Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 16.03.2024, 20:00
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 936
Kriegela ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kriegela ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: BIDA wenn ich Gegner bitte, den Ball hochzuwerfen?

Dieses Thema kommt unter meinen YouTube-Videos auch immer wieder auf, da ich auch Spiele dieser Klassen zeige.

Ich finde bei diesem Thema die Rahmenbedingungen wirklich schwierig:
- sehr komplexes Regelwerk bezüglich der Aufschläge
- in diesen Spielklassen seit Jahrzehnten kein neutraler Schiedsrichter
- kaum angeleitetes Training in den Vereinen für Erwachsene
- einige Aufschlagregeln haben sich in der Vergangenheit gravierend geändert

Unter diesen Rahmenbedingungen ist klar, dass Regelverstöße an der Tagesordnung sind und dennoch laufen die Spiele zu 99% friedlich und harmonisch ab und man sitzt oft noch gemeinsam nach dem Spiel mit den Gegnern auf ein Getränk. Die Beteiligten haben sich über die Jahre wohl damit abgefunden und da bin ich ehrlich (und nehme mich davon nicht aus), an einem Spielbetrieb teilzunehmen bei dem es ständig zu Diskussionen kommt, hat man wohl keine Lust.

Freundlich darauf hinzuweisen und um Beachtung zu bitten finde ich dennoch nicht verwerflich. Die meisten (und da ist kein Unterschied zwischen Verbandsliga, Bezirksliga oder Kreisliga) machen das Unterbewusst und werden selten bis gar nicht damit konfrontiert.

Ich war bisher immer der Meinung, ich schlage selbst korrekt auf. Wurfhöhe in Ordnung, nix verdeckt und nahezu senkrecht nach oben sind die auch. Dann hab ich Videos von meinen Matches geschnitten und siehe da, ich werfe oft von unterhalb der Tischkante aus hoch = nicht regelkonform. Hat in 20 Jahren nie irgendwer bemängelt und bringt mir wahrscheinlich auch keinen wirklichen Vorteil. Aber Regel ist nun mal Regel und es ist verdammt schwer sich das nach so vielen Jahren abzugewöhnen. In den neueren Videos sehe ich immer wie ich das am Anfang des Spiels umsetze und dran denke und dann immer wieder in gewohnte Muster zurück falle.

Mein Appell ist, weist eure Gegner freundlich drauf hin, geht aber nicht aggressiv dagegen vor, die meisten machen das nicht mit Absicht um sich bewusst ein Vorteil zu verschaffen. Auch in Zukunft werden wir uns damit arrangieren müssen einen Weg miteinander zu finden um unsere Spiele auszutragen.
Mit Zitat antworten