Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2004, 14:53
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 48
Beiträge: 900
Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Trotz glatter Noppen keine Schnittumkehr ?!

Hi !

Ein Beitrag von Volkmar im Dr.Neubauer-Superblock-Thread hat für mich eine Frage aufgeworfen, über die ich schonmal nachgesonnen, jedoch unbeantwortet gelassen habe:

Wie kann es sein, daß man mit manchen glatten LN (z.T. sogar noch abhängig vom Holz !) keinerlei Schnittumkehr - oder zumindest sehr wenig davon - erzielen kann ?

Fakt ist doch (nehme ich zumindest an), daß der vom Gegner erzielte Spin durch den Effekt der glatten Noppen "umgekehrt" wieder an diesen zurückgegeben wird. Nun frage ich mich, wo der Unterschied liegt, ob man seinen "Superblock" auf einem Stiga Offensiv Classic, einem Tibhar Blascczyk Allround oder einem Joola Toni Hold Defensiv-Holz spielt ?! In jedem Fall ist doch die Noppenoberfläche (und z.T. - je nach Modell - auch die Noppenhälse) glatt...daher MUSS es doch bei jeder Kombination von glatten Noppen und einem beliebigen Holz einen (den gleichen ?) Schnittumkehreffekt geben ?!
Aber dies ist ja bekanntermaßen nicht so...während es z.B. Paliotiker gibt, gegen den man jeden Topspin auf den Palio immer und immer wieder nachziehen kann, gibt es andere, gegen die man sich den zweiten Topper auf die eigenen Füße zieht. Natürlich liegt das z.T. an der Technik der einzelnen Spieler, dennoch gibt es ja immer wieder Fälle, in denen Spieler A mit der Kombi Stiga All + Palio Unterschnitt ohne Ende "produziert", mit Tibhar All + Palio jedoch gnadenlos weggerohrt wird, obwohl er beide Kombiationen mit der gleichen Technik spielt.

Mir will einfach nicht einleuchten, warum der Schnittumkehreffekt bei glatten Noppen von Spieler zu Spieler bzw. von Schläger zu Schläger so stark variiert...schließlich ist glatt doch glatt ?!

Ciao,

Dr.Block
__________________
Multipler Kreismeister, Ranglistensieger, Rechtsgelehrter und Universalgenie sowie mehrfacher Nobelpreisablehner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2004, 16:44
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.276
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Trotz glatter Noppen keine Schnittumkehr ?!

Die Antwort drängt sich doch geradezu auf:
auch das Holz trägt zur Schnittumkehr bei !

Eine mögliche Erklärung wäre, daß Alles, die Kontaktzeit zwischen Ball und Schläger verlängert, die Rotation verringert - weil die LN zwar glatt sind, aber trotzdem immer noch Reibung vorhanden ist. Was heißt jetzt "Alles" ? z.B. die Härte des Holzes und das Tempo. Je härter der Ballanschlag ist und je schneller das Holz, desto stärker die Schnittumkehr.

So bin ich mit dem Superblock weder auf dem T3 noch auf dem Neubauer Spezial glücklich geworden; bei meiner mangelhaften Technik habe ich da keine Schnittumkehr hingekriegt (sehr wohl jedoch Dr. Neubauer auf seinem Spezial !). Auch mit dem Lingenau Spezial Action war es nur unwesentlich besser. Jetzt auf einem Krenzer Konterspin 4 bzw. 5 kann ich hingegen wunderbar mit maximaler Schnittumkehr blocken.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2004, 17:09
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 63
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Trotz glatter Noppen keine Schnittumkehr ?!

Zitat:
Zitat von Cogito
So bin ich mit dem Superblock weder auf dem T3 noch auf dem Neubauer Spezial glücklich geworden; bei meiner mangelhaften Technik habe ich da keine Schnittumkehr hingekriegt (sehr wohl jedoch Dr. Neubauer auf seinem Spezial !). Auch mit dem Lingenau Spezial Action war es nur unwesentlich besser. Jetzt auf einem Krenzer Konterspin 4 bzw. 5 kann ich hingegen wunderbar mit maximaler Schnittumkehr blocken.
Nur zur Info: Welchen Belag spielst Du auf dem Krenzer Konterspin? Du hast doch sonst immer einen Fakir gespielt, und der ist mit dem Palio sehr vergleichbar. Und Palio auf Re-Impact war auch bei mir immer eine feine Sache.

