TTBL: Grünwettersbach verpflichtet Bojan Tokic



Mit dem 37-jährigen slowenischen Nationalspieler Bojan Tokic, jahrelang unbestrittener Leader des Bundesliga-Topteams 1. FC Saarbrücken TT, hat der ASV Grünwettersbach für die kommende Saison einen dicken Fisch an Land gezogen.

Mit Tokic, der seit 2000 mit Unterbrechungen in der ersten deutschen Liga aufschlägt und auch schon in Plüderhausen und Frickenhausen unter Vertrag stand, hat man sich die Dienste eines Routiniers gesichert, der extrovertiert am Tisch agiert und die Fans mitreißt. Zudem steht er für den Faktor Konstanz. Neun Jahre war der aktuelle Weltranglisten-99. – da Tokic international nicht mehr so häufig wie früher spielt, wird diese Platzierung seinem Leistungsvermögen nicht gerecht – beim Traditionsklub von der Saar aktiv, der nun aber auf radikale Verjüngung zu setzen scheint. Mit dem 1.FCS war der ehemalige Weltranglisten-25. und EM-Halbfinalist im Einzel und Doppel von 2011 schon Deutscher Pokalsieger (2012) und ETTU-Cup-Gewinner (2014). Mit Slowenien gewann Tokic vergangenen Herbst überraschend EM-Bronze. Seine gegenwärtige TTBL-Bilanz (6:8) ist allerdings verbesserungsfähig.  

„Mit Bojan und seiner Erfahrung erhoffen wir uns mehr Konstanz über die gesamte Saison. Er wird uns in der TTBL wie auch am KITT (Karlsruhe Institute of Table Tennis) bereichern“, so ASV-Manager Martin Werner. „Wir sind überglücklich, dass sich Bojan für uns entschieden hat!“ freut sich ASV-Chef Armin Freiburger. 

Somit stehen mit Ricardo Walther und Bojan Tokic zwei Grünwettersbacher Spieler für die TTBL-Saison 2018/2019 fest. Weitere Personalentscheidungen wurden noch nicht getroffen, vorerst offen bleibt die Zukunft von Masataka Morizono, Samuel Walker und Dang Qiu. Derzeit wird mit diversen Akteuren verhandelt.

Text & Action-Foto Tokic: Dr. Stephan Roscher

Foto Freiburger/Tokic: ASV Grünwettersbach