TTBL: Fulda-Maberzell verpflichtet Alexandre Cassin



Nun hat auch Bundesligist TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell seinen Franzosen, jedenfalls in einigen Monaten. Der Klub aus der Rhön hat am Donnerstagmittag die Verpflichtung des 22-jährigen französischen Nationalspielers Alexandre Cassin (Foto) bekannt gegeben. Es bleibt die einzige Veränderung im Kader der Osthessen, die ihre Personalplanungen für die Saison 2021/22 damit abgeschlossen haben.


Ob es sich, wie der Verein formuliert, tatsächlich um einen „Transfercoup“ handelt, wird sich noch zeigen. Jedenfalls dürfte das Team mit dem derzeitigen Weltranglisten-143. zumindest in der Breite besser aufgestellt sein als in der aktuellen Spielzeit, in der der an Position drei gemeldete Hongkong-Chinese Lam Siu Hang nicht einmal zur Verfügung stand. Ein Schnuppern an den Play-off-Plätzen wird angestrebt, doch das dürfte vermutlich auch in dieser Aufstellung nicht einfach werden.

Cassin wechselt vom Französischen Erstligisten Saint-Denis US93TT in die Barockstadt. Frankreichs Nummer sechs, legt man die Weltrangliste zugrunde, ließ in der Vergangenheit bereits mehrfach aufhorchen. So erreichte der Jugendeuropameister von 2014 und 2016 (Team und Einzel) bei den China Open 2018 das Viertelfinale im Doppel und zwei Jahre darauf bei den Hungarian Open das Achtelfinale im Herreneinzel und besiegte dabei Weltklassespieler wie Vladimir Samsonov und Chuang Chih-Yuan.
 

TT-NEWS


TTC-Cheftrainer Qing Yu Meng zeigte sich sehr erfreut über den Neuzugang: „Alexandre ist als vorhandstarker Rechtshänder eine hervorragende Verstärkung für unser Doppel. Wir sind damit bei den taktischen Variationsmöglichkeiten erheblich gestärkt und unberechenbar.“ „Mit diesem Team werden wir wieder in die vorderen Tabellenregionen vorstoßen“, ist Präsident Stefan Frauenholz überzeugt und ergänzt: „Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, eines der größten Talente Frankreichs an die Fulda zu holen. Mit dem Team aus den erfahrenen Spielern Quadri Aruna und Ruwen Filus, sowie den aufstrebenden Talenten Alexandre Cassin und Fan Bo Meng sieht sich der TTC bestens für die neue Saison gerüstet.“

Text: Dr. Stephan Roscher

Foto: courtesy by the ITTF