Borussia Düsseldorf mit eigener Straße



Ein Tischtennisverein, nach dem eine Straße benannt ist: Das hat man nicht alle Tage, nein eigentlich gab es das überhaupt noch nicht – zumindest nicht in Deutschland. Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf hat eine eigene Straße bekommen. Die Stichstraße zum Deutschen Tischtennis-Zentrum (DTTZ) heißt jetzt „Borussia Düsseldorf-Straße“, das DTTZ und die Borussia haben nun die offizielle Adresse Borussia-Düsseldorf-Straße 1.

Düsseldorfs OB Thomas Geisel hat am Freitag das neue Straßenschild enthüllt. Mit dabei waren Bezirksbürgermeister Karsten Kunert sowie seitens der Borussia Präsident Marcel Piwolinski, Verwaltungsratsvorsitzender Hans Wilhelm Gäb, Manager Andreas Preuß sowie Topstar Timo Boll. Ferner waren Vertreter der Düsseldorfer Kulturvereine zugegen, die sich für die Umbenennung stark gemacht hatten.

Marcel Piwolinski: „Eine eigene Straße zu bekommen, ist eine große Ehre für uns und zeigt die Wertschätzung der Stadt für unseren Verein und unser Engagement. Denn Borussia Düsseldorf ist mehr als nur Titel und Profisport. Die Borussia-Düsseldorf-Straße ist unser Motivator, unser vielfältiges gesellschaftliches Engagement auch in Zukunft mit voller Kraft fortzusetzen. Vielen Dank an alle, die dieses Projekt von der Idee bis zur Umsetzung vorangetrieben haben. Wir sind sehr stolz.“

OB Geisel: „Die Borussia ist ein herausragendes Aushängeschild für die Sportstadt Düsseldorf. Große Erfolge vom Jugend- bis zum Spitzensport gefeiert von sympathischen Sportlerinnen und Sportlern und getragen von einer exzellenten Vereinsführung sind das Markenzeichen dieses außergewöhnlichen Tischtennisklubs. Mit der ‚Borussia-Düsseldorf-Straße‘ wird die Leistung dieser Medaillenschmiede gewürdigt und sichtbar gemacht: Hier ist die Heimat des ganz großen Tischtennissports!“

Am 1. September hatte die zuständige Bezirksvertretung beschlossen, die Stichstraße abgehend von der Ernst-Poensgen-Allee zum DTTZ dem erfolgreichen Tischtennisverein zu widmen – in Würdigung der nationalen und internationalen Erfolge sowie des Engagements im Behindertensport und der Nachwuchsförderung.

Mit inzwischen 30 deutschen Meistertiteln, 26 deutschen Pokalsiegen und 15 Erfolgen auf europäischer Ebene ist Borussia Düsseldorf nicht nur nationaler Rekordmeister, sondern zählt mit 71 Titeln insgesamt auch zu den drei erfolgreichsten Vereinsmannschaften in Deutschland überhaupt.

Video der Einweihung im Youtube-Kanal der Stadt Düsseldorf:

www.youtube.com/stadtduesseldorf.

Beitragsbild oben: Gruppenbild unmittelbar nach Enthüllung des Straßenschildes. Auf dem Foto sind zu sehen v.l.n.r.: Andreas Preuß, Marcel Piwolinski, OB Thomas Geisel, Timo Boll.

Text: Dr. Stephan Roscher

Fotos: Stadt Düsseldorf