Olympia 2020: Darko Jorgic – The next European Superstar



Darko Jorgic hat bei den Olympischen Spielen in Tokio Japans größte Medaillenhoffnung im Herren Einzel, Tomokazu Harimoto aus dem Turnier geworfen! Die Nummer 28 der Welt konnte den gerade erst volljährig gewordenen Japaner mit 4:3 bezwingen.

Der Weltranglistenvierte Harimoto war sicherlich einer der ganz wenigen Gegner im Kampf um olympisches Gold, der den chinesischen Topfavoriten ernsthafte Sorgen bereitete, insbesondere nachdem China nach dem unerwarteten Verlust der Goldmedaille im Mixed von Xu Xin / Liu Shiwen gegen Japan mit Jun Mizutani / Mima Ito jetzt besonders unter Druck steht. Der eigene und öffentliche Erwartungsdruck ist in China maximal.

Europas große Hoffnung – Darko Jorgic

Nun hat mit Darko Jorgic eine der größten Hoffnungen Europas ausgerechnet den China-Schreck Nummer 1 Tomokazu Harimoto bei seinem Heimspiel aus dem Wettbewerb gekegelt. Auch hier spielte sicherlich die Erwartungshaltung im eigenen Land eine Rolle, jedoch spielte Jorgic auch einfach fantastisches Tischtennis auf höchstem Niveau.

Die goldenen Zeiten von Europa sind derzeit vorbei, von der Ära mit Waldner, Persson, Schlager, Samsonov und andere europäischen Weltstars kann man momentan nur noch träumen und das hohe Alter der aktuell stärksten Spieler in Europa lässt die Sorgen nicht geringer werden.

Doch eine neue Generation von jungen hochtalentierten Spielern ist nun soweit, das Erbe der europäischen Legenden anzutreten und man darf gespannt sein, welche der jungen Spieler wie Darko Jorgic, Anton Källberg, Tomislav Pucar oder Truls Möregardh es nach ganz oben schaffen werden. Genauso wie sich die nachfolgenden Jahrgänge entwickeln werden, bei denen Vladimir Sidorenko oder der frischgebackene Jugend U19 Europameister Kay Stumper zu nennen wären.

Darko Jorgic jedenfalls, ist bereits ganz weit oben angekommen und konnte schon jetzt Spieler der Weltspitze schlagen wie zum Beispiel Calderano, Ovtcharov, Boll und jetzt bei Olympia Harimoto.

Europäischer Wettbewerb um die chinesische Dominanz anzugreifen

Beim World Cup gewann der junge Slowene gegen den amtierenden Weltmeister und aktuellen Olympiasieger Ma Long zwei Sätze, verlor beim Stand von 2:2 den fünften Satz mit 11:13 und unterlag nur knapp dem dominantesten Spieler des letzten Jahrzehnts, der seit 2015 bei Weltmeisterschaften kein Einzel verlor und der seit dem Erreichen der TOP10 der Weltrangliste im Jahr 2007 nur gegen drei europäische Spieler überhaupt verlor (Vladimir Samsonov, Timo Boll, Liam Pitchford).
Darko Jorgic zeigte also auch dort, dass er sich nicht vor den Chinesen verstecken muss. Man kann darauf gespannt sein, welchen Weg der 22-Jährige in den nächsten 5-10 Jahren in der Weltspitze gehen wird.

Um sich mit den Topchinesen und den besten Asiaten auf Augenhöhe messen zu können, wird weiterhin ein starker Wettkampf in Europa erforderlich sein, damit sich die Spieler der nächsten Generation(en) immer zu neuen Höchstleistungen antreiben.
Diesen Wettbewerb hat Darko Jorgic in der TTBL, Champions League, Europe TOP16 und Europameisterschaften u.a. mit seinem schwedischen Gegenspieler Anton Källberg, die sich auf allen Ebenen duellieren, auf Vereinsebene national und international mit ihren Clubs 1. FC Saarbrücken bzw. Borussia Düsseldorf, aber auch im Bereich der Nationalmannschaft, wie zuletzt bei den Europameisterschaften im Juni, als Jorgic nach 3:1 Führung noch unglücklich Källberg mit 3:4 unterlag. Letztes Jahr bei den German Open in Magdeburg endete das Spiel exakt anders herum, denn hier konnte Jorgic gegen Källberg nach 1:3 Rückstand noch mit 4:3 gewinnen. Exakt diese Duelle werden benötigt, um sich gegenseitig weiter nach oben zu ziehen.

Bereits zuvor macht Jorgic China auf sich aufmerksam, als er gegen den starken Zhao Zihao bei seiner 3:4 Niederlage erst mit 9:11 im Entscheidungssatz gestoppt werden konnte, nachdem er schon unmittelbar davor denselben Gegner bei einer 2:4 Niederlage vor einige Probleme stellte.

Dass Darko Jorgic bereits jetzt starke Chinesen besiegen kann, zeigte er nicht nur bei seinem 4:1 Sieg gegen den chinesischen Abwehrspieler Ma Te bei den Australian Open, sondern auch letztes Jahr beim ITTF World Tour Platinum Event, den Qatar Open 2020, als er mit dem 24-jährigen Zhou Qihao ausgerechnet diesen Chinesen besiegte, der kürzlich beim Olympia-Test der Topchinesen das Herrenturnier gewann, nachdem er die drei A-Nationalspieler und Topstars Liang Jingkun, im Halbfinale Ma Long und im Finale Fan Zhendong besiegte. Ein Ausrufezeichen von Zhou Qihao – aber auch eines von Darko Jorgic!

Die beste Rückhand der Welt?

