TTBL: Grenzau ohne Chance in Saarbrücken



Nach zunächst bescheidenen 6:8 Punkten aus den ersten sieben Saisonspielen scheint der amtierende Deutsche Meister 1. FC Saarbrücken nun wieder richtig Gas zu geben. Nach dem 3:0-Coup in Düsseldorf fertigte man Dienstagabend in einer Nachholpartie des 8. Spieltags auch ohne Patrick Franziska den TTC Zugbrücke Grenzau mit dem gleichen Ergebnis im Eiltempo ab. Allerdings war dieses Resultat gegen die stark abstiegsbedrohten Westerwälder alles andere als sensationell.

Darko Jorgic sorgte für die Führung der Saarländer durch einen klaren Auftaktsieg gegen den Ex-Saarbrücker Cristian Pletea. Bei seinem 3:0 (11:5, 11:4, 11:9) war Jorgic der klar dominierende Spieler. „Es war ein bisschen unangenehm, heute gegen meine ehemaligen Teamkameraden zu spielen“, so Pletea. „Aber jeder von uns weiß: Sobald man am Tisch steht, gibt es keine Freundschaften mehr.“ Doch sein slowenischer Gegner wollte eben erst recht nichts mehr von Freundschaft wissen und sorgte für das 1:0 des FCS.

Im zweiten Einzel war es Shang Kun, dessen Sieg so gut wie nie gefährdet war, auch wenn er im dritten Durchgang zwischenzeitlich mit 3:8 im Hintertreffen war. 3:0 (11:4, 11:4, 11:9) hieß es am Ende für den Chinesen gegen den jungen Griechen Ioannis Sgouropoulos.

Gegen Franziska-Ersatz Tomas Polansky spielte Robin Devos recht gut mit. Der belgische Linkshänder konnte sogar mit 2:0 Sätzen in Führung gehen, vermochte das hohe Niveau jedoch nicht zu halten, während Saarbrückens Tscheche einen Zahn zulegte und die nachfolgenden drei Durchgänge allesamt mit 11:7 gewann. Nach einer Gesamtspielzeit von 82 Minuten hieß es somit 3:0 für Saarbrücken. „Nach der langen Pause war es ein schweres Spiel gegen Robin“, sagte Polansky. „Daher bin ich froh, dass ich gewonnen habe, und ich freue mich natürlich umso mehr über den Erfolg der Mannschaft. Darko und Kun waren heute sehr stark.“

Die Saarländer haben damit erstmals in der Saison 2020/21 den Sprung auf einen Play-off-Platz geschafft. Mit 10:8 Punkten steht man nun auf dem vierten Rang, allerdings hat der Tabellenfünfte Ochsenhausen erst zwei Minuspunkte auf dem Konto. Grenzau findet sich dagegen mit 0:16 Punkten weiterhin am Tabellenende wieder.

Am kommenden Freitag bereits empfangen die Westerwälder den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, ehe es am Sonntag beim TTC OE Bad Homburg zum vorentscheidenden Kellerduell kommt. Saarbrücken trifft am selben Tag auf den SV Werder Bremen, der mit Mattias Falck schon als Hochkaräter gelten darf – auch wenn die Norddeutschen in Europas Topliga derzeit nur auf Tabellenplatz notiert sind, allerdings mit 8:8 Punkten nur zwei Zähler schlechter dastehen als Saarbrücken.

1. FC Saarbrücken TT – TTC Zugbrücke Grenzau 3:0
Darko Jorgic – Cristian Pletea 3:0 (11:5, 11:4, 11:9)
Shang Kun – Ioannis Sgouropoulos 3:0 (11:4, 11:4, 11:9)
Tomas Polansky – Robin Devos 3:2 (6:11, 8:11, 11:7, 11:7, 11:7)

Beitragsbild: Shang Kun steuerte den Punkt zur Saarbrücker 2:0-Führung bei.

Text & Foto: Dr. Stephan Roscher