Neues aus China: Liebesglück innerhalb der chinesischen Nationalmannschaft



Beziehungen innerhalb des chinesischen Nationalkaders werden von den Verantwortlichen ungerne gesehen.  Zu groß ist die Sorge, dies könne sich negativ auf die Leistung auswirken. Und trotzdem geschieht es immer wieder: Xu Xin ist mit der ehemaligen Nationalspielerin Yao Yan zusammen und bspw. auch Zhang Jike und Liu Shiwen wurde vor längerer Zeit eine Liaison nachgesagt. Nun gibt es im chinesischen Boulevard jedoch eine absolute Knallernachricht:  Chen Meng und Wang Chuqin sind das nächste Liebespaar innerhalb des weltbesten Nationalteams!

Was dabei besonders überrascht: Die Nummer Eins der Welt Chen Meng ist 27 Jahre alt, der Jugendweltmeister Wang Chuqin erst knappe 20. Gerade im traditionelleren China eine höchst ungewöhnliche Konstellation!

Schon früher gab es Vermutungen

Und die Geschichte ist gar nicht so neu: Schon vor längerer Zeit wurde den Beiden eine Beziehung nachgesagt, damals konnte das kein Fan – auch aufgrund des Altersunterschieds – tatsächlich glauben. Nun kommt raus: Die beiden Top-Spieler bilden wohl schon seit 2019 ein Paar! In der Öffentlichkeit verhielten sie sich seitdem immer unauffällig und professionell. 

Wie die Beziehung jetzt ans Licht kam? Einem Fan war aufgefallen, dass Meng und Wang die gleichen Ringe trugen – Pärchenringe! Seitdem sind die Diskussionen im vollem Gange, inwiefern die Olympia-Vorbereitung beeinträchtigt werden könnte. Denn: Chen Meng ist seit Monaten die mit Abstand beste Athletin aus dem Reich der Mitte und schlägt selbst ihre eigenen Mannschaftskolleginnen deutlich. Ihr Einzelticket für Tokio hat sie bereits sicher. Daher ruhen insbesondere auf ihr die Gold-Hoffnungen im Damen-Einzel – auch weil sie gegen die stärkste Konkurrentin der Chinesen, die Japanerin Mima Ito, noch nie verloren hat. Für Wang Chuqin könnte es hingegen nur als vierter Mann zu Olympia gehen: Ma Long, Fan Zhendong und Xu Xin werden die erste Garde bilden. 

Internes Auswahlturnier steht an

Ob es für Wang reicht, könnte auch von seiner Performance im internen Auswahlturnier abhängen, welches am 3. Mai beginnen soll. Alle Topstars sind an Bord, auch Ma Long oder Lin Gaoyuan müssen zum Schläger greifen. Nicht dabei sein wird Ding Ning: Wie TT-NEWS schon berichtete, hat die amtierende Olympiasiegerin ihre Karriere in der Nationalmannschaft beendet. 

Liu Shiwen hat ihr Ticket für Olympia noch nicht sicher

Dabei wird es auch für Liu Shiwen interessant, denn ihr Einzelticket ist noch nicht in trockenen Tüchern. Wang Manyu und Sun Yingsha lauern und könnten nochmal ordentlich Werbung für sich machen, bevor am 15. Mai die Meldefrist abläuft. Aber zurück zu Wang Chuqin: Er gilt als Favorit auf das vierte Ticket nach Tokio – gerade auch, damit er in Paris 2024 als möglicher Führungsspieler nicht zum ersten Mal olympische Luft schnuppern wird. Dem jungen Linkshänder wird im Reich der Mitte sehr viel zugetraut, Wang Chuqin möchte hoch hinaus. Auf Wolke sieben ist er ohnehin schon. 

Text: Ludger Santel

Bilder: courtesy by the ITTF