Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.11.2004, 19:01
Benutzerbild von Optimus
Optimus Optimus ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: Dithmarschen
Alter: 42
Beiträge: 397
Optimus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie bekomme ich ein Allround Holz schneller???

Moin Moin

Ich wollte mal fragen ob mir jemand mal einen Rat geben kann wie ich mein Allround Holz schneller Machen kann. Würde gerne die Vorhand Etwas schneller haben. Ich Spiele den Magna. Könnte man das Holz mit einem speziellem Lack schneller machen. Möchte mir kein neues Kaufen. Ich würd mich freuen, wenn jemand mal einenTipp hätte.

Gruß
Opti
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2004, 19:14
Else Else ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.11.2004
Beiträge: 15
Else ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekomme ich ein Allround Holz schneller???

ja in der tat wie du schon sagtest ein
Lack macht die ganze Sache schneller, ganz schnell wirds mit einem holzlack nur ein bisschen schneller mit so ner holzversiegelung aus jedem tt shop!

und ernstgemeinter tipp, versuchs mal mit einem bohrer (0,5-1mm) und bohr dort wo du den ball triffst und eine linie über dem grißß (dort wo dein daumen ist) nicht tief, nur halben milimeter, dadurch schwingt das holz besser, mehr katapult! Wirklich ernstgemeint auch wenn das bisschen unorthodox ist!

Aber mit einem Lack machst du SICHER nichts falsch, ich bin mit der 2ten methode auch git gefahren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2004, 19:16
Benutzerbild von Schnittdoktor*
Schnittdoktor* Schnittdoktor* ist offline
"All you need is spin."
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: "good old fishtown"
Beiträge: 43
Schnittdoktor* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekomme ich ein Allround Holz schneller???

Zitat:
Zitat:
Zitat von Optimus
Moin Moin

Ich wollte mal fragen ob mir jemand mal einen Rat geben kann wie ich mein Allround Holz schneller Machen kann. Würde gerne die Vorhand Etwas schneller haben. Ich Spiele den Magna. Könnte man das Holz mit einem speziellem Lack schneller machen. Möchte mir kein neues Kaufen. Ich würd mich freuen, wenn jemand mal einenTipp hätte.

Gruß
Opti
Hallo Optimus,

mir fallen zwei Möglichkeiten ein. Die eine hats du selber schon angesprochen. Indem du die Schlagflächen versiegelst (auf beiden Seiten, sonst kann es sein, dass sich das Holz verzieht), spielt sich der Schläger etwas schneller und steifer. Die andere Möglichkeit besteht darin die Schlagfläche zu verkleinern. Für beide Möglichkeiten würde ich mal die Suchfunktion nutzen, denn beides wurde schon mal diskutiert im Forum.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2004, 19:18
Benutzerbild von Jipsi
Jipsi Jipsi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 52
Beiträge: 229
Jipsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekomme ich ein Allround Holz schneller???

Erwähnt werden sollte allerdings auch, dass eine Versiegelung auch immer eine Änderung der Spieleigenschaften des Holzes mit sich bringt.
Es wird nicht nur schneller, es wird auch steifer.
Ein steiferes Holz ist nicht unbedingt jedermanns Geschmack...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2004, 09:05
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekomme ich ein Allround Holz schneller???

Zitat:
Zitat von Else
und ernstgemeinter tipp, versuchs mal mit einem bohrer (0,5-1mm) und bohr dort wo du den ball triffst und eine linie über dem grißß (dort wo dein daumen ist) nicht tief, nur halben milimeter, dadurch schwingt das holz besser, mehr katapult! Wirklich ernstgemeint auch wenn das bisschen unorthodox ist!
Das ist aber nicht zugelassen !
__________________
Holz: Stiga Defensiv Pro - SL Irbis 2,1 - Dawei 388D OX
Manchmal gewinne ich, manchmal verlieren die anderen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2004, 09:24
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.05.2001
Beiträge: 1.650
Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekomme ich ein Allround Holz schneller???

Zitat:
Zitat von mastermind777
Das ist aber nicht zugelassen !
Begründung?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.11.2004, 10:53
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 1.289
Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekomme ich ein Allround Holz schneller???

