WTT: Alle Deutschen in der Quali gescheitert, Hauptfeld mit vier DTTB-Assen beginnt am Mittwoch



Die Hauptfelder des mit 200.000 Dollar dotierten WTT Contender in Doha sind komplett. Mit dem an Position fünf gesetzten Weltranglistenzwölften Dimitrij Ovtcharov, Benedikt Duda sowie den Berlinerinnen Nina Mittelham und Shan Xiaona und zwei Doppeln hat der DTTB am Mittwoch sechs Eisen ins Feuer. Keiner der sechs deutschen Spieler, die durch die Mühlen der aus vier Runden bestehenden Qualifikation mussten, konnte sich qualifizieren.

Qualifikation: Qiu, Filus, Walther, Winter, Mantz und Wan scheitern

Der Grünwettersbacher Dang Qiu verpasste am Dienstag in der vierten Qualifikationsrunde den Einzug in das Hauptturnier. Damit kam der Penholderspieler weiter als die anderen fünf deutschen Qualifikationsteilnehmer – zufriedenstellen konnte sein glattes 0:3 gegen den Iraner Noshad Alamyan, einem der unorthodoxesten Spieler im internationalen Circuit mit gefährlichen Aufschlägen und häufigem Schlägerwechsel von der linken in die rechte Hand, jedoch nicht. Auch wenn Qiu zuvor mit Ovidiu Ionescu kurzen Prozess gemacht hatte.

Eine Runde früher strich Sabine Winter die Segel. Gegen die Taiwanerin Liu Hsing-Yin war nichts zu holen, allerdings war die in der Bundesliga noch ungeschlagene Schwabhausenerin stark angeschlagen ins Match gegangen. Eine gebrochene Rippe und ihr nach einem Trainingsunfall geschwollener Daumen handikapten sie erkennbar.

Die übrigen vier DTTB-Aktiven hatten sich bereits in Runde zwei der stark besetzten Qualifikation verabschiedet. Ricardo Walther hatte beim 1:3 gegen den Tschechen Pavel Sirucek sein Potenzial nicht ausschöpfen können, Ruwen Filus den Krimi gegen den Ex-Ochsenhauser Joao Geraldo mit 11:13 im Entscheidungsdurchgang verloren. Yuan Wan hatte der auch in dieser Saison in Langstadt unter Vertrag stehenden Taiwanerin Cheng Hsien-Tzu – weshalb der DTTB das in seiner Berichterstattung nie erwähnt, bleibt sein Geheimnis – nach einem 1:3 gratulieren müssen, während die Noch-Bingenerin Chantal Mantz, die nach Langstadt wechselt, erwartungsgemäß gegen die hoch eingeschätzte Singapur-Chinesin Yu Mengyu auf verlorenem Posten stand.

Catch all the LIVE action right here and on WorldTableTennis.com!

1.Hauptrunde: Duda vor hoher Hürde, „Dima“ Favorit, Mittelham und Shan sowie Doppel mit guten Chancen

Beim ersten WTT Contender der Tischtennisgeschichte geht es ab Mittwoch richtig zur Sache. Die 1. Hauptrunden haben es für die DTTB-Asse in sich. Dimitrij Ovtcharov muss gegen Dang-Qiu-Bezwinger Noshad Alamiyan an den Tisch und ist – auch wenn „Dima“ im Gegensatz zu seinem Gegner erst einmal ins Turnier hineinfinden muss – favorisiert. Ganz anders sieht es bei Benedikt Duda aus, der gegen den an Position 3 gesetzten Taiwaner Lin Yun-Ju, einen der Mitfavoriten auf den Titel, nichts zu verlieren hat. Das Damen-Duo vom ttc berlin eastside steht vor keinen extrem leichten, dennoch aber lösbaren Aufgaben. Nina Mittelham sollte gegen die Französin Yuan Jia Nan ebenso etwas ausrichten können wie Shan Xiaona gegen die in China geborene Kanadierin Zhang Mo. Auch in den Doppelwettbewerben könnte etwas gehen. Diese beginnen direkt mit den Achtelfinals, in denen Benedikt Duda/Dang Qiu gegen die Katarer Ahmed Alawlaqi/Mohammed Abudlwahhab eigentlich gewinnen müssten. Nina Mittelham und Shan Xiaona sollten gegen die Französinnen Stephanie Loueuilette/Yuan Jia Nan ebenso solide Chancen auf den Viertelfinaleinzug besitzen.