Beim Angriff auf Chinas Stars und die Jagd nach Medaillen bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen muss sich Darko Jorgic noch weiter steigern, sein Spiel muss kompletter werden, aber man sieht bei ihm gute Fortschritte.

Wenn seine Vorhand auch nur ansatzweise so gut wird wie seine Rückhand, dann wird auch China zittern!

Boll, Calderano, Ovtcharov, Harimoto – die „Abschussliste“ wächst…

Von seinen enormen spielerischen Fähigkeiten und der starken Entwicklung von Darko Jorgic durften sich dieses Jahr bereits einige Topspieler überzeugen. Unter anderem besiegte der Slowene beim WTT Star Contender in Doha / Qatar erst Daniel Habesohn 3:1 und Marcos Freitas mit 3:0, um anschließend den aktuellen Weltranglisten-Siebten Hugo Calderano mit 3:2 niederzuringen und auch im folgenden Spiel gegen Kristian Karlsson behielt Jorgic bei seinem 3:2 Erfolg die Nerven.

International sind neben zahlreichen anderen Erfolgen (Gacina, Assar, usw.) in der jüngeren Vergangenheit vor allem die Siege gegen Jiang Tianyi, Jang Woojin, Lee Sangsu und Jeoung Youngsik zu erwähnen. In Tokio gab es neben dem Erfolg gegen Harimoto auch Siege gegen Alvaro Robles und vor allem gegen den starken Liam Pitchford.

In der TTBL besiegte Darko Jorgic in der letzten Saison unter anderem Timo Boll, Hugo Calderano, Simon Gauzy, Kristian Karlsson (den er auch im Champions League Finale besiegen konnte), Benedikt Duda, Quadri Aruna, Tiago Apolonia und er fügte Anton Källberg in dessen überragender Saison eine der ganz wenigen Niederlagen bei (25:2 Bilanz).

Aus diesen Gründen kam die Niederlage von Tomokazu Harimoto gegen Darko Jorgic bei den Olympischen Spielen in Tokio zwar für einige überraschend, aber bei dieser Entwicklung, der Spielstärke und diesem Potential bei Jorgic kann man eigentlich nicht einmal von einer Sensation sprechen, denn wer Calderano, Boll, Ovtcharov, Zhou Qihao, (Källberg in seiner überragenden Saison), Jang Woojin, Lee Sangsu und Jeoung Youngsik besiegen kann, der kann eben auch gegen Harimoto gewinnen.

Die TT-Fans haben live mitgefiebert!

In unserem Olympia-Thread bei TT-NEWS, der mittlerweile fast eine dreiviertel Million Aufrufe hat, fieberten die TT-Fans mit, die einige Stunden zuvor die Niederlage von Timo Boll verkraften mussten, der um Haaresbreite einen ganz anderen und wesentlich angenehmeren Gegner bekommen hätte.

TIBHAR’s next Superstar – die Legende und sein Nachfolger!?

Darko Jorgic gehört bereits jetzt im Alter von 22 Jahren zu den TOP30 der Weltrangliste. Seine Erfolge bei den Olympischen Spielen werden ihn in der folgenden Weltrangliste sicherlich noch weiter nach oben katapultieren.

Die aktuelle „vor-olympische“ Weltrangliste sieht so aus:

1 FAN Zhendong CHN
2 XU Xin CHN
3 MA Long CHN
4 Tomokazu HARIMOTO JPN
5 LIN Gaoyuan CHN
6 LIN Yun-Ju TPE
7 Hugo CALDERANO BRA
8 Dimitrij OVTCHAROV GER
9 Mattias FALCK SWE
10 Timo BOLL GER

27 CHUANG Chih-Yuan TPE
28 Darko JORGIC SLO
29 Vladimir SAMSONOV BLR

Ein passendes und fast schon historisches Bild in der Weltrangliste. Darko Jorgic einen Platz vor Vladimir Samsonov, der nicht mehr international spielt. Die Fußstapfen von Samsonov sind (zu) groß, dieser war in den 90-ern in mehreren Jahren die Nummer 1 der Weltrangliste und auch in den letzten zwei Jahrzehnten fast ununterbrochen in den TOP10 (teilweise Nummer 2 der Welt) und konnte bis letztes Jahr selbst im Alter von 44 Jahren noch in der oberen Weltklasse auf Augenhöhe spielen, ehe eine Verletzung dafür sorgte, dass er ein halbes Jahr praktisch ohne Training spielte, bis es dann gar nicht mehr ging. Vor allem war Superstar Samsonov bereits im Alter von 21 Jahren Vize-Weltmeister im Herren-Einzel 1997 und die Nummer 1 der Weltrangliste.
Wenn man also von Vorbild oder Legende und seinem Nachfolger spricht, dann natürlich nicht in der Erwartung, dass Darko Jorgic ebenfalls diese außergewöhnlichen Erfolge feiern wird wie Vladimir Samsonov (einen Boll, einen Waldner und einen Samsonov gibt es eben nur alle 20-30 Jahre mal), aber Darko Jorgic ist sicherlich eine der größten Hoffnungen in Europa und er wird vielleicht auch mal bei den Herren Europameister werden. Und das ist ihm zuzutrauen!

Darko Jorgic hat alle Zeit der Welt und steht mit Anfang 20 noch am Beginn einer großen Reise. Im TIBHAR-Trainingscenter in Saarbrücken hat er beste Bedingungen und man kann hier sicherlich die Grundlage für seinen enormen Leistungszuwachs und die Entwicklung in der jüngeren Vergangenheit sehen. Das Umfeld ist optimal und mit Spielern wie Patrick Franziska und dem starken Chinesen Shang Kun trainieren zu können, dies ist genau das was der junge Slowene auf seinem Weg nach oben benötigt.

Text: Andreas Block
Bild: courtesy by the ITTF