Solltest Du mit Deinem Beitrag den Superblock gemeint haben, so gib uns unwissenden mal eine Beschreibung Deiner Blocktechnik.

Gruß, Volkmar
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2004, 18:09
Uli Uli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2001
Ort: TTVWH
Beiträge: 182
Uli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Trotz glatter Noppen keine Schnittumkehr ?!

Ich habe zwar mitbekommen, dass Cogito seinen Fakir verkauft, aber er wird doch wohl nicht allen ernstens den Superblock spielen...
Der Superblock ist wohl der einzige glatte Noppenbelag bei dem es keine Schnittumkehr gibt. ...und ich habe da einiges ausprobiert, weil ich es zuerst nicht glauben wollte.
Uli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.2004, 18:43
Benutzerbild von Franz Eder
Franz Eder Franz Eder ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.01.2003
Beiträge: 189
Franz Eder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Trotz glatter Noppen keine Schnittumkehr ?!

Zitat:
Zitat von Cogito
Je härter der Ballanschlag ist und je schneller das Holz, desto stärker die Schnittumkehr.
Dem kann ich wirklich guten Gewissens widersprechen. Bei mir ist die Spinumkehr in allen Lagen auf langsamen und weichen Hölzern erheblich ausgeprägter. Und das mit allen glatten Noppen, die ich getestet habe.
__________________
Schön, wunderbar!

>> Wer denkt, kann sich irren - wer nicht denken kann, ist meist irre. Gib Unsinn von dir, und steh dazu, denn auch Misthaufen sind nützlich. <<
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2004, 18:53
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 63
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Trotz glatter Noppen keine Schnittumkehr ?!

Deshalb kommt der Superblock bei mir am Dienstag auf Tube Def, weicher und elastischer gehts nicht mehr.

Gruß, Volkmar
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.01.2004, 19:26
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.276
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Trotz glatter Noppen keine Schnittumkehr ?!

Zitat:
Zitat von Volkmar
Nur zur Info: Welchen Belag spielst Du auf dem Krenzer Konterspin? Du hast doch sonst immer einen Fakir gespielt, und der ist mit dem Palio sehr vergleichbar. Und Palio auf Re-Impact war auch bei mir immer eine feine Sache.

Solltest Du mit Deinem Beitrag den Superblock gemeint haben, so gib uns Unwissenden mal eine Beschreibung Deiner Blocktechnik.

Gruß, Volkmar
Oh je !
Ich kenne doch meine Block Krüppeltechnik selber nicht genau. Irgendwie furkuliere ich da mit meinem Schläger 'rum. Wenn's klappt versuche ich mir das "Gefühl" zu merken und das Ganze zu reproduzieren.

Der gute Herbert Neubauer hat mir in Karlsruhe lang und breit demonstriert, daß der US auf Topspin beim Superblock riesig viel besser ist als beim Fakir (auf meinem Lingenau A). Dann haben in einem privatissime Benjamin und ich das nochmal durchexerziert. Ich habe mit seinem Schläger - Krenzer Spezial Kombi + Superblock - 0,00 US hingekriegt, mit meinem Schläger wenigstens etwas (der Gegner kann 20x Nachziehen, ich 20x Blocken => also sehr kontrolliert). Daraufhin habe ich das Kapitel Superblock ad acta gelegt.
Als ich dann das Konterspin bekommen habe, wollte ich den Fakir nicht umsetzen (obwohl auf Folie, ist das ein ziemlicher Kotz bei dem Belag). Also habe ich den Superblock draufgepappt und gleich gemerkt: da geht ja was. Nach 3-4 Einheiten habe ich dann einen guten Block drauf gehabt. Der könnte aber noch besser werden.

Ich nehme an, daß das Anegre/Buche Furnier halt den Tick härter und schneller ist als das Anegre/Limba Furnier, der für meine "Technik" benötigt wird.

