1. BUNDESLIGA DAMEN: Nägel mit Köpfen: Mantz wechselt nach Langstadt



Noch ist nicht zu 100 Prozent gesichert, dass die aktuelle Spielzeit regulär zu Ende gebracht werden kann, was wir im Sinne unseres tollen Sports natürlich sehr hoffen. Dennoch laufen bei den meisten Vereinen bereits die Planungen für die Saison 2021/22 auf Hochtouren. So auch beim TSV Langstadt, der die Verpflichtung von Chantal Mantz sowie von zwei hoch talentierten Spielerinnen für das Drittligateam bekannt gab. Nachfolgend die aktuelle Presseerklärung des südhessischen Bundesligisten in vollem Wortlaut.

Chantal Mantz kommt zum TSV

Die Rückrunde in der 1. Bundesliga hat für unsere 1. Damen gerade begonnen. Die Saison der 2. Damen ist noch bis 1. März Corona-bedingt unterbrochen.

Dennoch gilt es für die Verantwortlichen des TSV, bereits jetzt die Weichen für die neue Saison zu stellen. „Umso erfreulicher ist es, dass wir mit unseren Planungen schon zu so einem frühen Zeitpunkt so weit fortgeschritten sind. Wir konnten für unsere 1. Damen bereits einen Neuzugang und für unsere 2. Damen zwei Neuzugänge verpflichten“, so der Sportliche Leiter Manfred Kämmerer.

Dibborsch Äla! So könnten wir unseren Neuzugang für die 1. Damen, Chantal Mantz, begrüßen, denn in der Faschingshochburg Dieburg ist sie geboren! (Allerdings nicht am Rosenmontag). Damit bringt sie auch eine gehörige Portion Lokalkolorit mit nach Langstadt.

Die 24-jährige Chantal Mantz kommt vom Bundesligakonkurrenten aus Bingen, wo sie als Spitzenspielerin in der aktuellen Saison eine ausgeglichene 8:8 Bilanz aufweist. Unter anderem gelangen ihr beim Gastspiel in Langstadt zwei Siege im vorderen Paarkreuz gegen Peti Solja und Dina Meshref.

Chantal Mantz

„Chanti kennen wir natürlich schon sehr lange. Der Kontakt mit ihr besteht letztlich schon seit längerer Zeit. Wir sind sehr froh, dass es nunmehr geklappt hat, sie nach Langstadt zu holen. Ihre Formkurve ging zuletzt steil nach oben, was wir ja leidvoll bei unserem Spiel gegen Bingen feststellen mussten“, sagt Manfred Kämmerer.

Die U 21-Europameisterin von 2017 freut sich ganz besonders auf die Stimmung in der Langstädter Markwaldhalle. „Die Stimmung dort ist unglaublich. Das hat sonst kein Verein in der Bundesliga. Bisher war ich immer als Gegner dort, jetzt kann ich es kaum erwarten die Fans auf meiner Seite zu haben“, freut sich Chantal Mantz bereits jetzt auf die kommende Saison.

Wenna Tu und Josephina Neumann für Drittligateam verpflichtet

Zwei weitere Neuzugänge werden zudem die 2. Damen in der 3. Bundesliga, den Unterbau des Erstligateams, in der kommenden Saison verstärken.

Wenna Tu kommt vom Süd-Drittligisten NSU Neckarsulm, wo sie als Spitzenspielerin derzeit eine starke Bilanz von 7:1 Siegen aufzuweisen hat. Die 18-Jährige studiert seit Kurzem Medizintechnik an der TU in Darmstadt.

„Langstadt ist ein sehr professionell geführter Verein. Ich freue mich sehr, dass der Wechsel geklappt hat“, so Wenna in einem ersten Statement. Die Vize-Jugendeuropameisterschaft im Einzel 2017 stuft Wenna für sich als bislang größten Erfolg ihrer Karriere ein.

Wenna Tu

Ein absolutes Ausnahmetalent ist der zweite Neuzugang bei den 2. Damen. Die vor kurzem erst 11 Jahre alt gewordene Josephina Neumann will beim TSV die nächsten Schritte ihrer bislang schon beeindruckenden sportlichen Karriere gehen. Bereits mit 9 Jahren spielte sie in der Damen Oberliga. In der vergangenen Saison folgte der Aufstieg in die Regionalliga beim TTC Staffel. Und nun also der Schritt in die 3. Bundesliga beim TSV.

„Josi hat sich vor kurzem durch ihre hervorragenden Leistungen die Nominierung in den Nationalkader der Schülerinnen verdient. Dort ist sie mit Abstand die Jüngste. In Langstadt möchte sie ihrem großen Idol Peti Solja nacheifern und nennt als großes Ziel, dass sie mit Peti einmal in einer Mannschaft spielen möchte“, berichtet Manfred Kämmerer.

Josephina „Josi“ Neumann

Redaktion: Dr. Stephan Roscher

Quelle & Fotos: TSV Langstadt