen Spiel aber überraschte die 22-jährige Belgierin Lisa Lung mit einem großartigen 3:0 gegen die leicht favorisierte Franziska Schreiner, womit es wieder zum Gleichstand kam.

Souveräner Sieg von Bruna Takahashi gegen Europameisterin Petrissa Solja

Dann kam es zum spielerischen Höhepunkt des Tages, zum Duell der beiden Spitzenspielerinnen Petrissa Solja, Nummer 18 der Weltrangliste, gegen Bruna Takahashi, Nummer 45 der Weltrangliste. Und hier zeigte die 21 Jahre junge Brasilianerin ein begeisterndes Spiel, welches die Zuschauer zu Beifallsstürmen hinriss. Sie ließ der Einzel-Europameisterin keinerlei Chance, beherrschte das Spiel von Beginn an und siegte mit 11:9, 11:5 und 11:8. Das war zweifellos ein Paukenschlag, mit dem kaum jemand gerechnet hatte und ein echtes Highlight des Weinheimer Tischtennis. Nun lag sogar die kleine Sensation eines Weinheimer Sieges in der Luft, denn gleichzeitig hatte am anderen Tisch die Weißrussin Daria Trigolos die beiden ersten Sätze gegen Chantal Mantz gewonnen und eine 5:3 Führung war möglich. Aber Chantal Mantz kämpfte sich in einem hochspannenden Spiel wieder zurück und konnte das Spiel noch drehen und mit 3:2 gewinnen, wodurch es vor den beiden abschließenden Einzeln im unteren Paarkreuz zum 4:4 Gleichstand kam.

Und hier sah es dann plötzlich doch noch nach einem Langstädter Sieg aus, denn Franziska Schreiner landete gegen Jennie Wolf einen sicheren 3:0 Sieg, was das 4:5 für Langstadt bedeutete, während es am anderen Tisch ebenfalls nach einem Langstädter Sieg aussah, wo Tanja Krämer nach einem zunächst verlorenen 1.Satz mit 2:1 gegen Lisa Lung in Führung lag. Lisa Lung gelang dann zwar der 2:2 Satzausgleich, aber im 5. Satz lag Tanja Krämer erneut von Beginn an vorn, führte schnell mit 4:1, dann mit 8:5. Aber dann kam es zum letzten Akt des sonntäglichen Tischtennis-Dramas von Weinheim. Lisa Lung drehte das Spiel im letzten Moment noch, gewann sechs der sieben letzten Ballwechsel zum 11:9 Sieg, was ihren 2. Sieg des Tages und das 5:5 Endergebnis zwischen Weinheim und Langstadt bedeutete.

Langstadt liegt nun mit 4:2 Punkten auf Platz drei, dürfte aber nach den beiden Punktverlusten gegen Schwabhausen und Weinheim nicht so ganz zufrieden mit der bisherigen Saison sein, während Weinheim mit 2:6 Punkten auf dem 7. Platz liegt und doch trotzdem deutlich zufriedener mit dem bisherigen Abschneiden sein dürfte nach den zwei unerwarteten Punktgewinnen gegen Kolbermoor und nun Langstadt. Am nächsten Wochenende wird es schwer sein, weitere Punkte zu holen, denn dann kommt Meister eastside berlin nach Weinheim, bevor dann die für Weinheim wichtigen Spiele gegen Weil und Böblingen folgen. Langstadt hat nächste Woche spielfrei.

Text: W.D.
Bild: Johannes Gohlke