International: Lin Shidong überrascht bei chinesischem Olympia-Test



Lin Shidong? Selbst ausgewiesenen Experten war der Name wohl bisher fremd. Doch dies wird sich bald ändern: Der chinesische Meister im U-18 Bereich sorgt beim Testturnier der Nationalmannschaft für Furore. Der Nachwuchsspieler hatte schon am ersten Turniertag Doppelspezialist Xu Xin mit 3:2 geschlagen. Doch daraus ist nun eine Serie geworden: Den international bekannten Yan An ließ Lin am zweiten Turniertag mit 11:3, 11:3 und 13:11 hinter sich.  

„Lin ist bereit zu lernen“

Nachdem er nun auch Niu Guankai schlagen konnte, hat er seinen Platz im Viertelfinale des Männerwettbewerbs bereits sicher. Das Besondere: Lin ist erst 16 Jahre alt. Damit erinnert er an Fan Zhendong, der in einem ähnlichem Alter die internationale Szene mit Siegen bspw. bei den German Open aufmischte. Darüber hinaus: Lin scheint auch von seiner Power und Spielweise Fan zu ähneln.

Sein Trainer Chen Zhenjiang ist von ihm überzeugt: „Lin ist sehr talentiert, aber vor allen Dingen bereit zu lernen und auf Ratschläge zu hören.“

In der Damen-Konkurrenz sind alle Favoritinnen bereits sicher im Viertelfinale: Chen Meng, Sun Yingsha, Zhu Yuling und Wang Midi haben ihren Platz schon erkämpft. Überrascht hatte die Abwehrspielern Liu Fei, die als einzige Abwehrspielerin die Runde der besten Acht erreicht hat – mit weißer Weste wohlgemerkt. Nicht gut lief es dagegen für Hou Yingchao: Der Abwehrveteran hatte in der Gruppenphase eine sehr deutliche Niederlage gegen Ma Long hinnehmen müssen. 

Da er auch in seinen weiteren Partien unerfolgreich blieb, ist für den Abwehrkünstler bereits in der Gruppe Schluss. Aber auch sein Gruppengegner Ma Long musste kämpfen: Gegen Zhou Yu lag er bereits mit 0:2 und 8:10 hinten, konnte beide Matchbälle abwehren und schlussendlich doch noch reüssieren.

Nominierungen stehen an

Spannend ist der Olympia-Test vor allem aufgrund der anstehenden Nominierungen für Tokio, die bis zum 15. Mai eingereicht werden müssen. Während im Herren-Team die ersten Drei mit Ma Long, Fan Zhendong und Xu Xin bereits feststehen, scheint bei den Damen noch einiges offen. An den kommenden Turniertagen wird es daher spannend: Liu Shiwen, Wang Manyu und Sun Yingsha haben alle noch Chancen auf einen Einzelstartplatz in Tokio.

Text: Ludger Santel

Foto: courtesy by the ITTF