Olympia 2020: Chinesisches Damentrio gewinnt ungefährdet den Titel



Das war deutlich! Nach 2008, 2012 und 2016 blieb die chinesische Damenmannschaft auch bei Olympia 2021 ohne Spielverlust und wurde somit erneut Olympiasieger.  
Von gelangweilter Zurückhaltung nach dem verwandelten Matchball von Chen Meng, war allerdings nichts zu sehen. Kein Wunder, denn das Damentrio und Nationaltrainer Li Sun waren erstmals im Mannschaftswettbewerb der Olympischen Spiele dabei.
Ursprünglich war die erfahrene Liu Shiwen, die in der letzten Woche noch zusammen mit Xu Xin im Mixed-Finale scheiterte, als dritte Spielerin für das Team vorgesehen. Nach diesem – aus chinesischer Sicht – Finaldebakel im gemischten Doppel ausgerechnet gegen den japanischen Erzfeind, wurde Liu Shiwen aus dem weiteren Turnier genommen. Von Seiten der Nationalmannschaft Chinas wurde eine Verletzung Liu Shiwens kommuniziert, aufgrund derer Ersatzspielerin Wang Manyu eingewechselt werden konnte.
Für China natürlich alles andere als ein Beinbruch, denn mit Wang Manyu stand eine laut Weltrangliste noch höher notierte Spielerin als Liu Shiwen parat. Dass diese „spontane Auswechslung“ umgehend die Gerüchteküche befeuerte, dass China das Team mit Wang Manyu bewusst verstärken wollte, versteht sich von selbst.
Dadurch hatte das Ganze natürlich auch einen gewissen faden Beigeschmack.
Ganz klären lassen wird sich dies wohl nie, genauso ob ein Einsatz der mental angeschlagenen Liu Shiwen an der Dominanz Chinas etwas geändert hätte

Im Doppel gaben Chen Meng und Wang Manyu lediglich den 1. Satz gegen das stark spielende japanische Doppel Kasumi Ishikawa und Miu Hirano ab. Im Spitzeneinzel zwischen Sun Yingsha und Mima Ito, konnte die 20-jährige Japanerin immerhin den 3. Satz deutlich gewinnen. Am Ende hieß stand dennoch ein deutliches 3:1 für Sun auf der Ergebnisanzeige. Im Duell der 3er war es Wang Manyu, die das Match gegen Miu Hirano wenig überraschend deutlich mit 3:0 gewann.  
Für Japan bedeutet die Finalniederlage immerhin die zweite Silbermedaille im Mannschaftswettbewerb der Damen, nach dem 2. Platz im Jahr 2012.  
Die Delegation aus China freut sich über die dritte Goldmedaille im Tischtennis bei diesen Olympischen Spielen.
Ob auch noch eine vierte Goldmedaille folgen wird, entscheidet sich morgen ab 12:30 im Finale der Herren zwischen China und Deutschland.
 
Text: Johannes Gohlke
Bild: courtesy by the ITTF