Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 20.01.2004, 09:38
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Trotz glatter Noppen keine Schnittumkehr ?!

Hi @ll,
wie das mit Noppen so ist, kann man schon froh sein, wenn sich bei 5 Leutz 2 mit einer Meinung finden.
ich bin jetzt nicht so derjenige der es auf max. Spinumkehr anlegt, habe aber Superblock und 837 p2k - allerdings mit jeweils 1,0 mm Schwamm gespielt. Die beiden Beläge markieren für mich die Extreme in Sachen glatte LN. Der Superblock spielt sich mit Schwamm wie Glas. Es ist mir nie gelungen dem Ball irgendwelchen Effet mit zugeben. Das kann ich mir nur so erklären, dass ich die Noppen nicht ausreichend geknickt bekomme. Jenseits des vermutlich richtigen Aspekts, dass mehr oder weniger leicht umknickende Noppen eine Rolle für die Schnittfähigkeit spielen, könnte eine besonders glatte Oberfläche - wie die des Superblocks - zur Folge haben, dass der Knickimpuls wegen besonders geringer Oberflächenreibung geringer ausfällt, sozusagen der Ball die Noppe mit (irgendeiner!?) Griffigkeit besser bzw. schlechter mitnehmen, umknicken kann. Mit dem Belag konnte ich praktisch nur gegen Effetspieler mit meinerseits absolut berechenbarer Spinumkehr spielen. Für alle gegnerischen Effetbälle galt, möglichst locker und mit kurzer Kontaktzeit eher gerade als mit Schnittbewegung gegen den Ball gehen, das ergab die entsprechende Schnittumkehr.
Der 837p2k unterscheidet sich darin erstmal nur dadurch, dass man diese Bälle noch lockerer spielen muss. So lassen sich sogar flatternde Bälle mit einer Schwammnoppe spielen. Die Noppen knicken offensichtlich leichter um, was ich mir durch eine Kombination von weicherem Gummi(?) und weniger glatten Noppen erklären könnte. Praktisch kann ich über die Härte des Ballkontakts bei einer tangentialen Bewegung steuern ob ich glatt mit Spinumkehr oder einigermaßen griffig spielen kann. Dafür sprechen die erstaunlich guten Abwehreigenschaften des Belags und die Möglichkeit auch einem leeren Bällchen Effet mitgeben zu können. Da geht mit dem Superblock nichts!

Zum Noppenblock und zugehöriger Spinumkehr kann ich nicht so viel sagen. Da der 837p2k dafür zu schnell ist bin ich ausreichend ungeübt das mit dem Superblock nicht mehr hinreichend beurteilen zu können.

Na ja, soweit meine Eindrücke, der Superblock hat mich schon ziemlich grübeln gemacht.

Gruß, Nik
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten