Jugend-EM: Zwei weitere Medaillen im Doppel für den DTTB



Als herausragend könnte man die bisherige Leistung von Annett Kaufmann bei der Europameisterschaft der Jugend 15 beschreiben.
Nach der Goldmedaille im Team, bei der die 15-Jährige in ihren Einzelspielen ohne Niederlage blieb, steht sie aktuell im Viertelfinale im Einzel sowie im Halbfinale im Doppel. Bereits beendet für sie ist der Mixed-Wettbewerb, in dem die Baden-Württembergerin zusammen mit Lleyton Ullmann Bronze gewinnen konnte.

Bei den Schülern gibt es im Einzel-Achtelfinale keinen deutschen Vertreter mehr. Lleyton Ullmann ist genauso wie Manuel Prohaska und Luis Kraus in der Runde der letzten 32 ausgeschieden.
Gegen den Kroaten Leon Benko war für Ullmann allerdings auch ein Sieg drin, doch vor allem in den knappen Situationen ließ der 15-jährige Hamburger die nötige Ruhe vermissen. Auch Bundestrainer Chris Pfeiffer sah seinen Schützling unter dessen Möglichkeiten spielen: „Mit der Leistung von Lleyton kann man nicht zufrieden sein, denn das Spiel hätte er normalerweise gewinnen müssen.“

Im Einzelwettbewerb der Schülerinnen kam für Mia Griesel im Achtelfinale das Aus. Sie verlor gegen die ukrainische Spitzenspielerin Veranika Matuinina, die sie im Mannschafts-Finale am Freitag in der Verlängerung des Entscheidungssatzes noch besiegen konnte. Diesmal reichte es trotz einer tollen Aufholjagd am Ende nicht für die Niedersächsin.
Ganz souverän und ohne wirkliche Probleme spielte sich Annett Kaufmann ins Einzel-Viertelfinale. Der Einzug in die Medaillenränge sollte nur noch Formsache für die Bundesligaspielerin sein: „Im Viertelfinale habe ich gute Chancen, die ich versuchen werde, auch zu nutzen. Mal sehen, wie der Tag morgen ausgeht. Bis jetzt habe ich gut gespielt und bin ich sehr stolz auf meine Leistungen,“ sagte die Linkshänderin nach ihrem erfolgreichen Achtelfinale am gestrigen Tag.

Sichere Medaillen gibt es bereits im Doppel für das Deutsche Team.
Sowohl Annett Kaufmann, zusammen mit ihrer Partnerin Bianca Mei Rosu aus Rumänien, als auch Lleyton Ullmann, der an der Seite des Spaniers Daniel Berzosa spielt, konnten ins Doppel-Halbfinale einziehen.
Geht es nach Kaufmann, steht sie heute Abend bei der Siegerehrung zusammen mit ihrer Partnerin auf dem obersten Podest: „Im Doppel mit Bianca läuft es sehr gut, es passt einfach alles zusammen. Wir können gegen jeden gewinnen und ich hoffe, wir holen vielleicht sogar Gold.“
Das Doppel Ullmann/Berzosa geht als Außenseiter ins Halbfinale gegen die starken Rumänen Chirita/Bujor. Somit können beide ganz befreit aufspielen im Kampf um den Finaleinzug.

Nicht ganz zum Finaleinzug gereicht hat es für Kaufmann/Ullmann im Mixed. Im Halbfinale scheiterten sie mit 1:3 an der starken polnischen Paarungen Redzimski/Wrobel. Über Bronze können sie sich dennoch freuen: „Mit der Bronzemedaille sind Lleyton und ich zufrieden, die Gegner heute waren nicht einfach zu spielen,“ sagte Kaufmann nach dem verlorenen Halbfinale.

Schon jetzt ist festzuhalten das die EM, besonders aufgrund der Deutschen Ausnahmetalente Annett Kaufmann sowie Kay Stumper aus Medaillensicht erfolgreich wird, aber in der Breite, besonders im Schüler- und Jungenbereich, der DTTB nicht gut genug aufgestellt ist. Ähnliches stellte auch die bayerische Verbandstrainerin Kriszti Toth fest, nachdem sie als Betreuerin in der Altersklasse U19 mit vor Ort war: „Wenn wir ehrlich sind, müssen wir uns eingestehen, dass wir insgesamt als Team Deutschland in vielen Bereich im Vergleich zu anderen Nationen nicht gut waren. Wir müssen uns auf allen Ebenen mit den qualitative Schwächen, die wir gesehen haben, beschäftigen und uns gemeinsam überlegen, wie wir ihnen begegnen wollen und können.“
Man kann dem DTTB nur wünschen das er doch noch die nötigen Stellschrauben findet, um in der Zukunft bereits im Schüler- und Jungenbereich noch konkurrenzfähiger in Europa zu werden.
Als absolut positiv hat sich bisher die Einführung des U23-Kaders hervorgetan. Unter Profibedingungen entwickeln sich dort Spieler die in der Jugendzeit nie in der europäischen Spitze waren, zu Spielern die es im Herrenbereich zumindest in die erweiterte Spitze Europas schaffen können.

Alle Ergebnisse mit deutscher Beteiligung am Sonntag:

Schülerinnen-Einzel, Achtelfinale
Annett Kaufmann – Wiktoria Wrobel POL 4:1 (-12,4,12,6,8)
Mia Griesel – Veronika Matuinina UKR 2:4 (-5,-6,10,4,-6,-6)
3. Runde (32)
Annett Kaufmann – Cristina Singeorzan ROU 4:0 (1,4,1,7)
Mia Griesel – Ekaterina Ivanova RUS 4:0 (6,9,8,5)

Schüler-Einzel, 3. Runde (32)
Lleyton Ullmann – Leon Benko CRO 2:4 (-3,-9,5,5,-13,-6)
Luis Kraus – Iulian Chirita ROU 0:4 (-4,-4,-8,-4)
Manuel Prohaska – Horia Stefan Ursut ROU 2:4 (1,-9,-8,5,-5,-8)

Schülerinnen-Doppel, Viertelfinale
Annett Kaufmann/Bianca Mei Rosu ROU – Veronika Matuinina/Anastasiia Khachaturova UKR 3:2 (9,-5,8,-8,8)
Achtelfinale
Annett Kaufmann/Bianca Mei Rosu ROU – Aleksandra Guizek/Zofia Sliwka POL 3:0 (7,2,8)
Mia Griesel/Faustyna Stefanska – Sofia Sheredeha/Olha Ponk UKR 1:3 (-5,-5,7,-9)

Schüler-Doppel, Viertelfinale
Lleyton Ullmann/Daniel Berzosa ESP – Balasz Lei/David Szantosi HUN 3:1 (-9,7,10,6)
Achtelfinale
Lleyton Ullmann/Daniel Berzosa ESP – Ugurcan Dursun/Mustafa Nebhan TUR 3:0 (6,8,8)
 
Gemischtes Doppel, Finale
Milosz Redzimski/Wiktoria Wrobel POL – Martin Sip CZE/Veronika Matuinina UKR 3:0 (5,5,9)
Halbfinale

Lleyton Ullmann/Annett Kaufmann – Milosz Redzimski/Wiktoria Wrobel POL 1:3 (-4,8,-7,-7)

Die bereits angesetzten Spiele mit deutscher Beteiligung am heutigen Montag:

10 Uhr, Schülerinnen-Doppel, Halbfinale
Annett Kaufmann/Bianca Mei Rosu ROU – Sophie Earley IRL/Silvia Coll ESP  Livestream Tisch 2

10.30 Uhr, Schüler-Doppel, Halbfinale
Lleyton Ullmann/Daniel Berzosa ESP – Iulian Chirita/Dragos Alexandru Bujor ROU   Livestream Tisch 1

12.15 Uhr, Schülerinnen-Einzel, Viertelfinale
Annett Kaufmann – Anastasiia Ivanova RUS     Livestream Tisch 1

Text: Johannes Gohlke
Bild: ETTU