TTBL: Ochsenhausen schlägt den ASV, Überraschungssieg für Grenzau



Das Topspiel ging mit 3:1 relativ deutlich an in Bestbesetzung angetretene Ochsenhausener, Qiu Dang musste Simon Gauzy und Hugo Calderano gratulieren. Grenzau kam zu einem Überraschungssieg in Fulda, begünstigt durch Quadri Arunas verletzungsbedingte Aufgabe vor seinem zweiten Match, sodass Bad Homburg (0:3 gegen Bergneustadt) wohl bis Ende Schlusslicht bleiben wird und darauf hoffen muss, dass es keinen Aufsteiger gibt.

Saarbrücken (3:0 in Bremen) baute wie Ochsenhausen seine Position oben aus – beide Teams haben nun vier Punkte Vorsprung auf Platz 5. Bad Königshofen mit einem einmal mehr überragenden Bastian Steger zeigte sich heimstark und verpasste Mühlhausen mit 3:1 einen herben Dämpfer, das es nun schwer haben wird, noch Platz 4 zu erreichen.

Für Ligaprimus Düsseldorf hat der 3:1-Erfolg über das erneut ohne Emmanuel Lebesson angetretene Neu-Ulm nur statistischen Wert. Dabei wirkte die Borussia am Anfang wackelig – nachdem Tiago Apolonia überraschend Timo Boll geschlagen hatte, schaffte es Kay Stumper gegen Ricardo Walther in den Entscheidungssatz. Für die Westschwaben bedeutet die neuerliche Niederlage, dass man in der Endphase der Punktrunde einen Zahn zulegen muss, wenn man eventuell noch Grünwettersbach abfangen will.

Der 17. Spieltag in der Übersicht

SV Werder Bremen – 1. FC Saarbrücken TT 0:3
TTC OE Bad Homburg – TTC Schwalbe Bergneustadt 0:3
ASV Grünwettersbach – TTF Liebherr Ochsenhausen 1:3
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – TTC Zugbrücke Grenzau 2:3
TSV Bad Königshofen – Post SV Mühlhausen 3:1
Borussia Düsseldorf – TTC Neu-Ulm 3:1

Beitragsbild: Bergneustadts Alvaro Robles besiegte in Bad Homburg Rares Sipos in fünf Sätzen.

Text & Foto: Dr. Stephan Roscher