EM2020: Bilderstrecke zum 1. Tag



Bereits am 1. Tag der Europameisterschaft waren viele spektakuläre Matches zu sehen. Überraschungen waren keine Seltenheit und auch viele Spieler aus den deutschen Ligen waren bereits im Einsatz.
Einige Highlights des Tages fassen wir in unserer Bilderstrecke zusammen.

Puh, das war eng. Der frischgebackene schwedische Meister Truls Moregardh kam gegen den gleichaltrigen Russen Maksim Grebnev mächtig ins Schwitzen und gewann am Ende hauchdünn mit 12:10 im Entscheidungssatz. Eine echte Zitterpartie.
Auch der gerade erst 18-Jahre jung gewordene Pole Maciej Kubik hatte eine Überraschung auf dem Schläger. Gegen den Italiener Niagol Stoyanov lag er bereits 2:0 vorn und hatte im 3. Satz bei 10:8 bereits zwei Matchbälle, die er ungenutzt ließ. Auch einen weiteren Matchball im 4. Satz konnte Stoyanov abwehren, ehe der Italiener im 5. Satz mit 11:9 gewann.
Auch Kubik´s Landsfrau Anna Wegrzyn stand gegen Adina Diaconu kurz vor einer Überraschung. Doch sowohl die 2:0 Satzführung als auch die 9:4 und 10:6 Führung im 4. Satz reichten der 20-Jährigen nicht zum Sieg.
Der Kampfgeist von Adina Diaconu wurde somit belohnt. Die 21-jährige Rumänin steht somit in der 1. Hauptrunde der Damen.
Eine starke Leistung bot der junge TTBL-Spieler Lev Katsman. Der Neuzugang des TTC Neu-Ulm gewann erst gegen den Grünwettersbacher Deni Kozul mit 3:0 und bezwang anschließend Alfredas Udra mit 3:1. Das Ticket für die 1. Hauptrunde ist sein Lohn.
Auch Robin Devos, der in der neuen Saison den Zweitligisten TTC indeland Jülich verstärkt, konnte seine Gruppe gewinnen. Nach dem Pflichtsieg gegen Petyo Krastev gab es ein starkes 3:1 gegen den Bad Königshofener Filip Zeljko.
Ebenfalls in der 2. Liga schlägt Dimitrije Levajac auf. Der Saabrückener gewann gestern zuerst überraschend gegen den Neuzugang des 1. FC Köln, Samuel Walker, bevor er im entscheidenden Match um den Einzug in die Hauptrunde gegen den Ochsenhausener Samuel Kulczycki verlor.
Während Levajac aufgrund der schlechteren Sätze nur als Gruppendritter endete, wurde Kulczycki Satzgleich mit Walker Gruppenerster.
Der 18-jährige Pole steht somit erstmals in der 1. Hauptrunde einer Herren-Europameisterschaft.
Wir bleiben im Gastgeberland. Auch der jüngste Starter bei der Europameisterschaft, der erst 14-jährige Pole Milosz Redzimski, konnte positiv überraschen. Er gewann zwei Spiele in seiner Gruppe, u.a. gegen Ioannis Sgouropoulos, doch wurde am Ende dennoch nur undankbarer Dritter.
Auch eine Deutsche war gestern im Einsatz. Sabine Winter gewann ihre Qualifikationsgruppe souverän und steht genauso wie neun andere Deutsche in der 1. Hauptrunde des Einzelwettbewerbs.
Souverän gewann seine Gruppe auch der Bad Homburger Rares Sipos. Lediglich zwei Sätze gab der 20-Jährige in der Qualifikation ab.
Seine starke Form aus den letzten Monaten bestätigen, konnte auch der Österreicher Andreas Levenko. Gegen den Portugiesen Diogo Carvalho wurde es im entscheidenden Match zwar sehr eng, am Ende hatte der Angriffsspieler aber beim 12:10 im 5. Satz die besseren Nerven auf seiner Seite.
Komplett ohne Satzverlust in der Qualifikation blieb der Portugiese Joao Geraldo. Der 25-Jährige zeigte sich bereits in der abgelaufenen Saison französischen Pro A in sehr guter Verfassung und wird sicherlich auch ein harter Auftaktgegner für einen der im Hauptfeld gesetzten Spieler sein.

Text: Johannes Gohlke
Bilder: ETTU