Zitat:
Zitat von INT. TT Regeln A
4.5
Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des
Blattes und jede Belag- oder Klebstoffschicht
auf einer zum Schlagen des Balles benutzten
Seite müssen durchlaufend und von gleichmäßiger
Dicke sein.
Ein Loch im Schläger kann man wohl schlecht als durchlaufend bezeichnen
Aber die Gefahr, das das ein Gegner mitkriegt ist nicht wirklich sehr groß
__________________
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren!

Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.11.2004, 15:19
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2000
Ort: Griesheim bei Darmstadt
Beiträge: 1.924
chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekomme ich ein Allround Holz schneller???

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
Ein Loch im Schläger kann man wohl schlecht als durchlaufend bezeichnen
Aber die Gefahr, das das ein Gegner mitkriegt ist nicht wirklich sehr groß

Gegenbeispiele:
Yasaka 3 D System (Hat sogar Schnitte drin! Laut Katalogbeschreibung: "... Das Geheimnis von 3D sind 3 Einschnitte (Einkerbungen), die dem Holz zu mehr Flexibiltät in verschiedene Richtungen verhelfen. ... Während der Entwicklung der 3D Hölzer testete YASAKA unterschiedliche Weiten, Längen und Richtungen der Einschnitte und fand letztendlich das optimale Design.")

Butterfly - Solid Core Balance System (Laut Butterfly: "Geschälte hochwertige Furniere werden wie bei einem Sandwich übereinandergeschichtet und miteinander heiß verklebt. Dann werden diese Sandwiches in dünne "Scheiben" geschnitten und als Innenfurnier für SOLID BALANCE CORE-Hölzer verwendet ...")

Stiga - Tube System (Laut Stiga: "... manufacturing machines to mill "micro-channels" lengthways in the middle ply of the blades. ... Micro-channels filled with different materials ... ")

Warum dürfen die TT Firmen das dann?
Wo ist der Unterschied zwischen einem selbst gebohrten Loch und diesen Veränderungen?

PS: Mathematisch gesehen (Topologisch) finde ich die vertikale Veränderung nicht so schlimm wie die horizontale ...

Geändert von chris (24.11.2004 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.11.2004, 17:03
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 1.289
Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekomme ich ein Allround Holz schneller???

Butterfly und Stiga sind keine Gegenbeispiele:
-BTY:Innenfurnier
-Stiga in the middle ply of the blades.

die aussage der regelstelle war jedoch:
auf einer zum Schlagen des Balles benutzten
Seite

also ganz klar die aussenfurniere, was innen ist, ist egal.

was mit dem yasaka ist, kann ich dir nicht sagen, vielleicht ist dieses holz ja einfach unzulässig? (da es keine zulassungsbeschränkungen gibt, kann den herstellern ja wurst sein, ob es regelgerecht ist oder nicht)

ausserdem, wie ich mit meinen zweiten satz schon implizieren wollte:
die regel ist wohl eine der wenigsten beachteten (solange es sich nicht um grobe verstösse handelt), auf gut deutsch: es intressiert eh keinen

zum thema loch-durchlaufend: schneid dir mal ein loch von 5cm aus der "mitte" (ok, ich weiss, die gibts bei den meisten schläger eigentlich nicht), und zeig dem schläger beim nächsten turnier einen osr, mal schauen was der dazu sagt

du hast natürlich recht, das die regel wiedermal vollkommen unzureichend formuliert ist, und deswegen meine "argumentation" auf wackeligen füssen steht, aber ich denke mit durchlaufend ist es so gemeint, wie ich es gemeint habe
(einzige alternativinterpretation die mir einfällt, ist das das aussenfurnier nicht aus zwei (oder mehr) stücken, also aus zwei(oder mehr) (paarweise) disjunkten hölzern () bestehen darf.
vielleicht ist das ja eine sinnvollere auslegung des wortes durch "durchlaufend", ich weiss es nicht, aber letztlich ist es so oder so für mich egal )
__________________
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren!

Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gesucht: Holz, 'etwas schneller' als Banda Allround Jens Makait Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 28.09.2004 13:56
Holz TSP Carbon Allround Talentfreie Zone Materialbörse 1 14.08.2004 19:45
Holz mit schneller VH, langsamer RH Jancsi Wettkampfhölzer 4 29.01.2004 11:36
Material Innovationen 2003 Robo Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 85 17.04.2003 17:49
Hallmark Dr. Neubauer Strategy Holz Andreas Ü40 Wettkampfhölzer 24 06.06.2002 07:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77