Wie subjektiv das Ganze von der jeweiligen individuellen Technik abhängt, sieht man ja auch am Beitrag von Franz Eder, der für sich gesprochen sicher zu 100% Recht hat.

Aber zurück zur Physik der Sache: den besten US auf Topspin sollte man mit Glas bekommen. Dem am Nächsten kommt ein nacktes Holz. Ab und an spiele ich gegen einen OL Spieler - er mit nacktem Holz und nur Abwehr + Schuß. Anfangs hat er Schwierigkeiten mit meinem Topspin, aber wenn er sich darauf eingestellt hat, kriege ich einen mörderischen US zurück - auch wenn er weiter etwas hinten steht und eine Art langer US Abwehrbewegung macht. (Ich weiß, daß man ihn mit richtig guten Topspin wegblasen kann, aber ich bin halt Gurke.)
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.01.2004, 08:48
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 53
Beiträge: 17.277
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Trotz glatter Noppen keine Schnittumkehr ?!

Zitat:
Zitat von Dr.Block
...
Wie kann es sein, daß man mit manchen glatten LN (z.T. sogar noch abhängig vom Holz !) keinerlei Schnittumkehr - oder zumindest sehr wenig davon - erzielen kann ?
...
Ich bekomme die meiste Schnittumkehr, wenn ich den Ball kurz "abstechen" kann. Das heißt, ich muß den Ball mit einer kurzen geraden Bewegung nach unten (hinten) treffen. Ob das geht hängt natürlich stark von dem gespielten Material ab. Wenn das Holz zu schnell oder die Noppen zu steif sind, bekomme ich es nicht hin. Ergo: ich denke es liegt in erster Linie an der Bewegung wobei natürlich das Material mitentscheidet, ob ich mit ein und derselben Bewegung überhaupt einen Ball auf die Platte bekomme.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.01.2004, 12:36
Gerald Gerald ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.06.2003
Ort: Bensheim
Beiträge: 43
Gerald ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Trotz glatter Noppen keine Schnittumkehr ?!

Zitat:
Zitat von Cogito
Eine mögliche Erklärung wäre, daß Alles, die Kontaktzeit zwischen Ball und Schläger verlängert, die Rotation verringert - weil die LN zwar glatt sind, aber trotzdem immer noch Reibung vorhanden ist. Was heißt jetzt "Alles" ? z.B. die Härte des Holzes und das Tempo. Je härter der Ballanschlag ist und je schneller das Holz, desto stärker die Schnittumkehr.
Wenn deine Theorie stimmt könnte das ja für mein Holz, das Re-Impact Krenzer Kombi Buche/Limba bedeuten, ich spiele mal auf der Buchenseite die LN und auf der Limbaseite den NI Belag (hat das jemand schon mal versucht? Benjamin?). Werde mal einem Praxistest durchführen.

Gerald
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.01.2004, 15:04
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.276
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Trotz glatter Noppen keine Schnittumkehr ?!

Zitat:
Zitat von Gerald
Wenn deine Theorie stimmt könnte das ja für mein Holz, das Re-Impact Krenzer Kombi Buche/Limba bedeuten, ich spiele mal auf der Buchenseite die LN und auf der Limbaseite den NI Belag (hat das jemand schon mal versucht? Benjamin?). Werde mal einem Praxistest durchführen.

Gerald
Bei dem Holz ist das große Problem (für LN Spiel) der starke Katapult. Der wird durch das härtere Furnier nicht gerade angenehmer. Ich hatte auf dem F2MA (Buche) wesentlich mehr Probleme mit den LN als auf dem T3 (Limba), bei vergleichbarem Katapult und Tempo.

Aber => Versuch mach kluch
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Carl Prean (ENG) Dr.Block Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich 9 23.10.2013 22:04
Schnittumkehr bei glatten und griffigen Noppen Dr.Block Mittellange und lange Noppen 35 18.03.2007 21:27
griffige Noppen <-> glatte Noppen Jens Makait Mittellange und lange Noppen 35 22.12.2005 13:48
wie wirken griffige lange Noppen? Jens Makait Mittellange und lange Noppen 37 14.07.2004 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77