Livestream und Ergebnisse

Wer bewegte Bilder von der WTT-Premiere sehen möchte, muss sich zwei Adressen merken. Die Tische 2, 3 und 4 werden auf dem Youtube-Kanal der Veranstalter live gestreamt. Tisch 1 des Hauptturniers wird ab Mittwoch mit 14 Kameras stets über die neue WTT Website übertragen, auf der auch Auslosungen, Ergebnisse und Informationen eingesehen werden können.

WTT-Turnierstruktur bleibt umstritten

Bei dem auch am Dienstag teilweise chaotisch verlaufenen Turnier scheint die Problematik weniger in organisatorischen Details, an denen man ja noch arbeiten kann, als im Grundsätzlichen zu liegen – das Gesamtkonstrukt WTT scheint nicht zu passen angesichts des hohen Preises, der dafür zu entrichten ist und das sich anschickt, die bewährten Strukturen gerade im europäischen Tischtennis zu zertrümmern, woraus bei nicht wenigen eine negative Grundstimmung resultiert. Dieser aktuelle Zeitungsartikel bringt die Bedenken recht treffend auf den Punkt: https://www.wn.de/Sport/Weltsport/Sonstige/4376346-Grand-Smashes-Streit-um-Tischtennis-Serie-Spieler-fuehlen-sich-erpresst

Die Spiele der Deutschen im Hauptfeld am Mittwoch

Herren-Einzel, 1. Runde
08.40 Uhr, Tisch 1: Benedikt Duda – Lin Yun-Ju TPE
13.20 Uhr, Tisch 1: Dimitrij Ovtcharov – Noshad Alamiyan IRI
Damen-Enzel, 1. Runde
08.15 Uhr, Tisch 3: Nina Mittelham – Yuan Jia Nan FRA12.55 Uhr, Tisch 3: Shan Xiaona – Zhang Mo CAN
Herren-Doppel, Achtelfinale
18.00 Uhr, Tisch 1: Benedikt Duda/Dang Qiu – Ahmed Alawlaqi/Mohammed Abudlwahhab QAT
Damen-Doppel, Achtelfinale
16.15 Uhr, Tisch 4: Nina Mittelham/Shan Xiaona – Stephanie Loueuilette/ Yuan Jia Nan FRA

Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation am Dienstag

Herren-Einzel, 3. Runde
Dang Qiu – Ovidiu Ionescu ROU 3:0 (8,6,4)
Damen-Einzel, 3. Runde
Sabine Winter – Liu Hsing-Yin TPE 0:3 (-2,-6,-11)
Herren-Einzel, 4. RundeDang Qiu – Noshad Alamyan IRI 0:3 (-2,-7,-12)

Natürlich sind in Doha viele Bundesligaspieler am Start. Der an Position 2 gesetzte Hugo Calderano (Ochsenhausen) trifft in der 1. Hauptrunde auf seinen Landsmann Gustavo Tsuboi (Bad Homburg) und ist eindeutiger Favorit.

WTT Contender: Livestreaming, Ergebnisse, Fakten

Lesenswerter Zeitungsartikel zur WTT-Problematik

Beitragsbild oben: Starker Gegner für Benedikt Duda in Runde 1: Lin Yun-Ju (Taiwan).

World Table Tennis – created by the ITTF to drive the commercial future of table tennis.
NEWS | EVENTS | LIVE STREAM | WTT •FACEBOOK | WTT •YOUTUBE | WTT •INSTAGRAM


Text & Fotos (2): Dr. Stephan Roscher