INTERNATIONAL: ITTF beschließt TT-WM in den USA



Die globale Tischtennis-Szene darf sich freuen: Erstmals soll auf amerikanischem Boden eine Erwachsenen-Weltmeisterschaft stattfinden – und das noch in diesem Jahr. Das gab die ITTF am 13. April nach einer Sitzung des Exekutivkomitees bekannt. 

Houston hatte zunächst abgesagt

Houston hatte eigentlich schon den Zuschlag bekommen: Ursprünglich war das Turnier für Juni 2021 terminiert, dieser Termin war jedoch aufgrund der Verschiebung der Olympischen Spiele von 2020 nach 2021 nicht mehr zu halten. In der Folge schien die erste Weltmeisterschaft für Elitesportler in den USA zeitweise aussichtslos, denn die Stadt Houston hatte nach der durch die Corona-Pandemie bedingten Absage zunächst erklärt, als Ausrichter nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Unterschiedliche Modelle wie eine Weltmeisterschaft in einer anderen amerikanischen Stadt wurden daraufhin diskutiert. Nun jedoch die Wende: Der Weltverband und USA-TT haben sich geeinigt, vom 23. bis 29. November diesen Jahres die besten Tischtennis-Spieler der Welt zum Showdown nach Texas einzuladen. Daher freut sich auch ITTF-CEO Steve Dainton: Es seien „großartige Neuigkeiten“, dass man noch eine „Lösung für eine Weltmeisterschaft in 2021 gefunden habe“. Diskutiert werden nun nur noch Anpassungen, die für eine reibungslose Durchführung in Zeiten von Corona notwendig werden.

Tischtennis in den USA immer populärer

Für die globale Ausbreitung des Tischtennis-Sports ist dies ein starkes Signal. Denn gerade im amerikanischen Raum sind noch riesige Potentiale für die schnellste Rückschlagsportart der Welt vorhanden: Künftig sollen noch mehr Athleten wie Kanak Jha (siehe Bild) oder Lily Zhang den Sprung in die Weltspitze schaffen.  Für die Profis dagegen könnte 2021 ein intensives Jahr werden: Neben der Einzelweltmeisterschaft im November und den Olympischen Spielen im Sommer sollen auch noch die Einzel-EM im Juni, sowie die Team-EM im September stattfinden.

Text: Ludger Santel

Bild: Dr. Stephan Roscher